Neue Hochhäuser in Skyline und Stadtbild
-
-
-
Hier ein Bild aus einer meine ich noch nicht gezeigten Perspektive, Standort OpernTurm in die Taunusanlage blickend. Wirkt ziehmlich massiv wie ich finde.
-
Hier stehen gewaltige Änderungen an: Der Omniturm wächst (rechts vom Kran in der Mitte) in die Höhe, der ehemalige IBCF-Turm fällt demnächst, und den noch frei sichtbaren Himmel werden die vier FOUR-Türme verstellen. Im Vordergrund sind VCI-Hochhaus und jüngst sanierter VCI-Hauptriegel zu sehen, die Rückseite des T8 links im Bild angeschnitten:
Bild: epizentrum -
-
superschönes Foto. Man braucht schon ne ganze Weile, bis man sich da durch geguckt hat.
-
Wahnsinns-Aufnahme incl. der 3 Neuzugänge, wovon insbesondere der Marienturm von dieser Position schön eine große Lücke schließt!
Weiterhin kann man den Kran des OneFortyWest erkennen. Heißt also von dieser Position muß uns Adama in gut 2 Jahren nochmal mit einem Bild verwöhnen...
Besten Dank für diesen tollen Überblick. -
Trübes Dezemberlicht auf drei neuen Wolkenkratzern - der Grand Tower von der Frankenallee:
Der Omniturm vom Roßmarkt gesehen ...
... und der Marienturm von der Taunusanlage:
Bilder: Schmittchen -
-
-
Zu den Fernblickachsen gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Der Marienturm wächst langsam zum Schlusspunkt der Achse durch die Mainzer Landstraße heran:
Und in der Taunusanlage tritt der Omniturm in Erscheinung - noch als dunkler Schatten:
Bilder: epizentrum -
-
So baut man die lebendige Stadt der Zukunft. Fröhlich, hell, lebendig. Genießen Sie den Spaziergang in dieser wunderbaren Gasse!
-
Man! Man kann einen Hinterhof im Nordend mit der Lochkamera fotografieren, das Urteil fiele nicht minder harsch aus. Man kann es auch bleiben lassen, Ferndiagnosen auf Basis eines einzigen Fotos abzugeben.
-
Abseits von Getöse und Getriebe ein ruhiges schattiges Gässchen, zum Erholen...
(kann dann weg...)
-
^ Diese konkrete Örtlichkeit mag als "Gässchen" zum kurzzeitigen Verschnaufen noch durchgehen können.
Dennoch:
Das Bild hat auch mich stutzig gemacht. Das Traurige daran: Es sieht doch an beinahe unzähligen Stellen in der sog. "City" ähnlich unwirtlich aus.
Hierüber wird man sich anlässlich des nächsten HHRP hoffentlich auch gründlich Gedanken machen.
Ansage: Schluss mit weiteren Hochhäusern speziell an der Neuen Mainzer Strasse / Taunusanlage ! -
Dieses Stück ist vielleicht 100 Meter lang und die einzige Stelle, an der eine solche schattige Schlucht zu finden sein wird. Alternative hätte das Hochhaus direkt an das Skyline Plaza anschließen müssen.
-
Mit dem Hochhausbau hat das ganze eigentlich nur am Rande (oder gar nicht) zu tun. Die Gasse liegt halt insofern ungünstig als das auf der einen Seite das fensterlose Skyline Plaza und auf der anderen Seite das fensterlose Kap Europa liegt. Beide relativ hoch und relativ eng beieinander. Ob da im Anschluss an Kap Europa und das Adina Apartment Hotel der Grand Tower gebaut wird oder ein anderes Gebäude ist zumindest für die Ansicht auf dem Foto relativ egal. Man stelle sich vor statt des Hochhauses würde das gut zu sehende Parkhaus in doppelter Breite gebaut. Wird es dadurch besser?
Von daher ist mir unklar warum man diese Ansicht mit dem HHRP verknüpfen möchte.
-
A. Ist das ganze lediglich ein temporärer Eindruck da im Winter entstanden, im Sommer gibt es wie man auf dem Bild sieht Bäume die das ganze begrünen.
B. Gibt es dort Außengastronomie, sowohl vor dem Mc Donald und dem COA am Ende der sogenannten "Gasse" welche sogar bis spät Abends im Sommer noch stark frequentiert sind
C. Wird sich der Eindruck durch den Skyline Garden, der auf dem Dach des Parkhauses des Grand Towers entsteht, noch einmal grundlegend ändern.
-
Ähnliche Bilder kannst Du im Augenblick auch in der Neuen Schlesingergasse schießen, wenn Du neben dem alten DB-Parkhaus stehst. Dort wird es allerdings dank Four und Omniturm bald viel besser aussehen.
-
zu #284 #285
Mal die gleiche Sicht im August, bei belaubten Bäumen und Straßencafé. Wirkt schon gleich anders.
Bild von mir.