Wasserwelt
Die Stadtbad Braunschweig GmbH errichtet auf dem Areal der früheren Eisporthalle zwischen Hamburger Straße und Oker derzeit das neue Schwimmbad „Wasserwelt“. Nachdem die Bauarbeiten aus juristischen Gründen 18 Monate lang ausgesetzt waren, geht es mittlerweile erkennbar voran. Webcam und Bautagebuch sind hier zu finden: http://www.wasserwelt-bs.de/planung_und_bau.html
Das Bad wird in drei Themenwelten gegliedert:
1.) Sportwelt mit 25-Meter-Becken und einem Aktivbecken mit verstellbarem Hubboden für Schulklassen und Vereinsschwimmer. Wird an Wochenenden und in den Schulferien auch allgemein zugänglich sein.
2.) Erlebnisbadewelt mit zwei Riesenrutschen, Strömungskanal, Schwimmbecken mit 4 Bahnen und Sprunganlage, Kleinkinderbecken, Whirlpool sowie ganzjährig nutzbarem Außenbecken.
3.) Saunawelt mit zwei finnischen Trockensaunen, Dampfsauna, zwei Saunen im Saunagarten, 500 qm großem Naturbadeteich sowie einem Restaurant.
Im Obergeschoss der „Wasserwelt“ wird zudem ein Fitnessstudio eingerichtet.
Die Investionssumme beläuft sich auf rund 26 Millionen Euro. Die Eröffnung ist für Herbst 2013 vorgesehen. Zeitgleich sollen das Nordbad, das Hallenbad Wenden sowie das Badezentrum Gliesmarode geschlossen werden. Die Hallenbäder der Stadt werden dann auf die drei Standorte „Wasserwelt“, das Stadtbad in der Innenstadt und das Sportbad Heidberg konzentriert.