Schwabenpfeil: wohl dem, der die Alternativen hat! Auf der Palme sind allerdings nicht nur Gegner, sondern vor allem diejenigen die sich durch den ÖPNV auch eine Entlastung des MIV erhoffen, was durch eine Verteuerung des ÖPNV natürlich konterkariert wird.
Es wird doch immer aus ökologischen Gründen gefordert, das Mobilität teurer werden soll. Wenn das jemals wirklich einen Lenkungseffekt haben soll, dann muß es eben auch den ersatzlosen Wegfall von Mobilität zur Folge haben. Und zwar nicht nur der besonders energieintensiven Mobilität je Person, sondern der absoluten Mobilität in der Masse. Letztlich wird der Bahnhof aber keinen Effekt haben. Dafür sind die notwendigen Preisänderungen einfach viel zu gering.
Noch ein Wort zum Mitspracherecht:
Es gab die Volksabstimmung pro S21. Es gab die Wahlen zum Landtag contra S21, allerdings atomunfallverzerrt. Es gab die OB Wahl contra S21 und contra Unfähigkeit der CDU einen geeigneten Kandidaten aufzustellen. Und es wird die Bundestagswahl geben, die meiner Einschätzung nach klar Frau Merkel zur Kanzlerin macht und somit im Effekt pro S21 ausfällt. So ist nunmal Demokratie. Es können sich widersprechende Wahlergebnisse ergeben und daraus folgen eben auch Kompromisse. Das werden auch die Gegner irgendwann mal einsehen müssen. Ich muß ja schließlich auch mit einer Menge anderer Kompromisse leben, die sich aus unserer Demokratie ergeben und die mir gegen den Strich gehen. Und zwar sehr, sehr teuere Kompromisse. Da ist S21 ein Muckenschiss dagegen!