Leider noch immer nicht ganz fertig, aber im Stadtbild sehr gut - wie ich finde - angekommen: Der ihk-Neubau (hier vom Hauptmarkt aus fotografiert)
">
d.
Leider noch immer nicht ganz fertig, aber im Stadtbild sehr gut - wie ich finde - angekommen: Der ihk-Neubau (hier vom Hauptmarkt aus fotografiert)
">
d.
Heute endlich auch online nachzulesen: Die IHK-Baustelle am Hauptmarkt/Waaggasse nähert sich dem Finale. Während innen noch Kleinigkeiten erledigt werden ziehen bereits die ersten Mitarbeitenden in ihre Büros. Die Öffentlichkeit wird an den Tagen der offenen Tür vom 11.-14. März die Möglichkeit haben, den Neubau von Innen in Augenschein zu nehmen:
https://www.nordbayern.de/regi…ue-ihk-zentrale-1.9859902
Gleich vier Tage TdoT? Na dann schaff ichs hoffentlich auch mal da rein.
Die Süddeutsche nimmt die nahende Fertigstellung des IHK-Sitzes zum Anlass, über den Standort des Baus (Seit fast 500 Jahren Sitz der Vertretung der Nürnberger Handels- und Kaufleute) und die wirtschaftliche Entwicklung des Großraums in den vergangen 20 Jahren, die zuletzt sehr positiv verlief, zu schreiben. Überschrift: "Der große Kater ist vorbei". Sehr Lesenswert!
https://www.sueddeutsche.de/ba…ater-ist-vorbei-1.4827770
d.
Besonders gefällt mir der Satz vom scheidenden Chef, Dirk Vopelius:
"Wir haben eine sensationelle Entwicklung genommen, weil wir das Underdog-Gefühl und die Jammerkultur hinter uns gelassen haben"
Ist zwar leider noch nicht in jedem Nürnberger Haushalt angekommen, aber tatsächlich, wenn in Nürnberg irgendwas nicht klappt sind wir Nürnberger eigentlich auch selbst dran schuld. Es ginge auch immer anders.
Was aber schonmal vorzeigenswert ist, während die Bauzäune ummer durchsichtiger werden, ist der repräsentative Eingang an der Waaggasse, mit zweifachem, stilisiertem kleinen Stadtwappen und Schriftzug aus Sandstein:
Mir gefällt es jetzt schon!
Unterdessen finden die letzten Gespräche mit der IHK um das Savoyische Kreuz statt. An diesen Gesprächen nimmt Herr Vopelius wohl nicht mehr teil, ich hoffe dennoch das beste für die Stadt (und damit die Altstadtfreunde).
Tatsächlich ein sehr gelungener Bau mit der IHK. Auch die Restaurierung des Eckgebäudes ergibt ein tolles und harmonisches Bild zusammen.
Moderne Architektur die lebendig gestaltet ist und kein Fremdkörper. Es geht doch. Nur die sehr spiegelnde Doppelverglasung der Fenster stört mich etwas im Zusammenspiel mit den Nachbargebäuden, doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Insgesamt könnte man froh sein wenn Neubauten in der Altstadt immer so aussehen würden!
Die IHK plant offenbar im Erdgeschoss ihres Neubaus ein Café mit Terrasse. Mal sehen, ob das dann der Allgemeinbevölkerung zur Verfügung steht oder nur für feiste Zigarre rauchende Unternehmer geöffnet sein wird. Es kann dieser sehr breiten Straße m.E. jedenfalls gut tun. Nur ein paar Bäume in der Steinwüste dürften es gerne noch sein.
Die letzten Arbeiten rund um den IHK-Komplex ziehen sich ganz schön in die Länge. Mittlerweile aber ist er auf allen Seiten ohne Zäune und Gerüste zu sehen. Und ich finde ihn eigentlich ganz gelungen. Die hochwertige Materialität macht viel aus, und dass man den Bau nicht in Grau gekleidet hat, wie das Augustinerhofgelände, sondern in rot schmückt ihn zusätzlich.
Neubau und der Festaal aus den 1950'ern harmonieren hier sehr gut miteinander:
Das Fassadenbild des Nürnberger Kaufmannszuges wurde ja bereits vor vielen Jahren restauriert. Es strahlt jetzt aufgehellt und in frischen Farben. Und da man das gesamte Gebäude in einer abgetönten Sandfarbe gestrichen hat, fügt sich das Gemälde wieder richtig ein. Vorher hat es ja ausgesehen wie ein Banner, weil man immer wieder mit hellerer Fassadenfarbe drumherum gemalt hatte.
Ansicht Richtung Rathaus. Eigentlich ein sehr vertrauter, aufpolierter Anblick! Die kleine Schulgasse zwischen IHK-Komplex und Sebalduskirche hat besonders profitiert. Das war bisher ja nix anderes als ein rumpeliger Hinterhof mit Garagenausfahrten. Auch dort hat man die wertige Gestaltung durchgezogen.
Perfekt wird das ganze aber erst dann, wenn einst das Haus zum Savoyischen Kreuz rekonstruiert wurde, und dem Komplex eine sichtbare Tradition aus der Zeit der Renaissance bis heute gibt. Man sagt immer Nürnbergs goldende Zeit war die vom Mittelalter bis zur Renaissance. Aber hier vor Ort sieht diese Zeit am traurigsten aus.
Also für mich ist die neue IHK (+ die alten Gebäude) eine der architektonischen Höhepunkte in der Altstadt in den letzten 20 Jahren. Da ist alles stimmig und passt. Farben, Material, Details, ... Alleine der Haupteingang: für mich ein Augenschmaus.
Ich würde sie fast auf eine Stufe mit dem Neuen Museum stellen.