Passavantstr. 22-24, Malerviertel, Abriss (!) und Neubau
Hallo liebes Architektur-Forum,
nach Jahren als stiller Mitleser jetzt dann doch mein erster Beitrag:
Im Sachenhäuser Malerviertel, in der Passavantstr. 22-24 steht ein recht imposantes "Doppelhaus" aus den 1920er Jahren (vermute ich jetzt mal), das mehrere Büros (Steuerberater etc) beherbergte und vor 1-2 Jahren recht aufwendig saniert wurde (Dach komplett neu eingedeckt usw).
Streetviewhttps://www.google.de/maps/@50…e0!7i13312!8i6656!6m1!1e1zeigt noch den Zusatand vor der Sanierung.
Seit ein paar Tagen wird an dem Gebäude gewerkelt, gestern beim Vorbeigehen entdeckte ich das folgende Bauschild:
Ich dachte dabei eher an den Abriss von Neben- oder Hintergebäuden, alleine der massive Bagger hätte mich stutzig machen sollen.
Heute nämlich zeigte sich, dass das komplette Gebäude abgerissen wird:
Über einen Nachfolgebau konnte ich online bisher nichts finden, aus den Bürgersteiggesprächen der wohl auch überraschten Nachbarn konnte ich aber entnehmen, dass angeblich ein Neubau mit drei Vollgeschossen plus Mansardendach und Tiefgarage für 11 Wohnungen entstehen soll.
Trotz der positiven Tatsache der Umwandlung von Büro- in Wohnraum, gerade in dieser Gegend, machen mich zwei Dinge sehr nachdenklich:
- Wohin führt der Trend des "billigen Geldes" noch, wenn jetzt scheinbar gut erhaltene Bauten nur der Rendite wegen abgerissen werden und durch Neubauten ersetzt werden?
- Ästetisch finde ich den Bestand trotz oder gerade wegen seiner Schlichtheit sehr ansprechend. Der Gedanke, dass hier ein "klassisches" Gebäude ohne substantiellen Grund einem vermutlich eher renditeorientierten Schuhkarton weichen muss, macht mich irgendwie traurig... (Den Nachbargebäuden zur Rechten oder Linken hingegen würde optisch dagegen keiner grosse Tränen nachweinen...)
Ich werden den Bau- oder Planungsfortschritt hier gerne weiter dokumentieren.
P.S.: Sorry, leider nur Handypics in der beginnenden Abenddämmerung...