Oskar-Sommer-Straße 15-17 (Entkernung)
Die Entkernung des Gebäudes ist praktisch abgeschlossen. Die rote Fassade bleibt anscheinend dran.
eigene Bilder
Die Entkernung des Gebäudes ist praktisch abgeschlossen. Die rote Fassade bleibt anscheinend dran.
eigene Bilder
Dass die roten braunen, in vielen Bereichen schon stark beschädigten Fassadenbleche (Alu eloxiert) dranbleiben, kann ich mir nicht vorstellen. Das passt von der Farbgebung nicht zum aktuellen Entwurf (siehe oben bei Adama in Beitrag 900) und zum Einbau der bodentiefen Fenster sind ohnehin noch größere Eingriffe in die Fassade nötig; nämlich das Entfernen der Brüstungselemente, was andere Gerätschaften erfordern dürfte, als pure Manpower wie im Inneren des Gebäudes.
Niederrad Updates:
1. Auf der Bruchfeldstraße wird endlich Hausnummer 14 renoviert. Ich fahre seit über 20 Jahre da mit der Straßenbahn vorbei und hatte immer drauf gewartet, dass das mal nach vorne auf die Straße kippt - bei dem Zustand. Bin gespannt, was man draus macht. Das Haus kann richtig schön werden - es hat Potenzial.
2. In der Melibocusstraße 48 wurde ein altes alleine stehendes Haus abgerissen (Neben einem Discounter-Supermarkt). Nachdem auch dieses Grundstück viele Jahre in einem Dornröschenschlaf lag (inklusive Dornen, ok Brombeeren, keine Rosen ;-)), ging es jetzt sehr fix. Abriss, Baugrube und schon steht ein Kran bereit. Innerhalb von knapp 4 Wochen! Hier entstehen jetzt auf 1.350 m2 39 Wohnungen, gebaut von der Nassauischen Heimstätte, denen auch schon das drumherum gehört.
3. Ich bin am Tag der Bundestagswahl den Fußweg hinter den Hochhäusern am Mainfeld entlang gekommen und hatte wieder mal über ein total verwildertes Grundstück an der Kelsterbacher Straße nachgedacht. Nebenan entstand in den letzten Jahren eine KiTa. Und siehe da: auch hier ging es plötzlich fix. Zwei Wochen später ist das Grundstück geräumt, es steht ein Bauschild und die zu erwartenden 10 Reihenhäuser und 3 Wohnungen (alle ca 150 m²) werden schon online vermarktet. Die Preise haben mich etwas überrascht angesichts der Lage. Da sind wir bei über 6.600 EUR/m². Aber natürlich gehobene Ausstattung mit dem Hinweis, dass die Parkplätze teilweise auch für SUVS tauglich sind
^
1. Das ist sehr erfreulich (Google Streetview). Den Gedanken hatte ich auch schon lange.
2. Das müsste das hier sein. Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, obwohl ich oft in Niederrad bin. Hatte irgendwie Charme...
3. Ist das das hier? Die Mauer sieht ja spannend aus.
2. Im Normalfall ist man in der Tat an dem Haus in der Melibocusstraße vorbei gelaufen, denn man hat es vor lauter großen Bäumen nicht so wahrgenommen und erst recht nicht, wie groß das Grundstück ist.
3. Nicht rechts bei der Mauer, sondern weiter runter zu den Hochhäusern und dann links die Fläche.