Allgemeine Meldungen St. Johannis - Nordstadt
Ursprünglich im Bereich GoHo angesprochen (ab Beitrag 5, Link: http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=9802 ) verdient Johannis und die Nordweststadt im weiteren Sinne definitiv einen eigenen Thread. Here we go:
Nachdem auf dem Bieling-Gelände das Frabrikgebäude im Hinterhofbereich fertig saniert und ausverkauft worden ist.....
..... beginnt nun die Bebauung der Straßenfront, des Blockrandes. Vermarktet wird unter der Bezeichnung "Bieling-Carree". In den entsprechenden Immobilienforen finden sich die Anzeigen. Zustand von vor ca. 2 Jahren in Google Streetview. Interessant dabei ist, dass es wohl immernoch mehrere kursierende Entwürfe für die Bebauung gibt. So findet man den älteren Entwurf, der meines Wissens nach aber beim Baukunstbeirat nicht allzu gut weg gekommen ist, noch vor Ort auf den Bauplakaten:
Wenn man das mit den Renderings auf der Projektwebsite vergleicht sieht man einen völlig anderen Entwurf:
Quelle: livicsbau® CONCEPTS GmbH, http://www.livicsbau-concepts.de/ 08.06.2012
Dabei fällt auf, dass die Betonung der Ecke fast vollkommen zurück genommen wurde. Der ganze Entwurf ist völlig ruhiger und homogener, gefällt mir daher auch etwas besser. Nur die Ecke sollte man doch etwas mehr würdigen.
Bilder von der Baustelle:
Blick Richtung Westen auf die alte Bebauung an der Bielingstraße:
Der ganze Bereich wird bald viel schattiger und großstädtischer.
Ketzelstraße
Etwas weiter in der Nähe der Kirche am Palmplatz wird in der Ketzelstraße gebaut (Vorzustand Google
Die Bedeutung der massiven Stahlträger ist mir unklar:
Das Bauschild wurde entfernt und liegt etwas abgeschieden im hinteren Bereich der Baustelle. Ich konnte mal ranzoomen:
Darauf sind die Architekten Schlosser & Keller benannt, auf deren Website findet sich allerdings nichts zu diesem Projekt. Interessant dabei ist, dass es im Netz eine ganz andere Visualisierung als "Beispiel" gibt. Anscheinend ist nicht ganz klar, was da genau hingebaut werden soll. Link mit Visualisierung.
Die Umgebung ist jedoch sehr historisch und nürnbergisch. Wenn auch nicht Premiumlage und Premiumarchitektur ist da eine gewisse Ensemblewirkung vorhanden die den Neubau maßgeblich mitbestimmen sollte:
Eine interessante Backsteinfassade zum Hinterhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite:
Blick Richtung Johannisstraße und dem Friedhof St. Johannis:
Zu dem Projekt in der Ketzelstraße gibt es m.W. keine eigene Projektseite, daher konnte ich auch direkt keine Renderings einbinden.