Neubau Schiersteiner Brücke

  • ^ Nur noch ein Haufen Schutt ist von der A643-Brücke übriggeblieben. Die Abrissarbeiten waren heute früher beendet, als geplant. Jetzt muss noch aufgeräumt werden.



    Die Stahlbau-Arbeiten für die neue Schiersteiner Brücke kommen gut voran. Das erste Teilstück ist schon erkennbar.






    Dieser abgetrennte Bereich wird vermutlich bald leer gepumpt.



    Aus dem Wasser ragen Bohrpfähle.



    Auf der Rettbergsaue ist der erste v-förmige Brückenpfeiler im Entstehen.


  • Heute waren mal wieder zwei achtachsige Mobilkräne zum Einheben sehr schwerer Metallteile notwendig, einer von Schuch und einer von RIGA Mainz. Die Stahlstücke wurden millimetergenau auf hydraulischen Böcken abgelegt. Noch nie habe ich so viele Leute gleichzeitig so lange und so engagiert messen sehen. Das scheint deutsche Präzisionsarbeit zu werden.






    Auf der Rettbergsaue wird gearde ein Riesen-V entpackt:



    Austrocknendes Absetz- / Sickerbecken:



    Auch auf der Mainzer Rheinseite sind die Arbeiten intensiv am Laufen. Es werden weiterhin Gründungspfähle gebohrt, es sind aber auch schon die ersten Stahlbewehrungen für die Brückenpfeiler zu sehen.


  • Sondermilliarde kommt auch Schiersteiner Brücke zugute

    Das Bundesverkehrsministerium lässt mit einer "Sondermilliarde" 78 besonders verfallende Brücken sanieren. Das teuerste Projekt ist in diesem Zusammenhang die Schiersteiner Brücke, für die inzwischen rund 225 Millionen Euro veranschlagt wurden. (Quelle)


    Neben "RWZ Raiffeisen" werden jetzt Brückenteile verschweißt, die später per Ponton an ihren Bestimmungsort gebracht werden müssen. Heute wurde ein tonnenschweres Bauteil per Raupenkran eingehoben. Im Rhein sind gewaltige Schienen erkennbar (nur eine ist schon ganz fertig), über die die Brückenteile später Richtung Fluß verschoben werden.



    Aus der anderen Richtung sieht der Vorgang so aus:





    Auf der anderen Seite des Raiffeisen-Areals wird die Brücke gleich am endgültigen Standort gebaut.



    Ein kleines Teilstück sieht schon fast "befahrbar" aus:



    Auch auf der Rettbergsaue haben die Stahlbau-Arbeiten begonnen. Das große "V" wird bald nicht mehr so gut zu sehen sein:



    Der Fuß des "V" erinnert an einen Schiffsbug. Da die Rettbergsaue manchmal überschwemmt wird, ist hier die Stromlinienform gefragt.



    Ein Brückenpfeiler tanzt bezüglich der Form aus der Reihe, er wird vermutlich besonders viel Last tragen:


  • Durch eine Webkamera ist eine Container-Ansammlung mit der Aufschrift "Info Center" erkennbar. Vermutlich lassen sich dort Informationen zum Brückenbau einholen. Demnächst werde ich dort mal vorbeisehen und berichten.

  • Die meisten Baustellen im Rhein-Main-Gebiet ruhen zwischen den Jahren. Nicht aber der Neubau der Schiersteiner Brücke. Heute wird ein sehr mächtiger Flusspfeiler betoniert, die Fahrmischer stehen in einer langen Schlange. Vermutlich wird schnell noch die Gelegenheit genutzt, bevor die Hochwassersaison beginnt.

  • Vollsperrung


    Wie dringend notwendig der Neubau der Schiersteiner Brücke ist, wird an den aktuellen Ereignissen ersichtlich. Nach der Absenkung der Fahrbahn am gestrigen Dienstag wurde die Brücke in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Über die Dauer der Sperrung gibt es noch keine Angaben. Es wird mit Verkehrsstörungen in der gesamten Region gerechnet.

  • Hallo Beggi,


    ob der Schaden wirklich aus der "Ermüdung" des Bauwerks resultiert?


    Hier findet man eine interessante Darstellung. An dem Fundament des Stützpfeilers wurde eine Injektion durchgeführt. Hat man eventuell den Boden zu viel verflüssigt und der Pfeiler hat sich schief gestellt?


    Für mich sind folgende Sachverhalte interessant:


    - Injektionsarbeiten
    - Stützenschiefstellung
    - Lagerverdrehung/Setzung


    Alles in den beiden Filem zu sehen.



    http://www.swr.de/landesschau-…id=1682/qyfzg8/index.html



    http://www.swr.de/landesschau-…058842/1c2pmgc/index.html


    LG foundator

  • ^^ Das Chaos kam natürlich, die rund 90.000 Fahrzeuge, welche die Brücke sonst überqueren, müssen sich nun auf die Autobahnbrücke Weisenau und die innerstädtische Theodor-Heuss-Brücke verteilen, oder alternativ auf die Bahn. Die Folge waren und sind lange Staus vor allem auf den Zubringern zur und generell in der Mainzer Innenstadt und auf den angrenzenden Autobahnen.


    ^ Auch laut Allgemeiner Zeitung hat der Vorfall nichts mit dem Zustand der Brücke zu tun, auch wenn man sich zu genauen Ursachen bisher nicht geäußert hat:


    Der Schaden entstand an der Vorlandbrücke auf Mainzer Seite, Höhe Anschlussstelle Mombach. Dort hat sich eine Säule geneigt und ist aus dem Lager gesprungen, weshalb sich die Brücke darüber rund 30cm gesenkt und etwa 3cm breite Risse im Beton bekommen hat. Laut Bernd Hölzgen, dem Technischen Geschäftsführer Landesbetrieb Mobilität RLP, hat der Schaden aber nichts mir dem Zustand der alten Brücke, sondern nur den Bauarbeiten an der neuen und den damit verbundenen Risiken zu tun. Mehr zur Baustellenbegehung in diesem Video der AZ, wo auch das herausgeprungene Lager gezeigt wird.


    Wie lange die Sperrung dauern wird, ist noch unklar, man geht von mehreren Wochen aus, kann aber frühestens nächste Woche genaueres sagen. Es wird zunächst geklärt, wie es zu dem Vorfall kommen konnte und wie man die Säule und letztlich die Brücke am besten sichert.

  • ^ Frühestens Ende März kann die Brücke wieder für Autos, Fußgänger, Radfahrer und eventuell für leichte LKW freigegeben werden. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer gab diese für die staugeplagten Autofahrer unangenehme Nachricht bekannt. Nach den verkehrsarmen Fastnachtstagen wurden heute viele Berufspendler auf eine harte Probe gestellt.


    Q

  • ...ein Schelm, wer hier Böses denkt...
    Mit Sicherheit sitzt kein Staatsanwalt in einem der 90.000 Fahrzeuge, die normalerweise jeden Tag die Brücke nutzen, sonst hätten mit hoher Wahrscheinlichkeit schon ein paar Leute ausgeschlafen. Es gibt nicht mehr viele Länder auf dieser Welt, die kein Auslieferungsabkommen mit Deutschland haben, aber es gibt sie. Aber ich bin sicher es muss sich auch keiner der Projektverantwortlichen Sorgen machen, denn man hat sicherlich die Injektionsarbeiten an den Stützen der Vorlandbrücke durch geeignete geotechnische und geodätische Beweissicherung und ein online-Monitoring sowie ein Baugrundgutachten überwacht, während die darüberführende Brücke in voller Last, nicht nur von Autos, sondern auch von darin sitzenden Menschen(leben) genutzt wurde...
    Vielleicht haben ja auch nur ein paar Eisenbügel gefehlt, wie in Köln beim Stadtarchiv?!?

  • Die Mär vom Bauunfall

    Am 18.01.2015 wurde ein Foto von dem (intakten) Lager durchgeführt, dass bereits eine Schräglage aufweist.


    https://twitter.com/GortePeter…65575797814341633/photo/1.


    Dass nur eines der beiden Lager diese Schräglage aufweist, machte schon Peter Gorte stutzig. Was haltet Ihr davon ?




    ....
    "Die schiefe Position des Lagers war nach Darstellung des Landesbetriebs Mobilität kein Vorzeichen."
    Quelle:[http://www.rhein-zeitung.de/region_artikel,-Schiersteiner-Bruecke-Dieses-Lager-ist-in-die-Tiefe-gestuerzt-_arid,1271560.html#.VODPRLk5C70]

  • Nachdem heute auf Wiesbadener Seite zwei neue Brückenteile eingehoben wurden, hier noch ein paar Informationen von Hessenmobil: Der auf Wiesbadener Uferseite gefertige Stahlüberbau wird voraussichtlich Ende April 2015 um rund 90 m zum Rhein verschoben werden. Der TDK, der dem Vorschub im Wege stand, wurde gestern abgebaut.
    Analoge Arbeiten des linksrheinischen Brückensegmentes erfolgen von der Rettbergsaue, so dass das ca. 120 m lange und 2000 t schwere Bauteil, welches augenblicklich hinter dem Gebäude der RWZ gefertigt wird, voraussichtlich im dritten Quartal 2015 eingeschwommen und im Anschluss hydraulisch eingehoben werden kann. Die genannten Zeiträume sind nicht verbindlich, jedoch wird Hessen Mobil auf der Website http://www.schiersteinerbruecke.de zeitnah informieren.

  • Vollsperrung bis voraussichtlich Ostern

    Die Vollsperrung der Schiersteiner Brücke soll noch bis ungefähr Ostern andauern. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) teilte mit, dass man bis zum 03.04. (Karfreitag) das abgesackte Brückenstück wieder anheben will. Dafür sollen um den betroffenen Pfeiler und den benachbarten westlichen Pfeiler herum je vier Hilfspfeiler entstehen. Auf diesen werden hydraulische Pressen montiert, welche die Brücke dann wieder in die Ausgangslage drücken (Q: AZ). Anbei zwei leider etwas pixelige Handyfotos von heute Nachmittag, im Hintergrund die neuen Brückenpfeiler auf Höhe des Mainzer Rheinufers.



    Und hier die betroffene Stelle an der Mombacher Vorlandbrücke. Man erkennt schon, leider sehr im Schatten, Bewehrungsstahl und Schalungen für einige der Hilfspfeiler, links Richtung Wendeltreppe der gekippte Pfeiler. Schon heute soll mit der Betonierung der ersten Pfeiler im Westteil begonnen werden.



    -Bilder von mir-

  • In einem hr-online-Bericht wird ein neuer Zeitraum für eine mögliche Öffnung der gesperrten Brücke genannt: Zwischen dem 9. und dem 13. April, also gegen Ende der Osterferien, sollen die Hilfspfeiler tragfähig und einsatzbereit sein. Durch das hydraulische Anheben des beschädigten Brückenteils werden sich - so erwarten es die Ingenieure - die entstandenen, bis zu drei Zentimeter dicken Risse wieder schließen. Hoffen wir das Beste!

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    Die Hilfspfeiler müssen schon etwas früher tragfähig sein, denn von ihnen aus wird der abgesackte Brückenteil wieder hochgepresst. Das soll am Donnerstag passieren. Anschließend werden die (verbliebenen) Risse verpresst und das Ergebnis wird untersucht.
    "Es werden Messungen durchgeführt" deute ich mal so: Die Brücke wird einer Probebelastung unterzogen und dabei ihr Verhalten (Verformungen) gemessen. Ist das Ergebnis zufriedenstellend, kann die Brücke für den Verkehr (nur PKW) freigegeben werden. Ist es nicht zufriedenstellend (durch z.B. erneutes Öffnen der Risse), greift wohl "Plan B" ...

  • Schiersteiner Brücke ab 20:00 Uhr wieder geöffnet

    Nachdem das abgesackte Brückenteil hydraulisch wieder an die richtige Position gehoben wurde, wird heute um 20:00 Uhr die Brücke für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen freigegeben. Für LKW mit höherem Gesamtgewicht wurden Sensorwaagen und Lasermessgeräte installiert. Versucht ein zu schweres Fahrzeug die Brücke zu überqueren, wird automatisch das gesamte Bauwerk durch Ampeln und Schranken gesperrt.


    Quelle