S21: Grundsatzdiskussion strikes back

• Dir ist aber schon klar dass wegen dem Dükerbau etc. der Busverkehr (Linien 40, 42 44 fahren nicht mehr über Hbf) [...] ziemlich eingeschränkt wird.

Auha, die These ist jetzt aber ganz schön gewagt. Kann dich beruhigen, das wird nich passieren :)

• ^^ na dann lassen wir uns mal überraschen ob die SSB das anders hinkriegt. Das Chaos wird ja bald noch ein bisschen grösser wenn der Nordzugang zur S-Bahn am Hbf dichgemacht wird und alle dann durch die passage wollen

• Das hat ja nicht speziell was mit der SSB zu tun. Die DB kann doch nicht einfach beim Dükerbau die komplette Schillerstraße dicht machen. Schließlich ist das ja einer der Hautverkehrsstraßen. Es wird kleinere Bauabschnitte geben, so dass es zu Fahrbahnverschwenkungen kommt. Außerdem wird der Verkehr ähnlich wie am Nordkopf oder bei der Haltestelle Türlenstraße über sogenannte Hilfsbrücken geführt. Also keine Bange, die Buslinien werden alle weiterhin auch den HBF anfahren.

Wenn möglich auch Montag abends, solange die Demonstranten sich zusammenreißen ;)

• Ohlsen
    Es gibt eigentlich nur ein passendes Wort: Weltuntergang.

Es ist glaube ich durchaus ein Unterschied, ob künstlich durch wenige Kindlich-Uneinsichtige rücksichtslos-absichtlich, plan- und regelmäßig, sogar rechtswidrig Stau erzeugt wird nur um aufzufallen, oder ob notwendige Infrastrukturarbeiten geleistet werden und dadurch hie und da unregelmäßig Behinderungen entstehen.

• Ohlsen
    Es gibt eigentlich nur ein passendes Wort: Weltuntergang.

...oder ob notwendige Infrastrukturarbeiten geleistet werden und dadurch hie und da unregelmäßig Behinderungen entstehen.

nun "notwendig" für dich "nicht notwendig" für mich, und unregelmässige Behinderungen? Wie definierst du denn unregelmässig?

• nun "notwendig" für dich "nicht notwendig" für mich, und unregelmässige Behinderungen? Wie definierst du denn unregelmässig?

Stell dich nicht blöd! Gemeint ist damit das es bei einer Baustelle eben Behinderungen entstehen können wenn an bestimmten Stellen gearbeitet wird – den regelmäßigen Protest der Gegner hingegen müssen warscheinlich noch meine Enkelkinder ertragen!

• Stell dich nicht blöd! Gemeint ist damit das es bei einer Baustelle eben Behinderungen entstehen können wenn an bestimmten Stellen gearbeitet wird – den regelmäßigen Protest der Gegner hingegen müssen warscheinlich noch meine Enkelkinder ertragen!

2 stunden montagsabends, nachweislich am stauunanfälligsten tag stuttgarts gegenüber 10 jahren grossbaustelle wo quasi alles im umfeld des hbf umgebaut wird und zwar 24/7. Und du unterstellst mir blödheit? :lach:

• Mitnichten – ich denke du verstehst sehr genau was gemeint ist und spielst hier deine Spielchen. Stauunanfällig vermutlich deswegen weil Montagabends niemand mehr freiwillig in die Innenstadt fährt, die Händler beklagen sich ja nicht umsonst über massive Umsatzeinbußen.

• K21 oder Kombi-Bahnhof wäre deiner Meinung nach wohl ohne Verkehrsbehinderung und Baustelle ausgekommen. Vielleicht lehnen wir uns jetzt alle einfach zurück und machen an der Infrastruktur gar nichts mehr, dann mußt du diese nervigen Baustellen auch nicht mehr ertragen.

• Mitnichten – ich denke du verstehst sehr genau was gemeint ist und spielst hier deine Spielchen.

Nö ganz ehrlich ich seh einfach nicht was das Riesenproblem ist. Das Problem wurde m.M nach künstlich herbeigeredet.

die Händler beklagen sich ja nicht umsonst über massive Umsatzeinbußen.

Ich würd ja mal gern wissen welche Händler das sind. Hier wird immer nur von irgendwelchen Händlern gesprochen, ebenso kann die SSB keine genauen Statistiken liefern, hier ist so viel unkonkret bzw. nicht nachgewiesen. Behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist. Es wurde ja auch mal behauptet S21 würde schlappe 2Mrd kosten.

Klar hätte es bei K21 auch ne Baustelle gegeben aber z.B. der Düker würde wegfallen ebenso die Verlegung der Haltestelle Staatsgalerie. Die Rammungen würds nich geben und Grundwassermanagment wär wohl grösstenteils auch obsolet. Also deutlich geringere Einschränkungen für die ganzen Konsumenten die am Hbf Montagabends einkaufen wollen.

• Ohlsen
    Wenn der BW-Handelsverband, die IHK und auch noch die Cityinitiative übereinstimmend die Umsatzeinbußen wegen des rechtswidrig-sinnfreien Protests kritisieren, ist das schon fast ein einmaliger Vorgang. Bei vielen Läden gehe der Umsatz eines halben Tages (!) verloren. Was glaubst Du, warum setzen sich diese für die Einzelhändler ein, wenn die Lage nicht dramatisch wäre?

Quelle: Focus

Weiter kamen (nach meiner Erinnerung Anfang Dez.) in den StN (Print) mehrere verärgerte betroffene kleine Einzelhändler zu Wort. Ich schaue mal für Dich, ob ich das irgendwo wieder auftreiben kann.

Das Gutachten der SSB war offenbar so konkret, dass beide Gerichtsinstanzen davon überzeugt waren, dass durch die Demos der ÖPNV ein klitzekleines bisschen eingeschränkt wird und die Bürger den Klamauk nicht mehr länger hinnehmen müssen.

Quelle: StZ-Online

• Erneut illegale Montagsdemo führt zu 2km Stau auf B14, Verkehr kommt zeitweise zum Erliegen, Polizei schaut zu, Geschäftstermine beim Bahnhof werden nicht mehr durchführbar, da auch mit geschlossenen Fenstern man sich nicht mehr unterhalten kann. Brauchen wir eine neue Regierung und ein brauchbares Stadoberhaupt, die endlich durchgreifen?

Quelle: StN 14.01.14

• Ohlsen
    Bei vielen Läden gehe der Umsatz eines halben Tages (!) verloren. Was glaubst Du, warum setzen sich diese für die Einzelhändler ein, wenn die Lage nicht dramatisch wäre?

Was für Läden sollen das denn sein? Man kommt montags ohne probleme zu jedem Laden in Hbf-Nähe. Warum werden von der Cityinitiative keine konkreten Namen genannt. So sind das nur Behauptungen. Mal schaun was die Cityinitiative sagt wenn das Milaneo und das Gerber aufmachen. Dann geht diesen "Läden" noch deutlich mehr Umsatz verloren.

Weiter kamen (nach meiner Erinnerung Anfang Dez.) in den StN (Print) mehrere verärgerte betroffene kleine Einzelhändler zu Wort. Ich schaue mal für Dich, ob ich das irgendwo wieder auftreiben kann.

Das wär super

Das Gutachten der SSB war offenbar so konkret, dass beide Gerichtsinstanzen davon überzeugt waren...

Die erste Instanz hatte doch anders entschieden?

Geschäftstermine beim Bahnhof werden nicht mehr durchführbar, da auch mit geschlossenen Fenstern man sich nicht mehr unterhalten kann.

Die Montagsdemo is abends um 18h, soviele Geschäftstermine wirds da nich mehr geben. Die Fenster sollten ja wohl für den Strassenlärm etc. ausgelegt sein, das wundert mich jetzt doch sehr. Dann werden ja wenn die Rammarbeiten durchgeführt werden überhaupt keine Geschäftstermine mehr möglich sein. Wird die Bahn dafür in Haftung genommen?

Nachzulesen im Planfestellungsbeschluss (PFA 1.1.) Kapitel 4.4.3.3. Baubedingte Erschütterungen. (Seiten 305–310). ca. eine halbe Million Rammschläge vor allem zwischen 6.00 Uhr morgens und 22.00 nachts.

Zitat: "Nach den durchgeführten Berechnungen ergeben sich auf dieser Grundlage an nahezu allen be
    trachteten Stellen Immissionskonflikte vor allem aufgrund der Rammarbeiten, aber auch wegen
    des Schwerverkehrs auf der Baustraße C. Die prognostizierten Werte überschreiten die einschlä
    gigen Anhaltswerte größtenteils erheblich, so dass zum einen mit Schäden an baulichen Anlagen,
    der Beeinträchtigung von betrieblichen Anlagen und vor allem auch mit einer enormen Belästigung
    der Anlieger zu rechnen ist. Damit müssen die prognostizierten Erschütterungseinwirkungen in
    weiten Bereichen als unzumutbar eingestuft werden"

Quelle: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de

Einmal editiert, zuletzt von Ohlsen ()

• Vorauseilende Lärmbelästigung

Die Montagsdemo is abends um 18h, soviele Geschäftstermine wirds da nich mehr geben. Die Fenster sollten ja wohl für den Strassenlärm etc. ausgelegt sein,...

Der Stuttgarter Zeitung nach sind die Ohren der Geschäftsleute so empfindlich, dass sie die Demonstranten, die erst um 18 Uhr eintreffen, schon um 17 Uhr hören.

• Das nervige Gegröle fängt doch schon um ca. 17 Uhr an. Folgerichtig beziehen sich die Beschwerden auf "ab 17 Uhr".

Quelle: StZ-Online (S.2, unten)

Die Parkschwätzer isolieren sich durch die illegalen Verkehrsblockaden-Demos immer weiter. Das Aktionsbündnis, zu dem BUND, Pro Bahn, VCD und die Stuttgarter Grünen gehören, will Durchführung und Finanzierung der illegalen Demos nicht mehr mittragen. Einst schillernder S21-Gegner Wölfle ist (wie vor Kurzem auch Gangolf Stocker) der Ansicht, dass die Parkschwätzer "die Bewegung" diskreditiere. Auch mit der freien Meinungsäußerung innerhalb der Gegner sei es nicht weit her: Viele S21-Gegner, die Kritik an den Parkschwätzern formulieren wollten, hätten Angst vor Anfeindungen und tun dies nur in Internet-Foren, anonym.

Gemeinderats-SPD meint, man brauche bei den Parkschwätzern noch mehr Kuschelpädagogik, das Ordnungsamt meint, das Auflösen der illegalen Demos führe zu noch mehr Verkehrschaos, so dass man nur geduldig warten müsse, bis bei den Parkschwätzern und ihrer Gefolgschaft Einsicht einkehre.

Ah ja.

Quelle: StZ-Online

Ohlsen
    Man kommt montags ohne probleme zu jedem Laden in Hbf-Nähe.
    Darauf kommt es doch nicht an. Es reicht, wenn der Kunde sich dafür rational und emotional entscheidet, an Montagen um den Hbf nicht einkaufen zu gehen, weil man Krawall, Verkehrschaos und nerviges Genöle befürchtet. Insbesondere für Familien mit kleinen Kindern und Ältere völlig unerträglich.

Warum werden von der Cityinitiative keine konkreten Namen genannt.
    Weil man nicht will, dass von den illegalen Demonstranten Fensterscheiben zertrümmert werden? Wenn selbst S21-Gegner intern Angst haben, sich unter Namensnennung kritisch zur Form des Protest zu äußern, so ist diese Angst bei Externen um ein Vielfaches höher. Man denke nur an Morddrohungen u.ä. gegenüber Grube, Schuster oder Azer ("bringe Dich unter die Erde").

So sind das nur Behauptungen.
    Woher willst Du das wissen, hast Du Einblick in die Geschäftsbücher der Händler (Allianz mit NSA?)?

Mal schaun was die Cityinitiative sagt wenn das Milaneo und das Gerber aufmachen. Dann geht diesen "Läden" noch deutlich mehr Umsatz verloren.
    Mal schauen, ob Du irgendwann begreifst, dass diese Kindergartenargumentation nicht wirklich zieht.

Die erste Instanz hatte doch anders entschieden?
    Nein, in der Frage, dass durch die Demos der ÖPNV eingeschränkt wird und die Bürger den Klamauk nicht mehr länger hinnehmen müssen, bestand in beiden Instanzen Übereinstimmung. Das VG hatte allein Zweifel, ob in der Lautenschlager die Sicherheit gewährleistet sei, s.o. Die Zweifel wurden in 2.Instanz ausgeräumt.

Die Montagsdemo is abends um 18h, soviele Geschäftstermine wirds da nich mehr geben.
    Arbeitest Du? Ich habe auch nach 18 Uhr alle möglichen Besprechungen. Außerdem gibt es ja auch Arbeitsessen, z.B. in den nicht wenigen anliegenden Hotels. Das alles macht mit Trillerpfeifen und wenig kreativem Gegröle im Ohr wenig Freude bzw. Appetit.

Die Fenster sollten wohl für den Strassenlärm etc. ausgelegt sein, das wundert mich jetzt doch sehr.
    Seit wann sind Trillerpfeifen und stumpfes Gegröle Straßenlärm?

Dann werden ja wenn die Rammarbeiten durchgeführt werden überhaupt keine Geschäftstermine mehr möglich sein.
    Aber nicht regelmäßig, dauerhaft, und die Verbesserung der Infrastruktur dient ja auch gerade u.a. den Geschäftsleuten und der Wirtschaft, was man von stumpfem Gegröle und Straßenblockaden wohl nicht behaupten kann.

Wird die Bahn dafür in Haftung genommen?
    Ich denke, es gibt zumindest für Betriebseinschränkungen für Läden wegen Bauarbeiten der DB irgendeine Regelung, weiß es aber nicht.

Ach ja, willst Du mir diese Frage eigentlich nicht beantworten? Auf Deine Antwort bin ich nämlich sehr gespannt:

Wenn der BW-Handelsverband, die IHK und auch noch die Cityinitiative übereinstimmend die Umsatzeinbußen wegen des rechtswidrig-sinnfreien Protests kritisieren, ist das schon fast ein einmaliger Vorgang. Bei vielen Läden gehe der Umsatz eines halben Tages (!) verloren. Was glaubst Du, warum setzen sich diese für die Einzelhändler ein, wenn die Lage nicht dramatisch wäre?

• Zudem dürften die Rammarbeiten, so nicht mit alter Dampframme sondern mit Vibrationsramme (Spundwände, ca 15-20dB Differenz) durchgeführt, bzw. mit Fallbär auf Verdrängung gerammt wirt (Pfähle) , deutlich leiser sein als die Demos - und deutlich weiter von Gebäuden weg

• Die Parkschwätzer isolieren sich durch die illegalen Verkehrsblockaden-Demos immer weiter. Das Aktionsbündnis, zu dem BUND, Pro Bahn, VCD und die Stuttgarter Grünen gehören...

Dann kannst du ja jetzt Grüne wählen ;)

im übrigen hier die Richtigstellung des Aktionsbündnisses, war die Stz wohl ein bisschen vorschnell tsts

Quelle: http://wordpress.k21.webseiten.cc/

Darauf kommt es doch nicht an. Es reicht, wenn der Kunde sich dafür rational und emotional entscheidet, an Montagen um den Hbf nicht einkaufen zu gehen, weil man Krawall, Verkehrschaos und nerviges Genöle befürchtet. Insbesondere für Familien mit kleinen Kindern und Ältere völlig unerträglich.

Da ich ja Kinder hab kann ich dir versichern es is deutlich angenehmer montags da irgendwo einkaufen zu gehen als samstags irgendwo auch nur in der nähe der königsstrasse.

So sind das nur Behauptungen.
    Woher willst Du das wissen, hast Du Einblick in die Geschäftsbücher der Händler (Allianz mit NSA?)?

Nö ich behaupte halt das gegenteil, steht behauptung gegen behauptung, und nun?

Mal schaun was die Cityinitiative sagt wenn das Milaneo und das Gerber aufmachen. Dann geht diesen "Läden" noch deutlich mehr Umsatz verloren.
    Mal schauen, ob Du irgendwann begreifst, dass diese Kindergartenargumentation nicht wirklich zieht.

Mal schauen ob du irgendwann begreifst dass deine polemik nicht zieht und dich als Diskussionspartner eher abwertet.

Die Montagsdemo is abends um 18h, soviele Geschäftstermine wirds da nich mehr geben.
    Arbeitest Du? Ich habe auch nach 18 Uhr alle möglichen Besprechungen. Außerdem gibt es ja auch Arbeitsessen, z.B. in den nicht wenigen anliegenden Hotels. Das alles macht mit Trillerpfeifen und wenig kreativem Gegröle im Ohr wenig Freude bzw. Appetit.

Siehe Hinweis oben bzgl. Polemik. Muss das sein? Zu deiner Beruhigung ja ich arbeite öfters deutlich länger. Also wenn ich Gäste hab und ich weiss dass Montagsdemo is, dann geh ich halt woanders hin mit denen. Blöd wenn man das nach ca. 4 Jahren noch nicht geschnallt hat.

Die Fenster sollten wohl für den Strassenlärm etc. ausgelegt sein, das wundert mich jetzt doch sehr.
    Seit wann sind Trillerpfeifen und stumpfes Gegröle Straßenlärm?

Und das is lauter wie der Strassenlärm? Was werden wohl die Anlieger am Marktplatz sagen wenn die Demo dorthin verlegt wird?

Dann werden ja wenn die Rammarbeiten durchgeführt werden überhaupt keine Geschäftstermine mehr möglich sein.
    Aber nicht regelmäßig, dauerhaft, und die Verbesserung der Infrastruktur dient ja auch gerade u.a. den Geschäftsleuten und der Wirtschaft, was man von stumpfem Gegröle und Straßenblockaden wohl nicht behaupten kann.

Lass mal rechnen, Arbeiten von 6-22h, werktags, laut PFA ca. ne halbe Million Rammungen. Bei nem Schnitt von alle 10s ne Rammung macht das immerhin 86 tage. Wobei 10s glaub niemals einzuhalten is. (das nenn ich schon regelmässig und dauerhaft.)

Ach ja, willst Du mir diese Frage eigentlich nicht beantworten? Auf Deine Antwort bin ich nämlich sehr gespannt:

Projektförderpflicht. Ist doch fast der selbe Verein

Zudem dürften die Rammarbeiten, so nicht mit alter Dampframme sondern mit Vibrationsramme (Spundwände, ca 15-20dB Differenz) durchgeführt, bzw. mit Fallbär auf Verdrängung gerammt wirt (Pfähle) , deutlich leiser sein als die Demos - und deutlich weiter von Gebäuden weg

hm wieviel dezibel hat denn so ne demo und wieviel dezibel so ne ramme? In Untertürkheim gabs ja schon massive Beschwerden von Anwohnern und die waren deutlich weiter weg von der Baustelle.

Ich zitiere nochmal aus dem PFA:

"Damit müssen die prognostizierten Erschütterungseinwirkungen in
    weiten Bereichen als unzumutbar eingestuft werden"

Kannst du das widerlegen?

3 Mal editiert, zuletzt von Ohlsen ()

• Das nervige Gegröle fängt doch schon um ca. 17 Uhr an. Folgerichtig beziehen sich die Beschwerden auf "ab 17 Uhr".

Das ist ja die Quelle der Falschbehauptung auf die ich mich bezogen hatte und nicht der Beleg der Richtigkeit dieser Aussage. Man kann es aber einfach nachprüfen: gelegentlich montags um halb sechs am Bahnhof in den Bus umsteigen, oder Schnäppchen im Mediamarkt suchen.