Löwitz-Quartier + erweitertes Areal westlich des Hauptbahnhofes

• Baufeld 3

543309e2-3faf-4e56-a3cjoj.jpeg

©sero architekten

SERO Architekten melden auf Ihrer Webseite, dass sie den 1. Preis zur Realisierung des BF3 (Wohnen) gewonnen haben. Einen verschwommenen ersten Entwurf gibt es auch, der durch seine kubische und dezent-minimalistische Formensprache überzeugt. 😁

Lage im (evil) masterplan:

78645c41-be53-4ab3-bqmkfl.jpeg

©bgmr

• ^ Das sind die Eigentumswohnungen. Mir gefällt das straßenseitige Vorstadtflair nicht. Am Gebäude selbst finde ich die Erker sehr gut. Die strenge Rasterung kann auch für Wohnhäuser dieser Größe klappen, wenn mehr mit Materialien und Farbe gespielt wird. So wirkt es auf mich ziemlich langweilig - erinnert mich an ein Altenheim jwd.

• ^ Da die Fassadengestaltung in der heutigen Zeit mir etwas einfältig und leblos erscheint, erwarte ich nicht viel von einzelnen Wohnhäusern. Wohingegen ich beim Hochhaus große Erwartungen habe. Nicht nur in der Gestaltung der Fassade, sondern auch in den Formen und der Farbe.

Weil nichts ist schlimmer, als wenn alle Hochhäuser eine gleiche Form und Farbe haben.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und die Gebäude stehen ja noch nicht 😁

Ergo, bin sehr gespannt!

• ... handelt es sich im Rendering um hellgrüne Fliesen als Akzentfarbe? Dann überwältigt mich der 50er Jahre Charme des Entwurfs. Wenn es natürlich ein Altenheim wird wie in Beitrag 924 gefordert, dann sind Fliesen allerdings verständlich, weil besser zu reinigen, hygienischer und dem zeitgemäßen Modernitätsverständnis der zukünftigen Insassen entsprechend.

https://www.historische-bauele…/50er-jahre-fliesen/21972

• Der Entwurf schaut aus, als hätte man noch alte Entwürfe aus der Kolonadenstraße / dem Dorotheenplatz gefunden. Vielleicht sollte es auch lieber dort in dem Viertel errichtet werden.

• ^

Ja, das Retro-Gefühl kam mir auch, aber der Entwurf…

… ist in Summe gefällig (Proportion, Erker, Eingangssituation, EG ist keine Betonwand)

… vermittelt mit den Markisen eine heimelige Wohnlichkeit

… nutzt mit den Fliesen einmal andere Fassadenmaterialien als die üblichen Putz- und Klinkervariationen

… strahlt über das helle Türkis in Kombi mit dem goldfarbenen Messing eine gewisse Wertigkeit aus. Frau sagt: Das kann in der Kombi auch beim Juwelier als Ohrring oder Halskette geordert werden und kostet dann richtig ;)

Insgesamt bringt das etwas Abwechslung ins Stadtbild. Darauf kommt es imo ja auch an. Fazit: keine 0815-Kiste, keine Klinkerburg, kein Pseudoklassizismus … dafür Retro-Charme. Für ein komplettes Neubaugebiet ohne Anpassungsdruck ist das okay. Wenn der Rest des Viertels das Niveau hält und abwechslungsreich bleibt, dann wäre das ziemlich stark ;)

• Verkehrserschließung Nord

Die L-IZ berichtet, dass die verkehrliche Anbindung des Areals an die Berliner Straße innerhalb der nächsten 2 Jahre erfolgen wird, rechtzeitig zur Eröffnung des neuen Gymnasiums im Jahr 2024.

©leipzig zwei maps

Die Maßnahmen beinhalten:

• den Bau einer Erschließungsstraße (Verlängerung der Preußenseite) incl. Brückenneubau über die Parthe
    • die Einrichtung einer provisorischen Haltestelle der Linie 9 im Kreuzungsbereich Roscherstraße:

[…]

aax63nn6.jpg

©seecon/rkw

Mittelfristig soll der Kreuzungsbereich ab 2026 im Zuge des Umbaus der Berliner Straße neu gestaltet werden, dann mit fester und barrierefreier Straßenbahnhaltestelle.

Einmal editiert, zuletzt von 555Farang ()

• Wilhelm-Liebknecht-Platz

5001c495-4c0c-482f-9h0i29.jpeg

viridis

Bei dem Neubauprojekt von 424 Studentenwohnungen wurde inzwischen ein Bauschild und ein Kran aufgestellt, während die Erdarbeiten und erste Schalungsarbeiten voranschreiten:

4ee50b50-040a-4595-9a0co8.jpeg

bfd20c15-7cf1-427f-9q9dl1.jpeg

Ein paar Meter weiter hat die LVB nach 3-monatiger Bauzeit die Sanierung der Verkehrsanlagen weitestgehend abgeschlossen, incl. Bahnsteigverlängerung und grundhafter Erneuerung der Bahnstromanlagen und Gleise:

ee3f54a4-a008-4881-ay1doy.jpeg

Die nächste Station im Kranwald westlich vom Hbf ist die Gneisenaustraße / Ecke Michaelisstraße…

982fb414-35b0-4047-at1i6g.jpeg

denda architekten

…wo das Palais Gneisenau mit seinen 23 Wohnungen die Platzkante an dieser Stelle allmählich schließt:

167fd099-4dfc-46f6-83yc47.jpeg

8fdb2190-c1f0-4d25-aydcgn.jpeg

©555Farang maps

• Future Living

b02d4e56-d26c-460a-bhze9q.jpeg

©tchoban voss

Bei dem Hotel- und Wohnprojekt in der Berliner Straße sind inzwischen die Pfahlgründungsarbeiten in dem sumpfigen Untergrund abgeschlossen, aktuell wird die Fundamentplatte hergestellt:

4407f778-aa7a-4c41-99eimu.jpeg

fay.de maps

Im Hintergrund ist übrigens gut zu sehen, dass im benachbarten Löwitz Quartier der Bau der neuen Sporthalle des (mittlerweile im Rohbau fertigen) Gymnasiums begonnen hat.

181f2913-b189-4115-a8cckf.jpeg

©leipzig zwei

• Frühsommerlicher Spaziergang entlang der Parthe…

ce4545ee-9e57-4974-axnfms.jpeg

…wo noch viel Vorstellungskraft notwendig ist, um sich hier den zukünftigen Parthepark vorzustellen:

1fe5c9a7-16c1-44d0-abyfja.jpeg

Das neue Gymnasium stemmt sich entschlossen gegen den teilweisen Abbruch der schützenden Ufermauern (für den neuen Park):

46679edd-8b0f-4d26-b6nd8k.jpeg

Stratosphärischer Sonnenuntergang über der City:

cc56ba91-1a98-47a0-akzf5p.jpeg

©555Farang

• Von der Berliner Straße aus dominiert tatsächlich noch die Schule - und vom Hotel ist nix zu sehen. Das wird sich jedoch in absehbarer Zeit ändern, glaube ich ;)

Von der Brandenburger Brücke ahnt man langsam die Änderungen, die Bahnreisende bei der Ankunft in Leipzig künftig erwarten

• WAAAASSS?!! Welcher Klappspaten hat des entschieden, dass der obrige Entwurf nur auf Platz 2 is?!

Ich bin ja eher der neumodernen minimalistischen Architektur abgeneigt, aber der zweite Entwurf spricht selbst mich direkt an. Und das passiert für wahr nich sehr oft. Klare Struktur und im Erdgeschoss wunderbare Bögen.

Ich bin sehr schwer enttäuscht, dass der 1. Entwurf gewann...