MainTor-Projekt III: der Bau

• Von einem der beteiligten Mitarbeiter (ein KSP-Architekt) habe ich erfahren, dass der Bau des WINX-Towers sehr wahrscheinlich im Frühjahr 2015 begonnen wird. Ein früherer Zeitpunkt scheidet wegen der Baustellenlogistik und dem Winter (und den damit verbundenen schlechten Witterungsbedingungen) aus. Später anfangen wiederum scheidet aus, weil man den Nachbarn den zusätzlichen Lärm etc., verursacht durch einen späten Baubeginn, nicht zumuten will (und es wohl den neuen Mietern & Eigentümern auch so versprochen wurde); zusätzlicher, in Form von zeitlich verlängerter Bauzeit verursachter Lärm, soll vermieden/minimiert werden.
    Der Bau des WINX-Towers unterliegt insoweit gewissen Zwängen ... erfreulich, wie ich finde :)

P.s.: Auch die Vermarktung scheint vielversprechend zu laufen!

• Die Baustelle vom Dach der alten EZB aus gesehen. Das Panorama und das Patio sind hier schon gut sichtbar.

Foto von einer Freundin

• MainTor Panorama

Schön zu beobachten, das Panorama schießt aus der Baugrube und hat das dritte Obergeschoss erreicht. Gut zu erkennen ist jetzt auch das großzügige Atrium im Erdgeschoss.

Drei Ansichten:

• Bilder vom Rundgang um das Maintor-Areal vorhin. Aus der Südwest-Perspektive vor der Panorama-Baustelle sieht man, wie der Rohbau ordentlich nach oben schießt:

Östlich mit dem Kran zwischen den Fronten der beiden Baukörper:

Über die östliche Baustellenhälfte geschaut, sieht man den Rücksprung im Patio-Rohbau. Vorne werden die Palazzi den Blick bald verstellen:

Durch die Alte Mainzer Gasse geschaut, erkennt man links den Rand der ausgedehnten Tiefgaragenspindel, über der wohl die vier weiteren Wohnhäuser stehen werden, wenn ich das richtig zuordne:

Bilder: epizentrum

• Panaroma Fassade

An der Fassade des Panorama gibt es offensichtlich eine leichte Veränderung. An der Längsseite sind zu beiden Straßenecken hin noch Fensterschlitze hinzugekommen. Könnte der Eintönigkeit des Rasters etwas Reiz verleihen. Eventuell kommen da auch die Mäckler-typischen ausgestellten Fenster als Glasbalken rein. Oder es werden einfach nur Lüftungseinheiten. Bin gespannt.

• Fassadenmuster Panorama

Für das Panorama werden gerade vor dem kleineren Hochhaus die Fassadenmuster aufgebaut. Eine recht gewaltige Stahlkonstruktion ist schon aufgestellt und die Fensterrahmen sind auch bereits montiert. Warten wir mal auf den Stein.

Die oben erwähnten seitlichen Schlitze müssen mindestens 80cm breit sein. Ich denke, das deutet tatsächlich auf sehr schmale auskragende Fenster an den Ecken der Längsseite hin.

• Panorama Fassadenmuster

^Die von Ryan Fra angesprochenen Fassadenmuster werden sehr aufwendig: Es wird eine riesige Stahlkonstrukton vor das Hochhaus installiert. Heute waren einige Bauarbeiter am Werk, um das Muster anzubringen. Es wird beeindruckend werden, das kann man jetzt schon sagen. Die Konstruktion wird direkt dem rechten Hochhausflügel vorgelagert und hat schon enorme Dimensionen. An ein ähnliches Werk kann zumindest ich mich in Frankfurt nicht erinnern:

Die Frage des Steinmusters kann auf folgendem Bild geklärt werden:

Abschliessend noch 2 Bilder des Baufortschritts am Panorama:

Bilder: skyliner

2 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

• Hier wächst etwas heran:

Das Panorama-Fassadenmuster ist nahezu fertig. Drei Steinsorten und ein Helm. Leblos-fad der Stein rechts, in der Mitte zu ähnlich dem Porta-Stein, mein Favorit ist links:

Man könnte meinen, Professor M. hätte seine Finger im Spiel gehabt - die jetzt begehbare Kolonnade des Primus:

Jenseits der Schneidwallgasse wird es elegant weitergehen, auch hier saubere Steinarbeiten, noch nicht überall verfugt:

Bilder: Schmittchen

• Fassade

****-Grüße aus Rio... ich hoffe, der linke Stein gewinnt beim Panorama. Rechts sieht aus wie gut verdichteter Beton, Mitte ist Mäcklers Favorit, aber ich hoffe, er schwenkt um und nimmt den linken Stein.

• Fassade Panorama

Ja, die linke Steinsorte sollte ausgewählt werden. Sie ist das einzige der drei Muster, das auch bei trübem Wetter noch Eindruck macht und keinen Schlechtwetterverstärkungseffekt hat. "Grau" haben wir schon genug am "Porta", das reicht!

• Panorama-->Heute wurde das Fassadenmuster "entrüstet". Hier das fertige Ergebnis:
    Die Totale:

Die linke (im Forum bevorzugte) und mittlere Variante im Kontext/zum Kontrast:

Die linke Version herangezoomt: ...und die rechte:

Zu guter letzt noch das rechte Exemplar:

Ein weiteres Detail am Primus:

Bilder: skyliner

2 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

• Unentschlossene Fassade

Danke an Skyliner für die Fotos. Sehr aufschlussreich.

Ich vermute, es wird die rechte Seite des größeren Teilmusters, also grau meliert. Dazu passend sind die Fenster designt.

Fenster:

Nur was ich nicht verstehe, ist die Konstruktion der Fenster. Insgesamt wirken sie nicht sonderlich wertig auf mich. Das schwarze Zwischenfeld bei der doppelstöckigen Ausführung ist gelungen. Die beschliffenen Edelstahl-Leisten gehen noch grad so durch, geben aber insgesamt eine gute Struktur und einen sehr passablen Ziereffekt.
    Nur ist mir die gesamte Aufteilung der Fenster nicht schlüssig nachvollziehbar. Ein innerer Mittelbalken, der ein größeres äußeres Fensterfeld durchschneidet? Wozu? Wenn eine Lüftungsklappe gewünscht ist, dann könnte man sie auch regulär einfügen, ohne das Fenster doppelwandig ausführen zu müssen. Oder Lüftungsklappen unverglast wie beim OpernTurm. Aber dieses Durcheinander verstehe ich nicht.
    Bei den kleinen Fenstern hat Prof. Mäckler wohl der Mut verlassen: also entweder richtig auskragend bzw. erhaben herausstehend, oder nix. Und die unsymmetrische Ausführung der beiden Fensterteile erklärt sich mir gar nicht.

Stein:

Das ganz rechte Steinmuster ist grässlich. Dann könnte man sich den Aufwand samt Kosten sparen und gleich eine Sichtbetonfassade anfertigen.

So richtig mutig sind die Steinmuster insgesamt nicht. Warum nicht ein weißer Sandstein, wie beim Opernturm, oder ein deutlich dunklerer Kalksandstein, der leicht ins Braun-Anthrazit geht? So halbdunkel betonig traurig ist auch nicht wirklich toll. Selbst ein roter Sandstein oder Granit würde gut zu den Fenstern passen und insgesamt klasse wirken. Oder gar schwarzer Stein? Warum nicht?
    Dieser 50-er-Jahre-Style von Prof. M. (oder gar noch paar Jahrzehnte früher) ist manchmal gut, aber nicht immer.

Dieses Schatzkästchen am Main bräuchte etwas Besonderes... Jedenfalls nichts Unentschlossenes.

• Sehr aufschlussreich.

Oh ja, keine der Varianten finde ich persönlich gelungen. Hoffentlich wird noch an den Details gearbeitet.

Ein innerer Mittelbalken, der ein größeres äußeres Fensterfeld durchschneidet? Wozu?

Der innere Balken dient dazu, dass Trennwände in jedem Ausbauraster von wahrscheinlich irgendwo zwischen 1,25m und 1,35m an die Fassade angeschlossen werden können. Für dieses Thema gibt es verschiedene Lösungen.

• Bin heute morgen vorbeigefahren:
    Was man nur vom Nahen sieht, ist dass beim rechten großen Fassadenmuster die Steine scharriert sind - also mit einem horizontalen Streifenmuster versehen sind.

Trotzdem ist das linke Fassadenmuster mein Favorit. Es ist farblich ansprechender und nicht so monoton wie das dunkelgraue Muster ganz rechts. Es passt auch sehr gut zu den anderen MainTor Gebäuden.

Zur Not wäre ich auch mit dem mittleren Muster zufrieden. Das rechte finde ich indiskutabel

• Das linke Muster wäre mir eindeutig am liebsten, das mittlere geht noch, rechts ist völlig ausgeschlossen.

Hier zwei Handybilder von oben:

Bilder: Miguel

• Patio

Das Patio heute von der Seckbächer Gasse aus gesehen:

Bild: skyliner

Einmal editiert, zuletzt von skyliner ()

• MainTor Panorama

Das "Panorama" wird genauso hoch wie das Hochhaus der Nürnberger Versicherungsgruppe, ein beachtlicher Teil ist also schon geschafft. Aus der folgenden Perspektive sieht es so aus, als wäre bereits ein Drittel der endgültigen Höhe überschritten: