Sonstige Projekte (Sammelthread)

  • zu #179:


    Der Platz der Grundrechte ist eine regelrechte Katastrophe. Nicht nur, dass sie den Blick auf das Schloss versperren,
    sie sind imho auch so optisch keine Augenweide. Ausserdem ist diese Passage fuer Sehbehinderte ein NoGo und fuer Rollis vllt auch nicht so toll.
    Man kann zwar jeweils aussen bei den Baenken vorbei, aber ob diese Symbolik so gewollt ist?
    Die Platanen, die mir echt fehlen werden, werden ja sowieso ausgetauscht und durch weniger grosse Baeume ersetzt.
    Ich mag diese Idee nicht wirklich und gerade an heissen Sommertagen werden bestimmt nicht wenige sich die alte Bepflanzung zurueck wuenschen.
    Fand jetzt auch nicht, dass die Baeume den Blick auf die Architektur versperrt haben. Da verzichte ich gerne auf manche Perspektive, wenn es dafuer gruent.


    BadenAirpark
    Warum wirst Du neidisch? Lt. Profil wohnst Du doch auch hier und koenntest das nutzen ;)
    Mir wird es allerdings eher nicht in das Budget passen. Solche Preise wuerde ich nur zahlen, wenn ich aus meinem Haus praktisch ins Studio fallen koennte :D

  • ^


    Konkret meine ich die Situation bei der Hof-Apotheke (Ein herausragendes Werk von Hermann Billing) und dem kaum beachteten Gebäude auf der anderen (nördlichen) Straßenseite, wo die Bäume durchaus den freien Blick versperren.


    Grundsätzlich stimme ich Dir zu: Die Innenstadt braucht grün, auch und vor allem als Schattenspender. Dies passt leider nur bedingt zu Weinbrenners Visionen, die nach meinem Empfinden eher "steinern" waren. Es bedarf daher behutsamer Konzepte, um zum Beispiel den Marktplatz im Juli / August zu einem erträglichen Stadtzentrum zu machen.


    Ernstle

  • Pfitzenmeier Resort - Startschuss

    Am 24.03. war übrigens Spartenstich für das bislang größte Wellness-Resort der Unternehmensgruppe Pfitzenmeier mit aktuell 38 Anlagen.


    Auf dem ehemaligen Badenia-Tiefdruck-Gelände soll bis Anfang 2017 ein Fitness- und Welness-Zentrum entstehen. Auf drei Etagen mit 10.000 Quadratmetern Nutzfläche neben klassischen Fitnessangeboten auch verschiedene Kurse, Spa-und Wellnessangebote und ein Schwimmbad unter einer Glaskuppel.


    Laut OB Mentrup: "Dieses Projekt wird ein echter Hingucker am südwestlichen Stadteingang", sind wir mal gespannt. Für ein Fitnesscenter auf alle Fälle recht attraktiv.


    Hier kann man eine erste Grafik des Baus sehen. (2. Bild in der Galerie unten)
    http://www.pfitzenmeier.de/resorts-und-clubs/karlsruhe/


    Bin mir noch nicht ganz klar, wo da Norden und Süden ist. Wegen Sonne bzw. B36 und Pulverhausstraße schon nicht ganz unwesentlich für die Nutzung des Gebäudes.

  • Diese vermeintlichen Hochhäuser sind dann sicher wieder so 35m-Kisten. Das ist auch kaum mehr als das war gerade in der Stuttgarter Straße fertig gestellt wird. Aber immerhin, die Richtung stimmt. ;)

  • Naja, in einer Gemeinderatsitzung gab es ja mal konkreteres.
    Da war man auf der Suche nach geeigneten Standorten, und ich meine da war die Gegend an der Südtangente auch im Gespräch. Ich hoffe mal auf einen baldigen Startschuss für "richtige" Hochhäuser.

  • Kaiserstraße Ost soll in den nächsten Jahren aufgewertet werden.
    Man möchte zusammen mit den Eigentümern über Sanierung, etc. reden.
    Außerdem soll der Kronenplatz attraktiv gemacht werden.
    Ist allerdings erst der Startschuss dafür.


    Aber natürlich, eine gute Idee! Auch wenn die östliche Kaiserstraße schon immer ein Problem war, freut es mich, dass man dort in ein paar Jahren eher attraktivere Läden vorfinden könnte, als die bisherigen Handy-und Dönerbuden.

  • Das ist am Ostrand der Fautenbruchstraße, die letztlich den Charakter eines Gewerbegebiets behalten wird (vom Straßenstrich mal abgesehen). Wobei ich die Qualität der Entwürfe in keinster Weise niedermachen möchte! Ich halte sie für durchaus ansprechend.


    Worauf ich hinaus will: Es wird schon ein gewisses Gefälle in Richtung Osten geben, wenn man die hochtrabenden Pläne direkt hinter dem Hauptbahnhof (das mittlerweile gut abgehangene "Filetstück" ;)) und die ebenfalls repräsentative Bebauung beim Wasserturm vor Augen hat. Irgendwie schade um das Areal ...


    Ernstle

  • Das extremst hässliche und alte Gebäude in der Kriegsstraße gegenüber vom ECE hat es nun ins Internet geschafft. Am Gebäude selber hängt ja schon seit längerer Zeit ein riesiges Plakat, das Hoffnung macht.
    Mittlerweile ist es auch auf der Seite von reallocation zu finden. Zwar wurde noch ein Bild des Schandgebäudes verwendet, doch in der Beschreibung findet sich folgendes:

    In der Kriegsstraße 23-25 sollen über eine grundlegende Sanierung oder Neubau moderne Büro- und Praxisflächen auf ca. 6.000 m² entstehen.


    Also bei diesem "Ding" würde ich ganz klar einen Neubau favorisieren!:lach:
    http://www.real-location.com/g…o-und-praxisflaechen.html

  • Ist leider nicht ganz neu die Aktion. Wenn ich das recht im Kopf habe, hängt das mind. schon seit Mitte 2016, spielentscheidendes hat sich seitdem wohl nicht getan. Das Familienheim hat die Bude damals gekauft. Weiß nicht, ob die wirklich glücklich damit werden. Aufgrund der Deckenhöhe wird es mit Hotel oder moderner Büronutzung sicherlich schwer. Vielleicht setzen sie auf die Zeit nach dem Kriegsstrassentunnel und auf Wohnungen. Im Grunde müsste man es abreißen, das sehe ich wie du. Die Frage ist nur, was man dann an dieser Stelle bauen darf, in der Höhe insbesondere... Ist ja wenig wirtschaftlich 8-9 Etagen abzureisen und hinterher nur 4-5 bauen zu dürfen.

  • Hallo! Da können wir doch etwas beitragen. Unser Plakat hängt noch aber das Objekt wurde bereits an einen Investor weiterverkauft der auch schon eine Planung für einen Abriss und Neubau als Hotel + kleines Büro- oder Wohnhaus erstellt hat. Der Pachtvertrag wurde auch bereits abgeschlossen. Wann aber die nächsten behördlichen Schritte eingeleitet werden, liegt am Investor.

  • Klingt spannend. Egal was passiert, es kann nur besser werden. Eines der hässlichsten Gebäude in der Innenstadt.


    Lässt sich auch über die Dimensionen des Neubaus was sagen? Darf er wieder in ähnlicher Höhe erstellt werden?

  • Danke. Sehr schön! Aber der B-Plan sieht doch noch gar kein Hotel vor. Gibt es da positive Signale von der Stadt? Wird das ein Löw-Budget -Hotel oder was 4* plus?

  • Nun ja... die 27/29 ist äußerlich auch ein ziemlicher Schandfleck.
    Beide Schandflecken sind ja auch mit der unteren Ladenzeile "verbunden".