Lerchesberg Update
Der Fluglärm durch die neue Landebahn NW scheint die Bautätigkeit auf dem Lerchesberg nicht nachhaltig zu dämpfen, obwohl der Lerchesberg komplett im "roten" Lärmschutzbereich liegt.
Für das Grundstück Bertha-von-Suttner-Ring 9a ist schon im vergangenen Jahr eine Baugenehmigung für den Bau eines MFH mit 6 Wohnungen nebst TG mit 6 Stellplätzen erteilt worden. Bauherr ist die Metzler Grundstücksverwaltung GmbH & Co KG; Entwurfsverfasser ist das Büro Cyrus Moser Architekten, auf deren Seite zum Vorhaben aber anscheinend nichts gezeigt wird. Eigentümer des Grundstücks ist eine Bertha-von-Suttner-Ring GmbH & Co KG.
Eine Gesellschaft Bertha-von-Suttner-Ring II GmbH & Co KG ist in dieser Woche neu eingetragen worden, ohne dass ersichtlich wäre, für welches Projekt. Hinter diesen Gesellschaften steht die Familie Metzler.
Gegenüber (Bertha-von-Suttner-Ring 10) ist ein MFH kürzlich fertiggestellt worden; auf dem westlichen Nachbargrundstück (Bertha-von-Suttner-Ring o.Nr., später vielleicht 10a) sind Baumfällarbeiten im Gange; ob da ein Zusammenhang mit der vorerwähnten HR-Neueintragung besteht, wäre Spekulation.
Auf dem nächsten Grundstück Bertha-von-Suttner-Ring 12 nähert sich ein MFH-Neubau (4 Whgen?) der Vollendung.
© Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 07/2017, © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation
Etwas weiter westlich, Bischofsweg Ecke Königsbrunnenweg ist der Bau von 4 hässlichen Reihenhäusern (Königsbrunnenweg 15-21) allem Anschein nach ins Stocken geraten; die Häuser sind im Rohbau fertig, die Baustelle sieht aber aus, als läge sie schon länger still. Entwurfsverfasser ist das Büro Franken Architekten, Frankfurt. Über die Gründe für den Stillstand kann man nur spekulieren.
© Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 07/2017, © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation