Gedanken zur Straßenbahn-/ Stadtbahn

  • (Eine U-Bahn muss komplett der straßenverkehr aus dem weg gehen-> Keine(!) Bahnübergänge etc.)


    Ich denke mal, dass hier schon zur Genüge begründet wurde, warum deine Vorstellungen zur Bonner Straße nicht Sinnvoll sind.


    Aber zurück zum Zitat:


    Das steht nirgendwo! es gibt keine Regeln die besagen, dass eine U-Bahn vollständig von querenden Verkehren getrennt werden muss. Ein Sonderfall sind hierbei nur automatische Verkehrssysteme.
    Für eine unabhängig verkehrende Bahn reicht es dagegen aus, dass sie einen besonderen Bahnkörper befährt, der aber gekreuzt werden darf.


    Die Bezeichnung U-Bahn ist also eher emotionaler und marketingtechnischer Natur. Es gibt verschiedene Beispiele die das verdeutlichen. In Deutschland zum Beispiel Frankfurt. Das Stadtbahnnetz wird auch als U-Bahn bezeichnet und bis vor ein paar Jahren hatte man dort auch eine vollkommen unabhängige Linie.
    Noch besser aber ist das Beispiel Oslo; hier würde wohl jeder von einer U-Bahn im Sinne einer unabhängigen Bahn reden. Die Züge haben aber viele Bahnübergänge zu queren!
    Und wie sieht es mit den S-Bahnen in Berlin und Hamburg aus? Nach den üblichen, in Bahnerkreisen verwendeten Definitionen, handelt es sich hierbei auch um eine Art von U-Bahn-System. Doch beide Netze besitzen Bahnübergänge.


    Genauer definiert sind hingegen aber die englischen Begriffe heavy rail und light rail für unabhängige Systeme und Straßenbahnsysteme.

  • Kann mir irgendjemand erklären, warum auf der Linie 5 immernoch B100S fahren und nicht die neueren (K5000 K5100 etc.) wie auf den anderen Hochflur - Linien??
    Ich war gestern da (da wird ja gerade umgebaut) und zwischen "Oskar-Jäger-Str/Gürtel" und "Sparkasse am Butzweilerhof" pendeln die ganze Zeit diese Fahrzeuge...


    Jedoch zwischen "Leyendeckerstr." und "Reichenspergerplatz" die K 5000 / K5100
    Obwohl auf der aktuellen Strecke der Linie 5 Hoch- und Niederflurbahnsteige sind und die B100S noch eine extra Stufe zum Einsteigen vorhanden ist.


    DANKE IM VORAUS


    Bitte nicht in den Farbtopf greifen. Das beeinträchtigt die Lesbarkeit erheblich. Danke. rec

  • Das kann auch etwas mit der Fahrzeugverteilung auf die Betriebshöfe zu tun haben.


    Zumindest bis vor einigen Jahren war es noch so, dass die K5000 ausschließlich in Merheim "stationiert" waren. Für die Linie 5 bietet sich aber an, die Fahrzeuge vom Betriebshof West (Scheidtweiler Str.) zu stellen, ist viel näher an der Strecke. Bei der momentanen Baustellen-/Umleitungssituation ja sowieso.

  • Die KVB hat für jede Strecke vorbestimmte Bahnen, die nur bei Defekt und Reparatur ausgetauscht werden.


    So hast du bei Linie 16 stets ältere Modelle und ein paar Neue dabei.
    Sollte irgendwann der Zeitpunkt kommen an denen die B100S sich nicht mehr rechnen werden die auch auf der Linie 5 verschwinden. (Mehr ausfälle)


    Solange aber keine absolute Notwendigkeit besteht kümmert sich die KVB um ihre Top-Routen wie den Ringen usw. Ausfälle hier haben größere Folgen.

  • Die KVB hat für jede Strecke vorbestimmte Bahnen, die nur bei Defekt und Reparatur ausgetauscht werden.

    Nein das stimmt so nicht. Die einzelnen Fahrzeuge werden gemischt, alles andere wäre eine ziemliche Katastrophe in Bezug auf Laufleistung und Abnutzung der Bahnen. ( Die Züge, die ständig auf langen Linien wie der 16 oder 18 unterwegs wären, wären total "runtergenudelt" und die Züge auf eher kurzen Linien wie der 5 würden übermäßig geschont. )


    Bei den Fahrzeugtypen gibt es aber Einschränkungen:

    • Die Trennung Hochflur/Niederflur. Mit einem NF-Fahrzeug an einem Hochbahnsteig purzeln die Leute in die Bahn... Ist streng verboten.
    • Einschränkungen wie bestimmte Einstiegshöhe (Linie 5 vor dem Umbau) oder zu enger Kurvenradius für manche Fahrzeugtypen (beides durch Umbauten zunehmend irrelevant)
    • Die von mir erwähnte Aufteilung auf bestimmte Betriebshöfe. Deshalb gibt es Linien, auf denen fast nur ein Fahrzeugtyp anzutreffen ist (z.B. Linie 3/4 => K5000, da von Merheim gestellt oder Linie 5 => B100S, da von West gestellt) und auch gemischte Linien (z.B: Linie 13 => alle möglichen Hochflur-Fahrzeuge, da von Merheim und West gleichermaßen).


      letzteres ist nicht ganz sooo strikt: da ab und zu zwischen den Betriebshöfen auch Fahrzeuge getauscht/geliehen werden, verirrt sich ab und zu auch mal ein B80D auf die 3/4 beispielsweise.

  • Danke!! [:D]
    Also das mit den Betriebshöfen habe ich verstanden aber warum verkehren auf der Linie 5 im Moment (zwischen Leyendeckerstr. Und Reichenspergerplatz) so viele K5000 / K5200

  • Weil die Linie 5 normalerweise nicht Leyendecker Str. bedient.
    Das ist normalerweise Line 3-4 Gebiet.




    @ Ceylon:
    Das mit Radius der Kurven geht mir klar. Die Linie 5 hat in ihrem Streckenverlauf einige sehr Enge Kurven zu befahren die vill. auch nur Explizit von diesem Fahrzeugtyp gut gefahren werden können.


  • Bei den Fahrzeugtypen gibt es aber Einschränkungen:

    • Die Trennung Hochflur/Niederflur. Mit einem NF-Fahrzeug an einem Hochbahnsteig purzeln die Leute in die Bahn... Ist streng verboten.


    Ich glaube auch kaum, dass da noch die Türen aufgehen können.
    Allerdings sieht man des Öfteren NFF die an einem HBS vorbeifahren, nicht halten(Z.B. An der Haltestelle Hansaring ist meiner Meinung ein HBS für Einzeltraktionen vorhanden.)

  • Dh habe übrigens schon mal einen Plan von 1980 gesehen, da gibt es auf der Linie 13 noch eine Station (Neuenhöfer Allee) zwischen Berrenrather Str./Gürtel und Sülzgürtel.
    Hier der Link: http://fotogalerie.verkehrsgig…1aurdtnuu489eqbdo7hiqlap5


    Die 13 fuhr früher von Endhaltestelle Sülzgürtel über die Luxemburger Str, rechts in die Neuenhöfer Allee und dann rechts in die Berrenrather Straße und bog dann wider links in den Sülzgürtel zur Haltestelle Berrenrather Straße ab.
    In der Neuenhöfer Allee gab es dazu noch einen Halt.
    Mit der Umstellung auf Stadtbahnwagen und dem Bau der Hochflur-Haltestelle "Sülzgürtel" entfiel die "Schleife"nfahrt.