Neue Hochhäuser in Skyline und Stadtbild

• Europäer, bitte nicht übelnehmen, aber heute scheinen wir ähnliche Ideen gehabt zu haben. Hier das Pendant zu Deinem Bild aus dem Opernturm (17MP-Version klickbar):

PXL-20240620-161210480-PXL-20240620-161246094-blended-fused.png

Bild: Pepper

• Aus dem Gallus ist vom Four nur der T1 zu sehen, jetzt auch mit seinen Leuchtstreifen

DSC05440b.jpg

Die wichtigsten HH von links nach rechts: Grand Tower, Maintower, T1 teilweise verdeckt vom Eden und The Spin

• Zeigt sich der Four T1 von seiner schlanken Schokoladenseite aus den nördlichen, nordöstlichen und südwestlichen Perspektiven, so sieht das aus Oberrad (Südosten) schon wieder ganze anders aus. Da gibt es die volle und massive Breitseite des Turmes.

four12.jpg

Die Dominanz des Commerzbank-Turmes wurde nun, zumindest aus dieser Blickrichtung, eindeutig gebrochen.

D85_1122_pan.jpg

Bilder: Adama

• Könnte mir jemand einmal Hoffnung machen, dass die endgültige Gestaltung der Technik-Etagen im oberen Drittel noch bevorsteht? Und sich das Resultat dann einigermaßen harmonisch in die restliche Fassade einfügen wird?

• Neee. Das gehört so und soll sich meines Erachtens bewusst voneinander absetzen. Es gibt zwei untscheidliche Farben für den Turm-Abschluss, die sich dann auch in den Licht-Bändern / Kanten darunter fortsetzen. Dabei hängt es davon ab, ob es sich um die dunkle oder helle Hälfte der Trum-Fassade handelt. Den Grundgedanken finde ich sogar ziemlich gut.

Aber vielleicht hätte man die dunkelgrauen Verkleidungen darunter, auf dieser Seite dann auch noch etwas heller machen können, um den Gegensatz / Bruch deutlicher zu machen!?

• Die beiden doppelstöckigen Techniketagen werden so bleiben. Die obere ist mMn genau wie die untere designt. Alles hängt sehr stark vom Lichteinfall und vom Bildausschnitt ab. Wenn man den ganzen Turm und nicht nur einen Ausschnitt betrachtet haben sie sogar auflockernden Charakter.

• Ja, kann man so sehen, gehe ich noch mit. Aber ein offensichtlicher "Fehler" ist definitiv in der oberen der doppelstöckigen Techniketage leicht sichtbar dennoch vorhanden. Und der sollte auch zwingend noch behoben werden. Dann passt das mMn.

P.S. Leider habe ich nicht die Fähigkeiten, diesen anzumarkern, aber das geschulte Auge sieht ihn... ;)