Hallo hrfik,
obwohl von Dir etwas ironisch beschrieben, eigentlich eine gute Idee.
Das erinnert mich etwas an die Frankfurter Hafenbahn, die mitten durch die Frankfurter Mainuferpromenaden fährt. Diese Strecke braucht heute niemand mehr, sie wurde einfach nie entwidmet. Heute fährt dort einmal pro Monat ein Museumszug des Frankfurter Museumsbahnvereins im Schritttempo mitten durch die Innenstadt. Eigentlich ein totaler Unfug, aber gerade das macht den Charme dieser Hafenbahn aus.
Warum nicht ähnliches für Stuttgart - ein eingleisiges Stumpfgleis vom Nordbahnhof bis zur Stelle des heutigen Hbf. entlang irgendeiner neuen Straße oder sogar durch den Schlossgarten. Dieses eine Gleis könnte für Ausstellungszüge oder private Reiseveranstalter im Gelegenheitsverkehr verwendet werden und würde den angeblichen Bedarf mehr als abdecken und würde niemanden stören.
Nebenbei hätte man quasi ein lebendiges Denkmal für den historischen Streckenverlauf in Stuttgart. Wer weiß heute schon noch, dass der erste Stuttgarter Bahnhof an der Bolzstr war.
Im Gegenzug kann man dann meinetwegen auch die Gäubahn stilllegen und dort einen Radweg bauen und den Rest gewinnbringend veräußern - da hätten auch mehr Leute was davon, als von dieser m.E. albernen Stadtbahnidee.
Ich fürchte nur, dass für solche Kompromislösungen der Zug längst abgefahren ist, weil einfach alle Konfliktparteien nur noch in ihren Gräben hocken.
Holger