Rund um den Hauptbahnhof [Planung&Bau]

  • Mercator One: Baufortschritt im September 2018

    Am Mittwoch war ich zudem am Bahnhofsvorplatz, um den Stand der Bauarbeiten am Mercator One zu dokumentieren: Derzeit wird an der Mercatorstraße die Baugrube ausgehoben, insgesamt werden hierbei 30.000 Kubikmeter Erdreich ausgebaggert. Ursprünglich sollten diese Arbeiten schon im August abgeschlossen sein, sie werden aber wohl noch einige Tage andauern.


    Die Baugrube selbst ist rund acht Meter tief, wodurch der Raum für eine zweigeschossige Tiefgarage mit 125 Stellplätzen geschaffen wird. Demnächst soll mit dem Rohbau begonnen werden, die Fertigstellung wird für Ende 2019 bzw. Anfang 2020 anvisiert. Die Kosten für das Projekt werden darüber hinaus nun mit 35 Millionen Euro angegeben, was fünf Millionen Euro mehr wären als zunächst kalkuliert.


    Die Vermarktung ist offiziell erst vor wenigen Wochen gestartet, dennoch soll es schon im Vorfeld einige konkrete Anfragen gegeben haben. In Verhandlungen sei der Investor etwa mit zwei großen Gastronomiebetrieben, die Flächen im Erdgeschoss anmieten wollen. Daneben gäbe es weitere Interessenten für die Geschäftsflächen, zu denen eine Bäckerei, Banken und Nahversorger zählen sollen. Verträge seien aber noch nicht unterschrieben worden, auch wurden keine Namen potentieller Mieter bekannt.


    Quellen:
    Startschuss für Geschäftshaus Mercator One in Duisburgs City (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 4. Juni 2018)
    Mercator One wird deutlich teurer (Rhenische Post vom 14. Juni 2018)



    Quelle: eigenes Foto

  • Hochbauarbeiten für Mercator One haben begonnen

    Die Arbeiten für das Bürogebäude Mercator One liegen momentan im Zeitplan: so wurden in der Zwischenzeit die Baugrube ausgehoben und im November zwei Baukräne installiert. Mitte November wurde zudem mit dem Gießen des Fundamentes begonnen. Nach Abschluss dieser Arbeiten sollte mit der Errichtung des Rohbaus begonnen werden. Ob dieser Schritt schon vollzogen wurde, kann ich leider nicht sagen. Wie man auf den beiden nachfolgenden Bildern sieht, wurde rund um die Baustelle ein Sichtschutz aufgestellt. Erst in einigen Wochen dürfte der Baufortschritt hier wieder sichtbar sein.


    Quelle: Für Duisburgs Neubau „Mercator One“ fließt jetzt der Beton (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 7. November 2018)




    Quelle: eigene Fotos

  • Verzögerungen bei Mercator One

    Die Bauarbeiten für das Bürogebäude Mercator One sind ins Stocken geraten, nachdem Arbeiter in der Baugrube unerwartet ein Fernwärmekabel sowie eine alte Stützwand gefunden haben. Der angedachte Fertigstellungstermin Ende 2019 könne dadurch nicht gehalten werden. Frühestens im August 2020 sollen nun die Bauarbeiten abgeschlossen werden. Dieser Termin könne jedoch nur gehalten werden, wenn es im Winter keine längere Frostperiode gibt.


    Quelle: Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 9. Januar 2019

  • Das erklärt warum es beim Aushub eine Zeitlang nicht weiter ging. Nunja jetzt ist man ja schon beim Betonieren, heißt die Probleme wurden wohl behoben...

  • Mercator One: Sparda-Bank ist erster bekannter Mieter

    Mit der Sparda-Bank West gibt es einen ersten Ankermieter für das Erdgeschoss des Mercator One. Die Bank werde im August 2020 ihre Filiale von der Kammerstraße zur Mercatorstraße verlagern. Auf einer Fläche von 540 Quadratmetern sollen 14 Büros und zwei Servicebereich eingerichtet werden. Die Sparda-Bank West werde die neuen Räumlichkeiten mittig im Erdgeschoss beziehen, an den Enden im nördlichen und südlichen Bereich sollen Gastronomiebetriebe angesiedelt werden.


    Quelle: Mercator One: Sparda-Bank zieht ins Erdgeschoss (Rheinische Post vom 22. März 2019)

  • Mercator One: Aktuelle Fotos vom 09.08.2019

    Zu guter Letzt gibt es noch aktuelle Bilder vom Mercator One. Der Neubau wächst rasant in der Höhe, momentan wird am vierten von sechs geplanten Obergeschossen gearbeitet. Schon jetzt macht der Bau einen imposanten Eindruck!





    Quelle: eigene Fotos

  • Updates gewünscht

    Schönen guten Abend liebe Duisburger Architekturbegeisterte! :)


    Ich befinde mich für ein halbes Jahr im Ausland und würde unheimlich gerne den Baufortschritt vom Mercator One verfolgen.
    Bin bis vor kurzem tagtäglich dran vorbei gelaufen und daher interessiert mich das Projekt sehr. Gerne würde ich auch den Fortschritt der Friedrich-Wilhelm Straße sehen.


    Es würde mich sehr freuen, wenn ihr ab und an einige Fotos hochladet.


    Mit lieben Grüßen!:daumen:

  • Klar sehr gerne, da wird sich noch einiges tun. Bin echt gespannt wie alles zusammen harmonieren wird wenn alles fertig ist. Der Wolkenfänger fehlt ja leider auch noch.

  • Anlässlich des gestrigen Richtfestes gibt es eine tolle Bilderstrecke auf Seiten der WAZ online. Momentan wird am Staffelgeschoss gebaut, zudem werden Fenster eingesetzt.

  • Mercator One: Aktuelle Fotos vom 27.09.2019

    Anlässlich des Richtfestes gab es außerdem Informationen zur Zeitplanung und zum Vermarktungsstand. Bisher stünden mit der Sparda-Bank und der SSB Cargo zwei Mieter fest. Mit weiteren Interessenten würden derzeit intensive Gespräche geführt. Da noch keine Verträge unterschrieben seien, werden aber keine Namen genannt. Die Quadratmeterpreise für die Büroflächen variieren übrigens zwischen 15 und 16,50 Euro. Zum Vergleich, die Spitzenmiete im Ruhrgebiet wird momentan laut Business Metropole Ruhr (BMR) in Essen mit 15,10 Euro erzielt.


    Für die beiden Gastronomieflächen im Erdgeschoss würden zudem Gespräche mit vier bis sechs Gastronomen geführt, hierunter sollen sowohl bekannte Ketten als auch Gastronomen aus der Region sein.


    Sofern das Wetter im kommenden Winter mitspielt, soll das Gebäude im August des nächsten Jahres fertiggestellt werden. Spätestens zum 1. Oktober 2020 soll es dann bezugsfertig sein. Die Kosten werden mittlerweile mit 41 Millionen Euro angeben.


    Quelle: „Mercator One ist ein Signal“ (Rheinische Post vom 2. Oktober 2019)


    Ich war letzte Woche darüber hinaus auch am Bahnhofsvorplatz, um ein paar aktuelle Aufnahmen von Mercator One zu machen. Die Bilder findet ihr nachfolgend:






    Quelle: eigene Fotos

  • Bilder vom 14.11.2019 - besonders interessant sind die Ballasttanks, welche scheinbar etwas mit der Auskragung zu tun haben.


    Bild: tino27


    Bild: tino27


    Bild: tino27


    Bild: tino27


    Bild: tino27


  • Ich hab zwar keine Bilder, aber ich kann berichten, dass es doch recht zügig voran geht. Der Verkehr läuft schon weitgehend auf den neuen Straßen und auch ein Teil der Parkplätze und Pflanzbereiche ist schon zu erkennen.

  • Nach langer Aushärtezeit hat der Rückbau der Doka Staxos begonnen. Schon jetzt ist die Auskragung beeindruckend. Nur ein schlechtes Bild von eben.


    Bild: tino27

  • Mercator-One: Aktuelle Fotos vom 20. Dezember 2019

    Zum Abschluss gibt es noch drei aktuelle Bilder von der Baustelle von Mercator-One:


    2019-12-20_mercatoron5bj28.jpg


    2019-12-20_mercatoronsdkrf.jpg


    2019-12-20_mercatoron6kjsa.jpg


    Quelle: eigene Fotos

  • Mercator-One: Aktuelle Fotos vom 14. Februar 2020

    Zum Abschluss gibt es noch vier aktuelle Bilder von der Baustelle von Mercator-One:


    2020-02-14_mercatoronkfkd6.jpg


    2020-02-14_mercatorondyj8r.jpg


    2020-02-14_mercatoron7fkub.jpg


    Quelle: eigene Fotos

  • Fernbusbahnhof Duisburg - Baustart Servicegebäude

    Die Bauarbeiten für das Servicegebäude am Fernbusbahnhof in direkter Nachbarschaft zu InterCity Hotel und HBF haben begonnen.

    Leider habe ich noch keine Visualisierung gefunden, das Gebäude soll einen beheizten Wartebereich sowie Toiletten und einen zentralen Ticket Verkauf für alle Fernbuss-Unternehmen bieten.

  • Mercator One bereits früher fertig

    Wie Radio Duisburg auf seiner Internetseite berichtet, soll das Mercator One früher fertig sein als geplant. Geplant war ursprünglich, dass die ersten Mieter im Oktober einziehen können. Jetzt heißt es jedoch, dass schon im August u.a. die SBB Cargo einziehen wird. Ende März sollen die Fassadenarbeiten komplett abgeschlossen sein. Zudem soll das Dach extrem gegrünt werden und somit einen kleinen Beitrag zum besseren Stadtklima liefern.


    Sind euch eigentlich weitere Mieter bekannt? Also die Sparda-bank zieht ja unten ein aber wie sieht’s mit Gastro/ Einzelhandel aus? Vapiano war ja mal im Gespräch aber durch die Krise ich weiß ja nicht ..

    Eventuell Café Extrablatt, Hans im Glück, Five Guys oder Frittenwerk? Das wären so die die ich mir noch vorstellen könnte. Ich meine gehört zu haben das auch REWE To Go interessiert sei.

  • Fernbusbahnhof Duisburg - Servicegebäude: Aktuelle Fotos vom 5. April 2020


    Anfang März haben die Bauarbeiten für das Servicegebäude am Busbahnhof begonnen. Aktuell wird der Rohbau des Gebäudes errichtet. Zwei Fotos von der Baustelle habe ich vorletzten Sonntag gemacht:


    2020-04-05_servicehaua0j2o.jpg


    2020-04-05_servicehauy8j36.jpg


    Quelle: eigene Bilder

  • Mercator One: Aktuelle Fotos vom 5. April 2020


    Vom Fernbusbahnhof aus war es nur ein Katzensprung bis zum Mercator One. Deshalb gibt es auch von diesem Projekt aktuelle Fotos! ;)


    2020-04-05_mercatoron82k7d.jpg


    2020-04-05_mercatoronnzjxi.jpg


    2020-04-05_mercatoron5mj72.jpg


    2020-04-05_mercatoron0ujf8.jpg


    2020-04-05_mercatoron5zjha.jpg


    2020-04-05_mercatorong8kbu.jpg


    Zum Abschluss noch ein Panoramafoto von der Fußgängerbrücke, die in Höhe der Abfahrt Duisburg-Zentrum über die A 59 führt.


    2020-04-05_mercatoronpjkdh.jpg


    Quelle: eigene Bilder