Neubebauung Großweidenmühlstraße
Ist die umstrittene Neubebauung an der Großweidenmühlstraße / Ecke Brückenstraße eigentlich hier schon diskutiert worden?
Umstritten deshalb, da es sich um ein aktuell als Stadtgarten mit gemeinnütziger Ausrichtung handelt, wo Anwohner und Bewohner des angrenzenden alten Männerwohnheims gärtnern können, und das von Obstbaumbestand, Wiesen und Bienenstöcken usw. geprägt ist.
aktuelle Situation:
(c) Google
Da das Männerwohnheim aber in die Jahre gekommen ist und ohnehin immer Wohnraum gebraucht wird, wird das städtische Gelände nun von der städtischen WBG bebaut werden. Hierzu hat es einen Wettbewerb gegeben, dessen Ergebnisse auf der Website der WBG einsehbar sind. Ziel war es möglichst viel des Baumbestandes und der Freiflächen zu erhalten und nur so wenige Bäume wie möglich abholzen zu müssen.
Gewonnen hat den Wettbewerb der Entwurf von Köppen Rumetsch Architekten, Nürnberg und koeber Landschaftsarchitektur, Stuttgart
mit einem Entwurf aus drei gestaffelt und versetzt angeordneten Quadraten:
(c) WBG Nürnberg
In den Planungen sind aktuell auch begrünte Dächer und Fassaden enthalten, wollen wir mal sehen ob man daran festhalten wird.