S21: Grundsatzdiskussion strikes back

  • Wagahai: es gibt überall wirre gestalten (ich kann ja mal googlen, bei den befürworten findet man auch allerhand) aber deine eigentliche aussage dass stuttgart zum gespött der republick geworden wäre kannst du leider nicht belegen :)


    hfrik: und warum musste dann die vergessene inflation bei S21 zähneknirschend von der bahn mit eingerechnet werden? da wurde sie anfangs nämlich auch vergessen.

  • ... und warum musste dann die vergessene inflation bei S21 zähneknirschend von der bahn mit eingerechnet werden? da wurde sie anfangs nämlich auch vergessen.


    Für dieses Vergessen bekäme jeder Sachbearbeiter, der eine Unternehmens interne Kalkulation anfertigt, einen Tritt in den (bitte hier Bezeichnung für verlängertes Rückgrat nach eigener Wahl einsetzen).

  • @ Ohlsen, warum denn zähneknirschend? Routinemässig trifft das besser. Der Preisstand steht ja immer in Klammer dahinter, und es wäre mir nicht bekannt dass die Bahn bei einer Berechnung Preisstand 2006 (Als Beispiel) auf einmal 2010 dahintergeschrieben hätte, und das nachträglich hätte um die Inflation korrigieren müssen. Es stand schon immer konsequent 2006 dahinter, nur haben das viele nicht beachtet.
    und so sicher wie das Amen in der Kirche kommt bei allen grossen Projekten der gorsse Aufschrei in der Presse und bei den jeweilgen Projektgegnern, wenn alle paar Jahre dieser Preisstand auf die aktuelle Jahreszahl nachgezogen wird und sich die Preise entsprechend der Inflation um 10% oder so erhöhen. so als wäre das mit der Inflation was ganz neues, nie dagewesenes. Allein schon dass eine Jahreszahl mit dem Preisstand zegt ganz deutlich, dass die Inflation absolut _nicht_ vergessen wurde.
    Da aber Inflation ständig und gleitend stattfindet, man aber rein praktisch über feste Zahlen mit realen Baumassnahmen dahinter reden muss, schreibt man eben einen Preisstand fest. Die Versicherer rechnen dazu ja bis heute in Goldmark und Preissatnd 1913. Da kostet ein Einfamilienhaus 15.000 Mark Haben die auch die Inflation übersehen und diverse Währungsreformen???

  • Ohlsen
    Vielleicht lehnst Du wie viele Grüne generell das Fernsehen ab und weisst es nicht, aber das ZDF wird bundesweit ausgestrahlt. Wenn Du möchtest, gebe ich Dir weitere Beispiele, aber es steht mir selbstverständlich fern, Dich ohne Not zu ärgern. Du entscheidest ;)


    Mir ist z.B. keine Sendung bekannt, in welchem ein Befürworter zum Running Gag der Republik geworden wäre. Dafür sind sie doch idR zu wenig schrill und eher sachorientiert. Finde ich im Übrigen bemerkenswert, dass Deiner Ansicht nach Sittler plötzlich eine wirre Gestalt sein soll.

  • Wagahai:


    jetzt werdens immer mehr sachen für die du keine quelle hast, oh oh.


    woher weisst du dass ich n grüner bin?
    woher weisst du dass grüne generell das fernsehen ablehnen?
    immer noch keine quelle dass stuggi zum gespött von deutschland geworden wäre ;)


    das mit den weiteren beispielen kannst du ruhig machen wenns dir freude bereitet. stimmt befürworter ;-), der conz, der sagt es könnte ruhig auch ne billion kosten, der schmiedel der meint man hätte gottes hilfe, oder die jungs von der ig mit t-shirts wie tu ihn unten rein, oder die schäufele demoteilnehmer, der stadtrat der die gegner mit seinem mercedes umfahren will etc. etc., hast recht die sind wohl alle nüchtern und reflektiert ;).


    Ach ja was gabs sonst noch,


    NBS wird wohl erst 2021 fertig, wer hätts gedacht.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de


    Mdb Hennrich (CDU) immer noch für Gäubahnlösung, steigende Kosten von S21 dürfen nicht zu Lasten der Filderbevölkerung gehen


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de


    Bahn richtet Datenraum ein um mehr Transparenz herzustellen.


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de

  • Wagahai: es geht doch nichts über gelebte und selbstbestätigte Vorurteile :D


    In der heute-Show wurden in der Tat die skurrilsten Aktionen verwurstet (ja, es tat weh vor Frendscham beim Zuschauen), bis zu diesem Tage: http://www.youtube.com/watch?v=D2bjY6BMZ6Q


    Danach war Schluss mit lustig, wenn ich mich recht entsinne (und ich schau mir fast jede Folge an)


    und ob das jetzt unbedingt seriöser rüberkommt, ist wohl eher Geschmacksache(hat was von Life of Brian:( http://www.stuttgarter-zeitung…62-be38-f3a2bb2a8fc0.html


    wenn man mich fragt sind die Unterschiede bei 90% der Teilnehmer bis auf die Farbe der Buttons marginal.

  • Ich würds mal drastischer formulieren- wenn ein simples nasswerden des Bodens am Bahnhofsbau dessen sTandfestigkeit gefährden könnte, müsste der Bau S21 hin oder her sofort gesperrt, und vermutlich aus Sicherheitsgünden komplett abgerissen werden - ob mit oder ohne Bahnsteigdächer. Denn es kann niemand garantierne, dass es ncit mal auf die GLeise stärker regnet und dies die Erde unter den Bahnsteigen bzw. deren Unterkellerungen so durchweicht wie es der Autor bei seinen Argumentationen unterstellt.
    Und Flugschnee konnte auch bisher schon immer überall hinkommen, dort tauen und alles durchweichen - um das zu verhindern war das Dach noch nie dicht genug.

  • tiefbauer


    Was arbeitest Du Dich an Ohlsen ab? Der Text stammt doch gar nicht von ihm.


    Ohlsen ist Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik, soweit ich das mitbekommen habe. Der kann das Pamphlet (Ich hab's nur kurz überflogen.) schon richtig einschätzen. Ob er will oder lieber hier im Forum Haare spaltet steht auf einem anderen Blatt. Aber das tun andere Foristen auch.


    Inwieweit das bestehende Gleisgebirge unterirdisch verrottet ist, kann man wahrscheinlich nur schwer feststellen. Müßte man teilweise freilegen und sich ansehen. Das zu beurteilen sprengt aber den Rahmen des Forums, selbst wenn jetzt irgendjemand daherkäme und punktuell irgendwelche Auszüge aus Untersuchungen präsentierte. Wenn man nicht tief in der Materie drinsteckt und die Lage vollumfänglich selbst untersucht hat, dann wird man kaum ein realistisches Urteil darüber abgeben können.


    Natürlich kann man sich je nach eigener Interessenlage punktuell Daten zusammensuchen und damit sein bereits im vorhinein feststehendes Urteil, egal, ob nun pro oder contra S21, zu untermauern versuchen. Eine seriöse und sachlich fundierte Beurteilung der Lage wäre dies aber nicht. Der Grundtenor des besagten Schriftstückes läßt aber eine genau solche Vorgehensweise vermuten.


    Die entgegengesetzten Argumente sind allerdings leider meist nicht von höherer Qualität.

  • Wagahai:


    jetzt werdens immer mehr sachen für die du keine quelle hast, oh oh.


    :confused:


    woher weisst du dass ich n grüner bin?
    Habe ich das behauptet?
    woher weisst du dass grüne generell das fernsehen ablehnen?
    Habe ich das behauptet?


    immer noch keine quelle dass stuggi zum gespött von deutschland geworden wäre
    Realitätsverweigerung... Du erkennst aber doch die Quelle selbst an.


    das mit den weiteren beispielen kannst du ruhig machen wenns dir freude bereitet.
    Überhaupt keine Freude. Überall wo ich hinkomme, muss ich mich jetzt rechtfertigen und erklären, dass nicht alle Stuttgarter die Zeit und Muße haben, in den Bäumen zu leben, auf Bahnhofsdächer zu klettern oder Baustellen zu stürmen.


    conz, der sagt es könnte ruhig auch ne billion kosten
    Kenne ich nicht. Quelle?
    der schmiedel der meint man hätte gottes hilfe
    Mir nicht bekannt. Quelle? Wenn er das aber glaubt, Amen. Warum so intolerant?
    t-shirts wie tu ihn unten rein
    Das finde ich eigentlich noch halbwegs witzig, wenigstens nicht ganz so verklemmt wie so manch Liebhaber der Socken-Birkenstock-Kombi.
    schäufele demoteilnehmer
    War mir auch unbekannt. Scheint harm- und belanglos. Jedenfalls Respekt, womit Du Dich alles beschäftigst.
    stadtrat der die gegner mit seinem mercedes umfahren will
    Mir unbekannt. Quelle?


    hast recht die sind wohl alle nüchtern und reflektiert.
    Im Vergleich zu Baustellenstürmern und Gelobenden: Auf jeden Fall.


    NBS wird wohl erst 2021 fertig, wer hätts gedacht.
    Dann passt es ja wieder mit S21 zusammen.


    hans.maulwurf
    Beheizbare Straßen fände ich aus aktuellem Anlass übrigens eine tolle Idee, hätte einen großen Nutzen und eine VA darüber garantiert noch deutlicher im Ausgang aber wieso macht es keiner? möglicherweise zu teuer?
    Eventuell zu beknackt.

  • Schwabenpfeil
    Ohlsen ist Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik, soweit ich das mitbekommen habe. Der kann das Pamphlet (Ich hab's nur kurz überflogen.) schon richtig einschätzen.
    Ist ein Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik fachlich nicht ziemich entfernt von einem Bauingenieur? Wenn nein, kennt sich dann ein Bauingenieur auch mit der Luft- und Raumfahrttechnik aus?


    Inwieweit das bestehende Gleisgebirge unterirdisch verrottet ist, kann man wahrscheinlich nur schwer feststellen.
    Das klingt in dem Schreiben aber ganz anders.


    Wenn man nicht tief in der Materie drinsteckt und die Lage vollumfänglich selbst untersucht hat, dann wird man kaum ein realistisches Urteil darüber abgeben können.
    Der Autor ist Rechtsanwalt. Von irgendwelchen Vor-Ort-Untersuchungen hat das Schreiben ebenfalls nichts erwähnt. Insofern gebe ich dir also Recht: Das Schreiben kann kein realistisches Urteil abgeben.


    Eine seriöse und sachlich fundierte Beurteilung der Lage wäre dies aber nicht. Der Grundtenor des besagten Schriftstückes läßt aber eine genau solche Vorgehensweise vermuten.
    Nein, das ist nicht einmal ansatzweise der Fall. Und um das zu erkennen muss man nicht einmal vom Fach sein.

  • Schwabenpfeil
    ...
    Ist ein Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik fachlich nicht ziemich entfernt von einem Bauingenieur? Wenn nein, kennt sich dann ein Bauingenieur auch mit der Luft- und Raumfahrttechnik aus?


    Naja, man macht da schon eine ganze Menge Statik (und Dynamik) und Luft- und Raumfahrtingenieure findet man ziemlich weit verbreitet in allerlei Bereichen. Universell einsetzbar.


    Der Rest meines Postes war auch eher allgemein zu verstehen, da mich der Brief jetzt nicht so doll interessiert hat. Ich baue den Bahnhof ja nicht, also muß ich auch nicht jeden Mist en Detail lesen.


    Viel interessanter ist doch, wie es jetzt weitergeht. Irgendwann sollte mal entschieden werden, ob man nun das Projekt mit ordentlich Zug vorrantreiben will oder ob man es abbrechen will. Die Superschlichtung ist ja nun schon eine ganze Weile her und dafür hat sich bis jetzt wirklich herzlich wenig getan.

  • du machst mir ganz schön arbeit, aber ich will mal nich so sein, ich helf dir gern dich fortzubilden :)



    Zitat Wagahai: "Vielleicht lehnst Du wie viele Grüne generell das Fernsehen ab" (kann man schon so lesen meinst du nicht ;)




    immer noch keine quelle dass stuggi zum gespött von deutschland geworden wäre
    Realitätsverweigerung... Du erkennst aber doch die Quelle selbst an.


    Wo hab ich das geschrieben? du hast behauptet stuggi wär das gespött deutschlands, mit einem youtube video willst du das wohl kaum nachweisen oder? wenn du ne meinungsumfrage hast dann her damit.



    das mit den weiteren beispielen kannst du ruhig machen wenns dir freude bereitet.
    Überhaupt keine Freude. Überall wo ich hinkomme, muss ich mich jetzt rechtfertigen und erklären, dass nicht alle Stuttgarter die Zeit und Muße haben, in den Bäumen zu leben, auf Bahnhofsdächer zu klettern oder Baustellen zu stürmen.


    Da bist du aber ganz schön arm dran, mir passiert das seltsamerweise nicht und ich hör das auch nur von dir. aber vielleicht bewegst du dich in anderen kreisen



    conz, der sagt es könnte ruhig auch ne billion kosten
    Kenne ich nicht. Quelle?


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de




    der schmiedel der meint man hätte gottes hilfe
    Mir nicht bekannt. Quelle? Wenn er das aber glaubt, Amen. Warum so intolerant?


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de



    stadtrat der die gegner mit seinem mercedes umfahren will
    Mir unbekannt. Quelle?


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de



    NBS wird wohl erst 2021 fertig, wer hätts gedacht.
    Dann passt es ja wieder mit S21 zusammen.


    ja super, und teurer werden beide auch passt also auch, zum glück isses bald vorbei mit dem drama

  • Lieber Freund der Architektur und des realen Bauens Ohlsen.
    Also erstens nicht anscheinend sondern wirklich vom Fach - aber des Bauen, und nicht des Labern.....


    Nun ich erwarte einfach dass man wenn man so nen link wie du postet dann auch die kritikpunkte sauber aufschreibt, das auch leute die nich so schlau sind wie du das nachvollziehen können. Fühl dich doch nich gleich in deiner Tiefbauerehre angegriffen wenn man mal nachfragt. Das hast du ja jetzt getan und damit is doch auch gut.


    und @all: find ich toll dass ihr euch alle so für meinen beruf und mein grundlagenwissen interessiert :), und ich bin sicher nicht auf jedem gebiet bewandert deswegen frag ich halt manchmal nach. Wenn dann Forumsdiskutanten meinen beleidigend werden zu müssen find ich das persönlich schade uns spricht nicht für das niveau oder tatsächliche diskussionsbereitschaft

  • ich störe ungern die unterhaltsame Diskussion ob die HardcorePros oder Cons peinlicher sind, aber das EBA hat tatsächlich Gleis 8 + 10unter Auflagen wieder freigegeben:


    http://www.stuttgarter-zeitung…2b-a74e-97194621e054.html


    es dürfen nur "gezogene Züge" auf den Gleisen 8+10 fahren.


    Heißt das, das nun erst mal ein Lokwechsel stattfinden muss oder gilt das nur für die Ausfahrt aus diesen Gleisen?


    Aber auf jeden Fall gute Nachrichten für alle, welche auf einen funktionierenden Schienenverkehr angewiesen sind, denke ich.

  • Das is ja ganz gut, schade is nur folgendes:


    "Um die Pünktlichkeit der im Berufsverkehr stark verspäteten S-Bahnen zu steigern, hat der Schienenkonzern am Mittwochabend auch ein neues Entlastungskonzept beim Land beantragt. Dieses sieht Einschnitte bei den Regionalzügen vor."


    Also werden eventuell S-Bahnen oder Regionalzüge gestrichen.

  • Ohlsen
    du machst mir ganz schön arbeit, aber ich will mal nich so sein, ich helf dir gern dich fortzubilden :)
    Danke, ich wollte Dich ja nur schwitzen sehen :D


    Mit Bildung hat das aber alles eher nicht zu tun, mehr mit Masochismus.


    (kann man schon so lesen meinst du nicht ;)


    Nicht unbedingt, war auch nicht so gemeint. Wenn Du es so aufgefasst hast, dann entschuldige ich mich. Hoffentlich habe ich Dich nicht allzu sehr beleidigt ;)


    Wo hab ich das geschrieben? du hast behauptet stuggi wär das gespött deutschlands, mit einem youtube video willst du das wohl kaum nachweisen oder?
    Du schriebst ja von "weiteren Beispielen". Es handelt sich ja gerade nicht um irgendein Parkschwätzer-Youtube-Filmchen, das nicht sonderlich viele interessiert, sondern um eine beliebte und bundesweit ausgestrahlte, massentaugliche ZDF-Fernsehsendung. Damit erfüllt es für mich alle Voraussetzungen eines Nachweises.


    Da bist du aber ganz schön arm dran, mir passiert das seltsamerweise nicht und ich hör das auch nur von dir. aber vielleicht bewegst du dich in anderen kreisen
    Liegt vermutlich daran, dass ich unter der Woche nicht ganz so oft in Stuggi bin, sondern überall und nirgends in der Republik (meistens mit der DB). In Stuggi selbst kriegt man solche schlimmen Verallgemeinerungen ;) natürlich nur selten mit.


    conz
    Ach Herrje, offenbar ein Anti-Stocker. Bitte nicht ernst nehmen.


    der schmiedel
    Noch einmal: Warum so intolerant?


    stadtrat der die gegner mit seinem mercedes umfahren will
    Das steht da so nicht wirklich, aber sicher eines Stadtrats nicht würdig. Aber Knallköppe sind ja im Stadtrat nicht ganz so selten (z.B. Mr. Stock, Rocke).


    ja super, und teurer werden beide auch passt also auch, zum glück isses bald vorbei mit dem drama
    Drama ist etwas anderes, und glaubst Du bei dieser Historie der Überlebenskunst, Verträgen und satten politischen Mehrheiten ernsthaft, dass S21 gestoppt wird?

  • Also werden eventuell S-Bahnen oder Regionalzüge gestrichen.


    Angekündigt ist (Bei Fertigstellung von S21) das ja bereits z.B. in Echterdingen wird die Hälfte der S-Bahn Züge gestrichen (Nicht mehr 4, sondern nur noch 2 S-Bahn-Züge/Stunde).


    (Wenn man schon Mrd. € in eine Bahninfrastruktur investiert, sind Kürzungen ja völlig normal? Da von Echterdingen eh nur wenige Nutzer mit der S-Bahn fahren :nono: )