Sanierung und Umnutzung des Büro- und Geschäftsgebäudes Oskar-Sommer-Straße 15-17 geplant
Der Bürokomplex Oskar-Sommer-Straße 15-17 stammt aus dem Jahr 1966 und verfügt über eine Mietfläche von 8.000 Quadratmetern. Im Erdgeschoss befindet sich ein Rewe-Supermarkt mit einer Fläche von 1.050 Quadratmetern. Kürzlich gab es einen Eigentümerwechsel wie das Deal Magazin berichtet. Neuer Eigentümer ist Aldi Süd, Verkäufer waren Ashtrom Properties (Berlin) und SH.I.R. Real Estate (Frankfurt).
Aldi Süd plant, das Büro- und Geschäftsgebäude zu erhalten und sukzessive zu revitalisieren. In den kommenden zwei Jahren soll die Liegenschaft unter Einhaltung der aktuellen energetischen Standards zu Wohnzwecken umgebaut werden. In den Obergeschossen sollen 80 bis 100 Wohneinheiten entstehen. Näheres ist zur Planung bisher nicht bekannt.
Kein Hindernis ist dabei ein aktueller Büromieter, denn der langjährige Nutzer Deutsche Bahn ist Ende Juni 2022 ausgezogen. Genauer war dies Google zufolge die DB Engineering & Consulting GmbH. Neuer Sitz des Unternehmens ist offenbar die Saonestraße 3 in Niederrad. Keine Aussage wollte Aldi Süd zur Zukunft des Mietvertrags mit dem Mitbewerber Rewe machen.
Teilansicht von der Stresemannallee ...
Bild: Schmittchen
... und zwei Luftaufnahmen:
Bild: © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main (Orthofotos 2021)
Bild: Aldi Süd