Im Bereich zwischen Stadttheater, Flair (ehemals City-Center), Amtsgericht und der Kirche "Zu unserer lieben Frau" wird momentan an allen Ecken und Kanten gearbeitet. In der Vergangenheit herrschte hier keine große Aufenthaltsqualität, es handelte sich vielmehr um eine große undefinierte Parkfläche.
Der Platz vor dem Amtsgericht (Franz-Josef-Strauß-Platz) ist mittlerweile schon fertiggestellt, es fehlen nur noch wenige Kleinigkeiten. Bisher wirkt der Platz etwas karg, sobald die Bäume und Sträucher blühen wird sich dies jedoch sicherlich ändern.
Die Buswartehalle der barrierefrei ausgebauten Haltestelle ist in die Gestaltung integriert worden:
Neben dem Franz-Josef-Strauß-Platz befindet sich der Hallplatz, dieser wird aktuell noch umgebaut. der Platz vor der Kirche wird als Kontrast zum übrigen Kleinstein in großformatigen Platten ausgeführt:
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurden vor kurzem zwei Wohnhäuser aufwendig saniert. Weitere Sanierungen sowie Bebauungen im Hinterhof (siehe Kran) finden aktuell statt. Der Hallplatz erhält entlang der Königstraße weitere Bäume:
Das Fahrbahnniveau an der westlichen Seite der Kirche wird deutlich angehoben, sodass Stufen entfallen und die Kirche einen barrierefreien Zugang erhält. Der Bereich links des Randsteins wird Grünfläche mit Schrägparkplätzen entlang der Alexanderstraße: