MainTor-Projekt III: der Bau
-
-
-
-
das WINX vom Jumeirah Hotel aus (25.OG :))
-
-
Die Fassadenmontage kommt langsam aber stetig voran. Schätzungsweise sind zwei Drittel des Hochhauses mit Glaselementen verkleidet.
Der Dachabschluss hat gegenwärtig einen Hauch von "MyZeil".
Andere Ansicht:
-
^schöne Bilder. Aber die Fassadenmontage kommt jetzt seit ein paar ochen überhaupt nicht voran. Es ist zudem extrem wenig Betriebsamkeit auf der Baustelle. Sehr erstaunlich. Das Einzige, was wirklich Fortschritte gemacht hat, ist der Dachaufbau und heute die Montage des Fassadenkranes.
-
-
Auch hierzu ein Update:
Ich empfinde die Innen"hof" Situation nach wie vor als sehr unbefriedigend und irgendwie völlig verbaut. Meiner Meinung nach hätte man mehr draus machen können:
Die Architektur, ist wohl Geschmackssache
Man sollte sich mal den Spaß gönnen und gegen die mächtig erscheinenden Natursteinplatten klopfen, man wird sein blaues Wunder erleben
-
-
Heute begann die Demontage des über zwei Geschosse reichenden Wetterschutzes mit dem Schriftzug des Winx. Das wird rund eine Woche dauern, schreibt die FAZ in ihrer Freitagsausgabe. Die wohl interessanteste Information aus dem kurzen Artikel ist, dass für die Spitze des 110 Meter hohen Gebäudes eine Illumination geplant ist. Auch geht daraus hervor, dass etwa ein Jahr vor der Fertigstellung des Hochhauses über 80 Prozent der Flächen vermietet sind.
-
Die WinX-Illumination ist allerdings keine neue Information, wurde schon vor Monaten hier erwähnt. Auf der Website gibt es auch Bilder dazu. Sieht leider weniger spektakulär aus als es klingt.
-
An den Wetterschutz mit der riesigen Aufschrift "WINX" haben wir uns gewöhnt, nun ist er aber bald - Schmittchen erwähte es schon - Geschichte. Heute wurde die Nordseite und ein großer Teil der Ostfassade freigelegt. Und schon wirkt das Hochhaus ganz anders.
Die Fassadenmontage wurde übrigens nach längerem Stillstand fortgesetzt.
-
-
-
-
Endlich Endspurt. Die Fassadenelemente flogen heute im Stundentakt in die Arme der Monteure (auf dem Bild als zwei winzige gelbe Punkte zu erkennen. Rundherum fehlt nur noch an vier Regelgeschossen und dem Technikaufbau die Verkleidung. Vom nachfolgenden Blickwinkel (Willy-Brandt-Platz) kann man zudem die stark herausgezogene Nordwestkante schön erkennen:
Bild: epizentrum -
^Ja, durch die Verwendung des Turmdrehkrans für die Fassadenmontage gehen die Arbeiten jetzt viel schneller voran, obwohl es für mich nicht wirklich nach einem Spurt aussieht. Inklusive Kranführer scheinen nur drei Arbeiter mit der Fassade beschäftigt zu sein. Wenn man auf den folgenden Fotos genau hinsieht, dann sind auch die beiden Monteure erkennbar, die epizentrums Fassadenelement (^) montiert haben:
-
Heute sind Fassadenkletterer zugange, warum auch immer: https://model2.de/light/6871/2017-09-1812_15_03-palauls.png
Quelle: Screenshot der webcam http://sphere.panterra.de/?project=maint -
-
Die Fassade wächst weiterhin langsam, aber bald ist es geschafft. Vier Wochen nach thomasfras Update sind zwei weitere Regelgeschosse geschafft, nur eines fehlt noch, bis es an die Verkleidung der Technik geht:
Bild: epizentrum