Alt-Treptow ist ehemaliges Grenzgebiet. Das abgebildete Edeka und das (gelbe) Netto z. B. stehen auf dem ehemaligen Mauerstreifen. Hinter Siemens bzw. hinter dem S-Bahn-Ring beginnt ein riesiges Schrebergartengebiet (wo auch die Autobahn gebaut wird) und der Damm der Görlitzer-Bahn zieht sich mitten durch den Stadtteil. Z. B. befinden sich die abgebildeten grauen Neubauten und das Netto (mit dem schwarzen Hund) an diesem stillgelegten Bahndamm. Ausserdem befindet sich ein recht großes ehemaliges Kasernengelände in Alt-Treptow, heute sitzt dort das Bundeskriminalamt sowie die gemeinsame Terrorismusabwehrzentrale des BKA und des Bundesamts für Verfassungschutz. Da der Stadtteil inkl. Treptower Park nur eine Fläche von 2,31 km² hat und nur die winzige südöstliche Grenze des Stadteils weder Ex-Grenze noch Spreeufer/Kanal oder Park ist, befinden sich zwangsläufig überall noch kleinere Brachen.
Projektthread Treptow-Köpenick
-
-
-
Die Archigon-Gruppe beabsichtigt den Bau eines Wohnhauses auf einem Grundstück entlang der Harzer Straße in Alt-Treptow.
Ab jetzt können nicht mehr täglich gefühlte 50 Hundebesitzer den "Platz" nutzen... -
Aktuelle Bilder zum Neubau am Schmollerplatz.
Schmollerplatz 27: Leider wurden vor kurzem rings um die Grube ein paar sehr alte Bäume gefällt. Darunter war auch eine prächtige Trauerweide! -
... es wird ein Wohnhaus gebaut. Kiefholzstraße 35
Nahezu fertig...
Fehlt noch ein Flaschenzug in der Mitte -
Blick nach Ost...
Blick nach Süd-Ost...
Blick nach Süden, Rückseite Vorderhaus... -
Projekt Gartenhof Kiefholzstr. 403-404
Kiefholzstr. 403-404 Aktuelle Bilder: Ich finde dafür, dass der Bau recht wuchtig ist, fügt er sich relativ gut ein. -
Hier nochmal der "Gartenhof"...
Im Sommer stelle ich mir das sehr schön vor, wenn die Bäume eine grüne Wand bilden. -
Schöneweide / Baumärkte
Hier ein paar Fotos vom Bauprojekt
Juni 2015
August 2015
September 2015
Dezember 2015
Bitte stets eine Quellenangabe beifügen. Danke
Bato -
Kleiner Update-Rundumschlag Friedrichshagen/Köpenick.
Müggelseedamm 128 (Projektinfo
An dem rückseitigen Anbau wurden fast vollständig Klinkerriemchen angebracht:
-
-
^
Von den geplanten 8 Häusern ist eins fertig und bezogen: -
Dahinter sind die Rohbauten von weiteren Häusern weit fortgeschritten:
Blick von Westen
-
-
-
Interessant finde ich die geschwungene Frontseite:
Wichtig wird sein auch den Platz nach Beendigung der Bauarbeiten wieder auf Vordermann zu bringen:
-
Fertig und bezogen ist der Neubau der DEGEWO Joachimstraße 8 (zuletzt hier). Das Haus fällt auf jeden Fall ins Auge.
-
-
-
Ein paar Meter weiter entsteht das Projekt Spree 28 (Infopost
Fast fertig ist das Projekt Living Spree. Foto von weitem:
Weitere Fotos gibt es auf der Projektseite.
Die architektonische Qualität liegt hier leider im unteren Bereich. -
Nun geht es weiter nach Adlershof.
Auf dem Grundstück Radickestraße 22 (Info @ Kondor Wessels) sollte eigentlich schon längst ein Wohnhaus entstehen. Von Bauarbeiten ist aber weit und breit nichts zu sehen:
Räumarbeiten auf dem Grundstück Dörpfeldstraße 26:
Jemand eine Ahnung was hier geplant ist?