^ Zum Thema "dichter bauen": Bei diesem Projekt auf jeden Fall. Nicht die Grünflächen zupflastern, sondern die Lücken in den Baukörpern. Das kannste dir im Beitrag von 555Farang am vergangenen Samstag anschauen. Der "Kanal de la Beton", wie du Ihn so herrlich bezeichnet hast, wird denk ich so bleiben. Und ja, dass Hochhaus is ehrlich gesagt ä Bissel verloren da hinten😂 Aber DDR Bauweise sind eher diese weißen Betonklötzer, welche in ganz Deutschland grade in Baumode sind. Dagegen ist das noch ein Juwel... Naja da kann man sich streiten. Trotzdem gelungenes Areal, vorausgesetzt es wird so umgesetzt.
Löwitz-Quartier + erweitertes Areal westlich des Hauptbahnhofes
-
-
-
Im Erdgeschoss des Hbf-Parkhaus-West gab es seit über 20 Jahren mit Zweirad-Eckardt einen für Leipzig überdurchschnittlich großen Fahrradladen mit "Fahrradstation" (Radparken als Nebengeschäft gab es auch). Am 17.12.2021 war er zum letzten Mal offen. Da ich als Kunde an dem Tag zufällig dort war, fragte ich den Inhaber nach den Gründen der Schließung. Trotz voller Auftragsbücher wollte er jetzt zumachen, weil er nicht durch die Baustraße zum Löwitz-Quartier von seinem Kundenstrom abgeschnitten werden wollte, war sein Hauptargument. Er hatte einige Jahre leidvolle Erfahrungen mit der Baustelle zum City-Tunnel gemacht.
Hoffentlich kommt bis zum Ende der Bauphase dann wieder ein Fahrradgeschäft dorthin, denn sowohl die Nachfrage durch das autoarme Löwitz-Quartier als auch die Nachbarschaft zum Hbf (Rad bringen, abreisen, wiederkommen, Rad abholen) sprechen sehr für diesen Standort.
-
Trotz voller Auftragsbücher wollte er jetzt zumachen, weil er nicht durch die Baustraße zum Löwitz-Quartier von seinem Kundenstrom abgeschnitten werden wollte, war sein Hauptargument.
Ah ja. Und deshalb schließt man jetzt sein einzigstes Geschäft, ohne ein neues zu öffnen? Warum nutzt man nicht seine Lage, wenn doch das neue Viertel sogar autoarm werden soll, dort also per se jede Menge neuer Kundschaft warten sollte? Wo entlang bewegt sich denn sein Kundenstrom, von dem er dann abgeschnitten wäre?
M.E. eine substanzlose Argumentation...
-
Berliner Straße 7
Hier noch eine überarbeitete Visu für den Bau der Longstay-Appartments neben dem Sozialgericht:
Schon erstaunlich, wie hier 83 Wohnungen in das schmale Grundstück gequetscht werden sollen - DrZott hatte Ende November live von der Action vor Ort berichtet: -
-
Laut Presse bekamen die ZILA Freie Architekten den Zuschlag für das Baufeld 7 (Büros) des Löwitzquartiers. Aus dem Artikel geht zusätzlich hervor, dass die W&V-Architekten mit der Planung für Baufeld 2 (Wohnen) beauftragt wurden.
Die Visualisierung für das Bürohaus gefällt mir gut - viel hochwertiger und kleinteiliger als von mir befürchtet.
-
aktueller Bautenstand in der
Berliner Straße 7
-
-
Baugrund ist ja das alte Parthe-Sumpfgebiet. Der unscheinbare Fluss sorgte ja schon immer für eine gewisse Unbebaubarkeit, weswegen diese natürliche Freihaltung den Platz ergaben, den ab 1837 die Bahnanlagen einnehmen konnten. "Brühl" als slawisches Wort für "Sumpf" weißt auch darauf hin, dass dort eine natürliche Begrenzung der Stadtfläche existierte.
Ansonsten: Schön, dass es voran geht. Die Unwirtlichkeit der stark befahrenen Berliner Str. lässt sich sicher dämpfen, wenn diese zwischen Eisenbahnbrücken und Zoo auf Tempo 30 begrenzt wird.
-
Brühl als Toponym ist mitnichten dieser Herkunft: https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BChl_(Toponym) - bitte korrigieren.
-
Löwitz Quartier / Areal Berliner Straße
Beim Hotelprojekt Future Living cam an der Berliner Straße wurden inzwischen die Kräne aufgebaut, die den Auftakt für den zukünftigen Kranwald am Leipziger Hbf darstellen:
[…]
Löwitz Quartier […]Reges Treiben auf der Baustelle des Löwitz Quartiers, wie hier entlang der zentralen Logistikstraße (Thüringer Linie) zu sehen:
Baufelder 2 (Wohnen, links) und Baufeld 7 (Geschäftshaus, Parkplatz rechts) in Richtung Norden…… wo inzwischen die Tiefbauarbeiten für das Gymnasium (Baufeld 11) begonnen haben:
Erschließungsarbeiten für die zukünftige Infrastruktur im neuen Stadtquartier:
©555Farang
-
Erstmal danke für die Bilder! Und es freut mich, dass sich endlich etwas tut. Ach und, hat jemand Infos zu der DDR Platte im Hintergrund vom letzten Bild?
-
-
-
Ist das dunkelgraue Wegesystem zickzackig parallel zur Parthe Teil eines Radweg-Systems? Es schleift sich so unscheinbar an der Brücke auf das Niveau des Bahngeländes herauf...
-
^ Yup, langfristig entsteht da die Direktverbindung vom Hochhausneubau an der Parthe -> Löwitz Quartier -> Bahnbogen Gohlis (Eutritzscher Freiladebahnhof) -> [potentiell] Schnellradweg Leipzig-Halle.
-
-
da muss ich ja gleich noch den aktuellen Blick von der Bahnhofsseite beisteuern
Krannummer 35 und 32 lässt ja tief blicken, was uns dort noch alles erwartet.
Zwei werksneue Liebherr Kräne werden hoffentlich noch durch weitere ergänzt.
-
^ die hohen Krannummern wundern mich etwas. Ich dachte das Gebiet wird schrittweise bebaut.
-
Das geht ja richtig los hier! Ich bin ehrlich gesagt beruhigt, dass es endlich losgeht. Und auf das Resultat sehr gespannt. Vor allem auf die Fassadengestaltung des Hochhauses 😍😁