Die Konnotation 'Rendite' unterstellt dem Bauherr, dem Eigentümer und/oder der Bauunternehmung bzw. den Handwerkern das sie sich " ’ne goldene Nase verdienen". Ob das in diesem Fall so ist, ist mir nicht bekannt. Nicht erst seit dem Ukraine-Krieg steigen die Baukosten exzessiv insbesondere bei den Material-, Energie- und Baugrundkosten (Prominentestes Beispiel die Neubauten von Oper und Schauspiel in F). Das die oben genannten Gewinne erwirtschaften müssen, dafür sorgt schon das FA.
Wenn die Caritas die Wohnungen und Apartments vermietet dann wohl mit dem Anspruch eine möglichst günstige Miete zu fordern. Und sie hat leider ebenfalls Nichts zu verschenken.
Meine Stilkritik: Die Beplankung des Seitensichtschutzes hätte für meinen Geschmack eine hellere Farbe vertragen können, z.B. ein helles grau was dem Grauton der verzinkten Gitterkonstruktion entspricht. Oder statt die (Kunststoff-)Fenster in dunkelgrau in einem Braunton - besser noch in Holzoptik - gestalten. Sollte nicht mehr kosten als die montierte Sorte. Und die Geländer einschließlich des Seitensichtschutzes in einem farblich korrespondieren braun oder in einem komplementären beige oder weiß. Und bei etwas mehr Mut zur Farbe ein komplementäres Farbset erarbeiten. Da wäre viel möglich und treibt die Kosten keinesfalls. Das mittlerweile inflationär verwendete dunkelgrau / weiß ist in der Tat ermüdend.
Das Balkone sind im Vergleich zu Loggien günstiger und im Bestand gut nachträglich installieren. Für Balkone, Loggien und Terrassen kann der Vermieter noch anteilig von der jeweiligen Fläche Miete verlangen.
Fazit: Stimme Euch zu das mit ehr kleinem Aufwand beim Einsatz von Farbe Gebäude sehr viel ästhetischer gestaltet sein könnten.