Mercator One: Baufortschritt im September 2018
Am Mittwoch war ich zudem am Bahnhofsvorplatz, um den Stand der Bauarbeiten am Mercator One zu dokumentieren: Derzeit wird an der Mercatorstraße die Baugrube ausgehoben, insgesamt werden hierbei 30.000 Kubikmeter Erdreich ausgebaggert. Ursprünglich sollten diese Arbeiten schon im August abgeschlossen sein, sie werden aber wohl noch einige Tage andauern.
Die Baugrube selbst ist rund acht Meter tief, wodurch der Raum für eine zweigeschossige Tiefgarage mit 125 Stellplätzen geschaffen wird. Demnächst soll mit dem Rohbau begonnen werden, die Fertigstellung wird für Ende 2019 bzw. Anfang 2020 anvisiert. Die Kosten für das Projekt werden darüber hinaus nun mit 35 Millionen Euro angegeben, was fünf Millionen Euro mehr wären als zunächst kalkuliert.
Die Vermarktung ist offiziell erst vor wenigen Wochen gestartet, dennoch soll es schon im Vorfeld einige konkrete Anfragen gegeben haben. In Verhandlungen sei der Investor etwa mit zwei großen Gastronomiebetrieben, die Flächen im Erdgeschoss anmieten wollen. Daneben gäbe es weitere Interessenten für die Geschäftsflächen, zu denen eine Bäckerei, Banken und Nahversorger zählen sollen. Verträge seien aber noch nicht unterschrieben worden, auch wurden keine Namen potentieller Mieter bekannt.
Quellen:
Startschuss für Geschäftshaus Mercator One in Duisburgs City (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 4. Juni 2018)
Mercator One wird deutlich teurer (Rhenische Post vom 14. Juni 2018)
Quelle: eigenes Foto