^^
In den (in der Regel hessischen) Kleinstädten in denen ich bisher war stehen keine achtstöckigen Wohnblöcke dieses Ausmaßes. Daher wirken sie auf mich schon allein wegen ihrer Größe großstädtisch.
Als Jugendlicher und junger Erwachsener fand ich die besagten Blöcke übrigens immer überaus hässlich und konnte die hier inzwischen herausgestellte bauliche Qualität wie auch das eher junge Baudatum nicht erkennen. ......
Als ich zum ersten Mal dort entlangging waren meine Gedanken auch, dass die Gebäude recht hässlich seien und dass es gerade an so zentraler Stelle interessant wäre sie durch Schönere nach meinem Geschmack zu ersetzen die dann von allen Passanten bewundert werden könnten. Abgesehen davon, dass ich weder das Geld noch die Macht habe so etwas umzusetzen waren mir die dem entgegen stehenden Interessen der Bewohner aber immer bewusst. Sich damit herauszureden, dass ein Teil der Bewohner vor 22 Jahren mal staatstragend die DDR unterstützt habe finde ich nicht ausreichend.
..... aber es zeigt wie Bato es schon andeutete eine innere Widersprüchlichkeit: Wie würde man sich selbst als Mieter eines solchen Blocks fühlen, der eine tolle Lage und Wohnqualität zum attraktiven Preis hat. Sicher würde man für den Status quo kämpfen und das ist völlig legitim, mE vermutlich sogar legitimer als alleinig die eigenen ästhetischen Bedürfnisse als Flaneur o.Ä. .
Das sehe ich auch so.
Außerdem habe ich (wie immer) ein Problem mit dem starken Vorvergangenheitsbezug im Hinblick auf eine künftige Bebauung den viele Foristen in den Vordergrund rücken. Dass man in Zeiten der Wohnungsknappheit abgerissene Wohnungen wieder durch Wohnungen ersetzen sollte finde ich naheliegend. Aber dass man sich bei der Nutzung und Architektur jetzt noch an den Vorvorgängergebäuden von vor 80 oder 100 Jahren orientieren sollte ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich habe oft das Gefühl, dass einige Foristen auch politisch und gesellschaftlich der Zeit vor dem ersten Weltkrieg nachtrauern was zuweilen zu etwas emotionalen Postings meinerseits führt. Naja. Andere sehen sich anscheinend von DDR Ostalgikern umgeben und reagieren dementsprechend.