^ Ergänzend dazu ein Blick von oben:
Wo ich schon mal die schöne Übersicht hatte, nachfolgend ein Blick über die Nordseite der Sonnemannstraße, in der nach und nach saniert und erweitert wird und sich die Lücken schließen:
Bilder: epizentrum
^ Ergänzend dazu ein Blick von oben:
Wo ich schon mal die schöne Übersicht hatte, nachfolgend ein Blick über die Nordseite der Sonnemannstraße, in der nach und nach saniert und erweitert wird und sich die Lücken schließen:
Bilder: epizentrum
Die von epizentrum in #1207 gezeigte umgeplante Nordseite von "The Docks" finde ich richtig gut. Eine klare Verbesserung zur alten Planung.
Nach diesem Beitrag von 2012 hat die benachbarte Samson AG das ehemalige Audi-Zentrum Hanauer Landstraße 264 erworben. Zuletzt wurden die Freiflächen des früheren Autohauses als Mitarbeiterparkplatz genutzt. Damit ist einem Aushang zufolge nun Schluss. Offensichtlich werden die Gebäude abgerissen, denn die Entkernung ist im Gange und auf dem Areal steht ein Bagger der Abbruchfirma Zeller. Ein Bauschild habe ich nicht gesehen. Aber es ist anzunehmen, dass gleich im Anschluss ein Neubau errichtet wird, auf dem Gelände steht nämlich auch ein kleiner Materialcontainer der vorwiegend im Hochbau tätigen Lupp AG.
Bilder: Schmittchen
Mit einem zünftigen Vergleich aus dem Tierreich leitete epizentrum vor etwas mehr als einem Jahr seinen Beitrag zum bevorstehenden Bau des Interxion-Rechenzentrums FRA12 ein. Inzwischen geht bereits FRA13 seiner Fertigstellung entgegen. Es wird niemanden überraschen, dass Interxion jüngst mit einer Pressemitteilung FRA14 angekündigt hat. Geplant sind 4.600 Quadratmeter Netto-Rechenzentrumsfläche und eine Stromkapazität von etwa 10 Megawatt. Das neue Rechenzentrum soll in zwei Phasen gebaut werden, Fertigstellung des ersten Abschnitts bis zum dritten Quartal 2019 und des zweiten voraussichtlich im vierten Quartal 2019.
So weit ist es noch nicht, derzeit ist FRA13 aktuell. Die Investitionssumme hier ist einer Pressemitteilung zufolge 90 Millionen Euro, die Netto-Rechenzentrumsfläche etwa 4.800 Quadratmeter. Auch in diesem Fall sind es zwei Bauabschnitte, geplante Eröffnung des ersten Ende des Jahres und des zweiten im ersten Quartal 2019. Foto von der Weismüllerstraße:
Amüsant ist ein Vergleich mit der knapp zehn Jahre alten Streetview-Aufnahme. Oder auch nur mit 2016. Großansicht der Visualisierung:
Von der Daimlerstraße gesehen:
Mercury, der irische Spezialist für den Bau von Rechenzentren, ist erwartungsgemäß gut organisiert:
Westlich der bestehenden Rechenzentren räumt die Abbruchfirma Zeller gerade das alte Gewerbegrundstück Weismüllerstraße 28-30 frei. Der letzte Nutzer ist an die Franziusstraße gezogen. Platz für FRA14?
Bilder: Schmittchen
An der Lindleystraße hat das Erdgeschoss vom The Docks seine Decke bekommen ...
... an der Seite zum Hafenbecken kann man jetzt die Schräge am Erdgeschoss sehr gut erkennen ...
... und dann gibt's noch ein Werbe- und Infoschild
Die Baugrube des Novum Hotels wurde auf den südlichen Bereich ausgeweitet ...
... im nördlichen Bereich wird bald Beton fließen, das Bodenniveau ist hier erreicht. Ein 2 Kran steht jetzt auch auf der Baustelle
Am Gebäude an der Hanauer Landstraße des Quartier A wurde eine Stahlkonstruktion aufgesetzt, vermutlich für das Technikgeschoss
am letzten Viertel des Quartier A geht's jetzt auch los, ein [FONT="]Drehbohrgerät macht den Anfang[/FONT]
[FONT="]das Gebäude auf dem Bereich Quartier A3 bekommt seine Fassade[/FONT]
Beim Ferdinand sind die Krane abgebaut und Gerüste werden wieder aufgebaut
Eastfive (Ostbahnhofstraße 13-15) jetzt mit Großgerät, man arbeitet an der[FONT="] Bohrpfahlwand[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]und [/FONT][FONT="]ein Verkaufspavillons wurde aufgebaut[/FONT]
nach 4 Wochen hat man am Quartier East knapp eine Etage geschafft, hier von der Hanauer Landstraße und der Windeckstraße
auch das Fiftyseven (Hanauer Landstraße 57) wird jetzt angegangen, ein Drehbohrgerät und ein Radlader wurde geliefert
an der Ecke Ostendstraße/Windeckstraße steht dieses wunderschöne Eckgebäude Ostenstraße 53. In letzter Zeit sind die Mieter raus und jetzt auch das =53435"]Café Rosa L.. Ich habe im Netz leider nichts gefunden, hoffe aber auf einen Neubau.
Auf dem Lindley Quartier ist sichtbar in den letzten Wochen nichts passiert, ausser im Bereich A3, hier wurden Gerüste rückgebaut mit diesem Ergebnis
The Docks wächst weiter, an der Lindleystraße und am Hafenbecken
an der Baustelle vom niu Hotel steht jetzt ein Werbedisplay. Abgesehen vom Hotelschriftzug (von "NOVUM style hotels" auf "niu") hat sich seit dem Rendering, dass Adama hier gezeigt hat nichts geändert
das komplette Display und das Bauschild
zurzeit wird die Bodenniveaudecke geglättet
HLS 155 war (3.Bild im Beitrag) im Januar noch im Rohbau. Fertig gestrichen, der mittlere Schlussstein ist beschriftet mit 1908 + 2018 und einem Ritterhelmwappen, darunter steht Röder!? Schön, dass die vorherigen "Metzgerfliesen" wegrepariert wurden!
Das Ehemalige Audi-Zentrum an der Hanauer Landstraße 264 (letzter Beitrag hier) ist Geschichte. 2 Bilder der letzten Reste
Voraussichtlich im kommenden Jahr beginnt die Stadt mit der "grundhaften Erneuerung des Osthafenplatzes". Dazu hat der Magistrat nun eine Bau- und Finanzierungsvorlage herausgegeben (PDF). Für knapp drei Millionen Euro brutto soll der Osthafenplatz demnach "eine funktionale und straßenraumgestalterische Aufwertung erfahren". Dabei soll sich die Maßnahme stark nach dem vorhandenen Bestand richten. Weiter heißt es: "Zusätzlich zu den Parkplätzen in Mittellage werden beidseitig separate Parkstreifen mit Baumpflanzungen angeordnet. Die Straßenbeleuchtung wird neu erstellt. Der denkmalgeschützte Brunnen wird saniert und mittels einer Brunnenkammer wieder reaktiviert."
Der Brunnen ist an sich eine Pferdetränke. Er steht unter Denkmalschutz. In der Denkmaltopographie heißt es dazu: "Brunnenanlage als Pferdetränke von 1912 mit neoklassizistisch reliefierten Maskarons und Nereiden." Wikipedia rechnet sie dem Frankfurter Bildhauer Johann Joseph Belz zu. Drei Fotos der stark vernachlässigten, schon lange kein Wasser mehr führenden Brunnenanlage, durch Klick zu vergrößern:
Alle Bilder (von 2012): Karsten Ratzke (mit Lizenz CC BY-SA 1.0 @Wikimedia)
Am nördlichen Ende des Platzes gibt es bereits ein Hochbeet (SV). Dieses bleibt erhalten, wird neu eingefasst und die Pflanzfläche neu gestaltet. Am südlichen Platzende wird die vorhandene Linde (SV) gemeinsam mit dem Brunnen in eine wassergebundene Fläche integriert. "Der Knotenpunkt mit der Mayfarthstraße wird als Kreisverkehrsplatz mit begrünter Mittelinsel ausgeführt", heißt es weiter in der Vorlage. Die Fahrbahn wird asphaltiert und der Gehwegbereich mit Betonplatten gepflastert. Im Bereich der Stellplätze "wird zwischengelagertes Großpflaster aus bereits umgestalteten, angrenzenden Straßen wiederverwendet".
Die Ausführungsplanung, oben die Hanauer Landstraße, der Brunnen liegt gleich nördlich vom geplanten Kreisverkehr. Anklicken der Grafik öffnet eine PDF-Version samt Legende.
Plan: Stadt Frankfurt am Main / TÜV Rheinland, Grebner Ruchay
Und noch ein Bild von unten auf das Lindley Quartier A
Am östliche Bereich von The Dock wurde jetzt mit der Baugrube begonnen
der westliche Bereich ist im letzten Monat um 2 Etagen gewachsen
Das niu Hotel von der Mayfarthstraße und der Weisbachstraße
beim Ferdinand sind Fenster und Türen eingesetzt, jetzt wird gedämmt
Schon längere Zeit wird an den früheren Bürogebäuden Hanauer Landstraße 207 und Schwedlerstraße 13-17 gebaut (Street View). Eingerüstet und durch Netze verdeckt, war nicht recht zu erkennen, was mit dem Baukomplex umittelbar am südlichen Kopf der Schwedlerbrücke geschieht. Heute wurde bekannt, dass dort ein A&O-Hostel mit 730 Betten entstehen soll. Bauherr ist laut TD eine Data-Domizil Baugesellschaft, die den Umbau für die deutsche Hostelkette ausführt. Ende des Jahres soll das Hostel eröffnet werden.
Die folgende - jedenfalls bezüglich der baulichen Umgebung wenig präzise - Visualisierung zeigt die Kette A&O auf ihrer Website. Offenbar wird um mehrere Geschosse aufgestockt.
Bild: A&O Hotels and Hostels Holding GmbH
^ Wenn die Abbildung mehr als ein Platzhalter sein soll, würde ich den Visualisierer feuern... In jedem Fall entsteht da zwar nichts aufregendes, allerdings wird der Publikumsverkehr diesen bislang toten Abschnitten der Schwedlerstraße und auch der Ferdinand-Happ-Straße gut tun, an die das Hotel grenzt. Umso dringender wird die überfällige Sanierung der Schwedlerbrücke mit dem Café am südlichen Kopf.
Was mich allerdings beeindruckt, ist die zunehmende Hotel-Dichte zwischen Ratswegkreisel und Ostbahnhof. In den letzten Jahren sind überwiegend an der Hanauer Landstraße, aber auch in zweiter Reihe einige Bettenkapazitäten entstanden: Moxy Hotel, 25hours (2012), Ibis, B&B (2011), A&O, Scandic (demnächst), Hampton, Innside, Novum (in Bau), Lindenberg (in Bau). Die Betreiber könnten demnächst einen gemeinsamen Shuttle-Service zur Altstadt und zum Flughafen einrichten...
Mit der Realität hat die Visualisierung noch weniger zu tun als zunächst angenommen. Das hat ein kleiner Umweg im Anschluss an einen Termin ergeben. Denn eine Aufstockung hat es nicht gegeben, dafür werden nicht nur die Hanauer Landstraße 207, sondern auch die Schwedlerstraße 13-17 samt dem bereits an der Ferdinand-Happ-Straße gelegenen Bauteil zum Hostel gehören. Geschichte ist die seltsame Verglasung samt türkisen Fensterprofilen.
Das Gerüst wurde wohl gerade erst abgebaut, ein Lastwagen des Gerüstbauers stand noch an der Baustelle.
Der zuvor gelbe Klinker wurde offensichtlich überstrichen.
Von der Ferdinand-Happ-Straße gesehen:
Bilder: Schmittchen
(Zum Shuttle-Vorschlag: Zur Innenstadt käme auch der Main als Transportweg in Betracht, liegt doch der Unterhafen noch vor der Schleuse Offenbach; ein Schiff und ein Anleger in Verlängerung der Schwedlerstraße sollten genügen.)
Hier noch ein Google - bzw. zwei vom Vorzustand. Eine Verbesserung kann ich da nicht feststellen.
So schön es ist, dass die Ecke zwischen Riederhöfen und Ostbahnhof nun auch außerhalb der Geschäftszeiten belebt ist, so sehr bringt es doch die ohnehin schon überlastete verkehrliche Infrastruktur an ihre Grenzen.
Über den IV auf der Hanauer braucht man nichts mehr zu sagen, aber auch die 11 ist mittlerweile auch außerhalb des Berufsverkehrs an ihrer Grenze. Eine weitere Linie wäre hier überfällig.
Den Serviced-Apartment-Anteil auf dem ehemaligen Sudfass-Grundstück betreibt übrigens The Flag unter dem Namen Oskar M., wobei wohl auch herkömmliche Hotelbuchungen möglich sind. Seit wenigen Tagen ist das Haus auf der Webseite des Unternehmens, Zimmer können ab Montag bezogen werden.
Nachdem beim Eastfive der Kran steht, geht's in die Tiefe
Fiftyseven, hier scheint es nicht tiefer zu gehen (sorry für die Unschärfe)
¾ des Lindley Quartier A hat seine Endhöhe erreicht bzw. ist äußerlich fertiggestellt. Am letzten Viertel an der Hanauer Landstraße ist bisher nicht viel passiert
Der östliche Bereich von The Dock hat einen Kran bekommen und ein Teil der Sauberkeitsschicht liegt.
der westliche Teil von der Lindleystraße und vom Hafenbecken
die ersten Erdgeschosswände des niu (Novum) Hotels stehen
Das letzte Viertel des Lindley Quartier A bekommt eine Bodenplatte, somit wurde mit dem letzten Gebäude des Quartiers begonnen
auch im osten von The Docks wartet man auf größere Betonlieferungen
die Fortschritte des westlichen Bereichs sieht am am besten von der Lindleystraße
beim niu Hotel ist man bei den Vorbereitungen für die ersten Wände der 1.Etage
Ein Blick in die Baugruben vom Eastfive und Fiftyseven. Beide warten wohl auf Draht und Beton
Quartier East ist in den letzten 8 Wochen um 2 Etagen gewachsen. Die Innenarbeiten beim Altbestand sind wohl auch weit fortgeschritten, soweit man das von außen beurteilen kann.
das Ferdinand ist über die gasamte Front zur Ferdinand-Happ-Straße nach wie vor mit Gerüsten verdeckt, aber an der Ostseite sind die Gerüste gefallen, daher ein Bild aufs Ganze und einmal näher ran