Rund um den Hauptbahnhof [Planung&Bau]

  • Fernbusbahnhof Servicegebäude eröffnet

    Still und heimlich ist das neue Service Gebäude nun eröffnet worden.

    Angekündigter Kiosk? Fehlanzeige.

    Innen sieht alles sehr rohbaumässig aus, Wände sind nur verputzt mehr nicht. Und in einer Ecke wurde lieblos ein Rolltresen mit Aufstellerfänchen gestellt hinter dem eine Frau von Flixbus sitzt. Irgendwie schade aber naja, es gibt nicht Mals ein Schild das von außen irgendwie deutlich macht das es dort Toiletten und Tickets gibt..

  • ^^

    Ich glaube kaum, dass das die Endgültige Lösung sein wird. Vermutlich ist das ein Provisorium, bis der Innenausbau fertig ist.

  • Rund um den Hauptbahnhof am 29. Juli 21' zeigt wie sich das neue Mercator One auch ins Stadtbild prima einfügt. Als Einfassung und Abschluss des HBF-Vorplatz zusammen mit dem Intercity Hotel daneben kann mehr als gelungen bezeichnet werden. Das alte Bahnhofsgebäude sollte im Zuge der umfangreichen Gleishallen-Sanierung gleich ebenfalls den Sandstrahler zu sehen bekommen, und mal ordentlich herausgeputzt werden. Eine Aufstockung wie in Düsseldorf geplant täte dem Bau in der Ferne ebenfalls ganz gut, die beiden Seitenflügel neben der Haupthalle verlieren sich bald ob der in die Höhe wachsenden umliegenden Gebäude. Die obligatorischen Schmierereien weithin sichtbar tun momentan noch ein übriges zum bedauernswerten Zustand dazu. Aber da muss der geneigte Pendler wohl oder übel noch ein paar Jahre mit vorlieb nehmen.


    Schnappschuss durch die Frontscheibe des eigenen Wagens:

    20210729_1534456hk35.jpg


    Der HBF-Vorplatz:

    20210729_185430fokrp.jpg


    Thums groß klickbar:



    Das Servicegebäude am Fernbusbahnhof ist im Betrieb, ausserdem wurde noch eine Zufahrtsschranke installiert:

    20210729_174145b5k33.jpg



    Gegenüberliegend wächst das Quartier 1 in die Höhe und auf dem Gelände der Duisburger Freiheit jenseits der Koloniestraße hat Flic Flac seine Zelte vorrübergehend aufgeschlagen:

    20210729_174912lkki6.jpg



    20210729_17450535kma.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • ^^ Die WAZ+ schreibt von 400 m² vermietete Fläche für das Staffelgeschoss an die Hermann Commerce GmbH (Chinahändler Lebensmittel Import/Export) aus Kaßlerfeld die ihre Verwaltung zum HBF verlegt, und eine gleichgroße zweite noch nicht vermietete Fläche im obersten Stockwerk. Bei einem Quadratmeterpreis von 17,50 Euro für das Staffelgeschoss, die umlaufende Dachterrasse, 3.700 m² groß wird anteilig angerechnet. Weitere Anfragen gibt es bereits für die letzte Bürofläche.

    Das Raumkonzept, aus gläsernen Büros bestehend, soll bis zum Ende des Jahres ebenfalls wie das Gebäude von Teherani stammend, kundenspezifisch fertiggestellt und für den Einzug bereitgestellt werden.

  • Wie Radio Duisburg am Dienstag berichtete, wird es wohl in absehbarer Zeit keine Gastronomie im Mercator One geben. Nachdem die Nachfrage zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie kaum vorhanden war, gäbe es inzwischen wieder aussichtsreiche Interessenten für die Gastronomieflächen. Da die Lage in der Brache immer noch angespannt sei, sei aber zeitnah nicht mit Vertragsabschlüssen zu rechnen.

  • Blickrichtung Bahnhofsvorplatz und die beiden Neuen, das Mercator One und Intercity Hotel, diesmal aus nördlicher Richtung.

    Gut zu sehen was vorher immer fehlte, eine ordentliche Verdichtung, was erst machbar war durch die Abdeckelung der Stadtautobahn A59 vor dem HBF. Stand: Nov. 2021.


    20211101141428k2kqn.jpg


    Die Sparda Bank hat ihren Platz im Gebäude-EG eingenommen. Appropos HBF-Vorplatz. Sehnsüchtig erwartet wird die neue Gastronomie im neuen Gebäude damit hier doch etwas mehr Bewegung reinkommt. Für das Foto wurde hier allerdings auf eine ruhigere Phase gewartet:

    20211101143758n3kyo.jpg

    Thumbs groß klickbar:



    Gegenüber vom Mercator One hat vor einiger Zeit das Schnell-Restaurant Rosto neu aufgemacht:

    20211101143328mkk60.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Umbau der Bahnhofs-Ostseite stockt

    Der Umbau im Juni letzten Jahres gestartet (Link), sind die Arbeiten mittlerweile eingestellt. Der Grund ist die Insolvenz der beauftragten Baufirma. Der geplante Fertigstellungstermin Ende des Jahres verschiebt sich dadurch. Mit der Firma werden z.Zt. die rechtlichen Modalitäten geklärt.

    Bekannt war, bei der veranschlagten Kostenplanung 2016 von 2 Millionen Euro ist es nicht geblieben, die Umsetzung der Pläne kostet nun Stand 2021 3,2 Mill. Euro.

    Sehr unwahrscheinlich dass es bis zum Schluss dabei bleibt, bei den steigenden Baupreisen.

    Das teilte ein Sprecher der Stadt der WAZ auf Anfrage mit. Nachzulesen hier auch bei DER WESTEN.

  • Neubau der Gleishalle kann vermutlich 2022 starten

    Endlich mal gute Nachrichten vom Duisburger Hauptbahnhof denn wie die Deutsche Bahn bekannt gegeben hat gibt es wohl einen Bauträger der ein annehmbares Angebot für die Gleishalle abgegeben hat, die Angebote müssen noch geprüft werden aber alles sieht danach aus, dass der Neubau der Gleishalle im 2. Halbjahr 2022 starten kann, das ist insbesondere dahingehend toll für die Stadt, da man direkt auf der Ostseite beginnen wird und der Bahnhof von Außen dann recht schnell ansehnlicher werden wird, dann bleibt nach dem Bahnhofsplatz nur noch die Wohngebäude als unansehnliche Gebäude in Bahnhofsnähe.

    Es ist echt beeindruckend wie sich das Duisburger Bahnhofsumfeld bis 2035 verändern wird und hoffentlich auch einen Schub für die ganze Stadt bringen wird. Das einzige Problem der Stadt bleibt, dass durch die ganzen Bauflächen in der Stadt Bauherren natürlich den Neubau irgendwelcher Sanierungen vorziehen werden. Aber ich bin wirklich optimistisch.

    Quelle: Radio Duisburg

  • Das war doch wieder sowas von klar, sorry aber typisch Duisburg. Eine positive Meldung wird von 20 negativen überrollt

    Das sehe ich ja aktuell überhaupt nicht.

    Der Umbau das Vorplatzes wird sich ja auch nur verzögern. Dann ist da halt ein paar Monate länger Baustelle.


    Es ist viel mehr sehr positiv zu sehen, wie Ruhri schreibt, was alles im Umfeld des HBF passiert / passieren wird.

  • Also in Duisburg passiert grade das was in vielen Städten passiert der Bahnhof wird von der Schmuddelecke der Stadt zur ersten Adresse.

    Wenn wir mal ehrlich sind ist da schon verdammt viel passiert und wenn zukünftig irgendwann auch mal die Wohnhäuser am Bahnhof wegfallen und die Duisburger Dünen kommen ist das ganze Gebiet schon ein Schmuckstück geworden. Überlegt mal wie der Bahnhof war als die Citybank mit dem Hochhaus begann.

  • Der lila Block sollte in den frühen 2000ern mal abgerissen werden es kam aber nie dazu.

    Der grüne Bereich soll seit mind. 2012 bebaut werden ursprünglich plante der McDonald Franchisenehmer für Mitte da ein Restaurant, aber als er Burger King aus dem Bahnhof geschmissen hat war das Thema vom Tisch.



    f69e33257-screenshot-2022-02-23-172.png

  • Zu Ruhri Beitrag noch ein paar Anmerkungen


    Der von dir lila markierte Bereich ist mittlerweile größtenteils zu Eigentumswohnungen geworden, was eine Transformation der Häuser schwierig macht. Könnte mir aber vorstellen, dass bei dem Haus direkt am Platz Mal etwas passiert, da es aktuell auch großflächig leer steht.

    Weiterhin ist der Bereich gegenüber des Ocho/Kino nach der

    rentenbedingten Schließung des Friedrichs und des damals plötzlichen verschwinden des Paulaners leider aktuell eine Problemstelle.


    Der andere Bereiche der von dir markiert wurde ist für mich ein Rätsel. Das McDonald's ist überings am Verkehrsgutachten gescheitert, dass dann im Bahnhof Platz wurde war dann quasi Glück.

    Aber warum dort nichts passiert verstehe ich 0.

  • Okey verstehe, kann mir vorstellen das die Immobilie in der die Spardabank zuletzt war, abgerissen werden könnte. ich bin mir auch sicher das sich da am Platz mehr Gastronomie ansiedeln wird. ich meine da ist doch sogar noch ein großes Ladenlokal frei im Kinokomplex unten oder?

  • Umbauarbeiten am HBF-Osteingang

    Nach der Insolvenz der Baufirma bleibt abzuwarten wann es hier weitergeht. Blick auf die bisher durchgeführten Bauarbeiten am Sonntag.


    20220501095513shiftn6ekvx.jpg

    Thumbs sind vergrößerbar


    20220501095954shiftne7jc5.jpg 20220501095622shiftn1qj9m.jpg 20220501100139shiftnn5j7x.jpg 20220501100042shiftn6ijo6.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei