MainTor-Projekt III: der Bau

  • Ich bin ja froh das der Technikaufbau noch einiges an Höhe ausmacht, denn so wie es jetzt ist wirkt es einfach zu klein für die Lage. Gerade erst gestern gedacht als ich mit der 11er Strassenbahn dran vorbei bin.

  • ...ja, Du hast Recht, Adama! ich finde den recht mächtig dimensionierten Aufbau für die Technik auch tröstlich. Ich glaube die Höhenmeter machen noch eine ganze Menge bei der Optik aus.


    Irgendwie stört mich das Grau immer mehr. Wenn alle Teile des Ensembles nun in Grau daherkommen, dann wird es trist. Wahrscheinlich gibt es hier im Forum große Fans dieser Farbe.

  • Und hier der besagte Anfang des Technikaufbaus:


    grössere Version verfügbar--->



    Hochhaus Porta von frawolf77 auf Flickr


    grössere Version verfügbar--->



    Hochhaus Porta von frawolf77 auf Flickr


    grössere Version verfügbar--->




    Endlich nimmt man den Neubau etwas besser wahr, auch aus der Ferne, trotzdem bleibe ich dabei, ich finde das Hochhaus zu niedrig:



    Blick auf die "langweilige" Fassade:


    grössere Version verfügbar--->




    Alle Bilder: Adama

  • Art DECO

    Danke, Adama für die Bilder. Hm, ist die Fassade langweilig? Sie ist in ihrer hohen Rasterstruktur schön, aber vielleicht in ihrer durchgehenden Stringenz etwas langweilig. Nur ist das bei Hochhäusern eben so, dass die Fassaden sich nicht sonderlich durch Auflockerungen auszeichnen. Es sei denn, man baut Art-Deco. ich vermute aber, dass Art-Deco bald wieder dran sein wird.

  • Primus, Porta

    Am Primus kommen jetzt die Fenster und die beigen Steinplatten. Am Boden liegen letztere bereit:



    Weiter oben stehen sie kurz vor dem Einbau:



    Die Nordseite des Porta-Sockels hat die Aufregung halb hinter sich:



    Ein Gesamteindruck: (Der Fotograf überlebte)



    Bilder: epizentrum

  • Eine Woche später zwei Bilder von der Südseite. Die Baugrube des Patio-Projektes füllt sich mit Stahlmatten:



    Am Panorama-Grundstück wächst langsam eine Baugrube in die Tiefe. Zuvor ist noch allerlei Geröll zu zertrümmern. Im Hintergrund ist der Fortschritt am Porta-Hochhaus zu sehen:



    Bilder: epizentrum

  • Status 29/08/2013

    Die im Vorbeitrag von epizentrum gezeigte Baugrube füllt sich weiter. Die Sauberkeitsschicht hat einen großen Fortschritt gemacht und aktuell wird einiges an Stahl zusammengehäkelt. Allzu lange wird die Bodenplatte nicht mehr auf sich warten lassen.



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Panorama Baugrube

    Eine Woche nach epizentrum‘s Post kann man den Fortschritt in der Panorama Baugrube gut erkennen. Die Pfähle zur Abstützung der Baugrube kommen auf der dem Main zugewandten Seite bereits zum Vorschein.


  • Die Fenster sind jetzt bis zum obersten Geschoss eingesetzt, die Steinplatten folgen ihnen auf den Fuß. Totalenupdate von Süd- und Nordost: (Klicken für etwas größer)



    Auf dem Dach des Primus hat inzwischen ein Fassadenkran seine Heimat gefunden:



    Bilder: epizentrum

  • Hallo alle miteinander, hier mein erstes Statement in diesem Forum:


    Die Nordseite des Porta-HH scheint komplett in hellem Kalkstein verkleidet zu werden. Das gibt dem kompletten Bau doch eine deutliche optische Aufwertung. Nur konsequent wenn die Westseite (zum Innenhof) den selben einheitlichen Stein erhält. Auch sonst finde ich den wechsel in den anderen Ansichten zwischen hellbeige und grau sehr gelungen. Alles in allem schon bemerkenswert was innerhalb 2 Wochen da an die Wand kommt.

  • An der Ostseite ist die Fassade in den letzten Tagen gut gewachsen, die Nordseite erlebt einen Stillstand. Ein Blick vom Kaufhof



    Bild: thomasfravergrößern - bitte ins Bild klicken

  • Patio Fundament

    Die Hälfte des Patio Fundaments ist bereits gegossen. An der anderen Hälfte sind noch die Stahlbauer am werkeln


  • Porta

    Habe mir die Porta Baustelle mal aus der Nähe angeschaut und muss sagen, dass ich das Hochhaus richtig klasse finde. Insbesondere den Dachabschluss, der den Turm sehr elegant wirken lässt.


    Zunächst aus der Ferne:


    Aus der Nähe:





    Die Fassade des Podiumgebäudes sieht aus der Nähe ebenfalls sehr elegant aus:



    Aus der Ferne erinert mich das Podiumgebäude leider eher an die Nachkriegskisten:



    Bilder von mir

    2 Mal editiert, zuletzt von Dedulja1 ()

  • Nach weiterem Fortschritt an der Porta-Fassade nachfolgend mal wieder die Ansicht von der Berliner Straße - Titel "Der Turm über dem Loch":



    Man erkennt die von reno13 erwähnte Farbvariation am rechten Turmteil. Die Nordseite und die schmale Innenseite erhalten ausschließlich den hellen Stein. Übrigens tritt der farbliche Unterschied bei Regen deutlich stärker hervor als bei trockener Witterung. Hier etwas näher aus ähnlicher Perspektive:



    Und nachfolgend der obligatorische Blick in die Porta-Baugrube, in der inzwischen jede Menge Beton, auch in Form massiver "Füße" zu sehen ist. Die ersten Schalungen für die Kellerwände stehen:



    Bilder: epizentrum

  • Und nachfolgend der obligatorische Blick in die Porta-Baugrube, in der inzwischen jede Menge Beton, auch in Form massiver "Füße" zu sehen ist.


    Ob die wohl den gleichen Zweck haben wie ähnliche Konstruktionen bei der Zeil 123...

  • Porta
    Echt Klasse, gefällt mir immer besser. Bin schon gespannt wie das am Turmkopf aussehen wird. Wenn man die Bilder von m!ke! noch betrachtet, wird wohl der ganze Innenturm hell.
    Bin gestern am Taunusturm und Porta vorbeigelaufen und muss sagen, beide eine tolle Fassade. Obwohl ich beim TT befürchte das der Stein nicht lange so schön weis bleiben wird.

  • MainTor Panorama

    In dieses Loch wird der Frankfurter Architekt Christoph Mäckler wohl auch manchmal hineinsehen. Hier entsteht die Baugrube für das von ihm geplante MainTor Panorama. Nach der Herstellung der Bohrpfahlwand sind die Abbrucharbeiten aber noch lange nicht abgeschlossen. Die Meißelbagger sind auf eine alte, sehr dicke Bodenplatte gestoßen, die im Vergleich zu heutigen Varianten relativ wenig Stahl enthält. Der Abbruch ist aber kein Kinderspiel, die Bagger müssen harte Arbeit leisten.


    Alte Bodenplatte:




    Entstehende Panorama-Baugrube von oben:



  • Patio und Panorama

    In den Patio und Panorama Baugruben tut sich einiges. In der Patio Baugrube sind nun auch noch mächtige Stützen eingebaut worden.



    Die Widerlager auf der Bodenplatte



    Eine Komplettübersicht über die Patio Baugrube mit Blickrichtung Panorama Baugrube



    Und ein entgegengesetzter Blick. In der Panorama Baugrube werden schon Gründungspfähle eingebracht während 3 Bagger noch alten Bauschutt entfernen