OvM 3 Fassade
Nachdem die Werbeplane vom Gerüst demontiert wurde, kann man jetzt einen ersten Blick auf die Klinkerfassade werfen. Hier erste Schnappschüsse im Vorbeifahren aufgenommen.
Einmal in der Totalen
und einmal der Klinker im Detail
Nachdem die Werbeplane vom Gerüst demontiert wurde, kann man jetzt einen ersten Blick auf die Klinkerfassade werfen. Hier erste Schnappschüsse im Vorbeifahren aufgenommen.
Einmal in der Totalen
und einmal der Klinker im Detail
In ein paar Wochen wird das Audi-Zentrum Frankfurt-Ost in den neuen Terminal Hanauer Landstraße 144 umziehen. Den alten Standort Hanauer Landstraße 264 hat, wie berichtet, die Samson AG erworben. Man darf gespannt sein, wie das Unternehmen dieses recht exponierte Areal nutzen wird.
Anfang des Jahres wurde auch ein städtisches Grundstück an der Schielestraße "zwecks Expansion des Stammwerkes" angekauft (Vorlage).
Bereits erfolgt ist offensichtlich der hier und dort erwähnte Übergang des sehr großen Prologis-Areals an die Samson AG:
Außerdem entsteht derzeit ein Neubau an der Weismüllerstraße. Tätig ist Faber & Schnepp, Gießen.
Bilder: Schmittchen
Vermutlich handelt es sich um den Neubau einer Großdreherei, davon berichtete die FAZ Ende 2010. Das Gebäude soll dem Artikel zufolge 22 Meter hoch, 30 Meter breit und 90 Meter lang werden.
Ein schon etwas älteres Luftbild als kleiner Überblick - das derzeit noch von Audi genutzte Areal ist mit rotem Pfeil markiert, gelb ungefähr die Baustelle und grün die frühere Prologis-Halle:
Bild: Samson AG, Markierungen: Schmittchen
Containerhaus von etwas weiter oben:
Näher rangezoomt:
Das Eastgate wird entrüstet, mir gefällt's:
Ale Bilder: Adamas Mobile Phone Camera.
epizentrum hatte in Beitrag #567 Informationen zum Neubau eines Betriebsgebäudes der VGF zwischen Ratswegkreisel, Hanauer Landstraße und Leibbrandtstraße zusammengefasst.
Das Projekt läuft unter dem Arbeitstitel "Neubau Zentrale Werkstätten der VGF". Auf dem Gelände haben erste Abbrucharbeiten begonnen, zwei Kräne sind aufgebaut. Laut Bekanntmachung wurde der Auftrag für den erweiterten Rohbau an die Adolf Lupp GmbH vergeben. Angekündigter Start Mitte April, geplanter Abschluss Ende Oktober 2012.
Hier noch was vom Eastgate, Containerhaus und Honsellstraße:
Bilder von mir.
Die Beiträge dazu: #567, #570, #598. Wie man im Überblick sieht, hat die Luppsche Truppe bereits ganze Arbeit geleistet:
Vorne links die Baucontainer, in der Mitte - nach Abbruch der Bestandsgebäude - die Buddelage mit zwei Kränen, im Hintergrund die Halle der Gleiswerkstatt, rechts der kleine Gründerzeitler, dahinter die geduckte, langgestreckte Halle wohl älteren Semesters. Letztere Gebäude kann man aus Bodenhöhe gut erkennen. Im Vordergrund sattbraune Erde, an der Pina Bausch ihre wahre Freude gehabt hätte:
Bilder: epizentrum
Die fehlende Fahrbahn der Honsellbrücke ermöglicht einen freien Blick in den Osthafen und auf das "Containerhaus":
Bild von mir.
Eastgate. Jetzt geruestfrei und aeusserlich so gut wie fertig:
Hier noch der aktuelle Status von der Oskar-von Miller-Strasse 3:
In Ergänzung zu thomasfras Bildern von vorgestern hier eins im Kontext der Hanauer Landstraße...:
... und die Rückseite, die nun fast komplett mit dem Gitter verkleidet ist und Fensterscheiben erhalten hat. Die Gitter geben dem Ganzen fast etwas künstlerisches:
Bilder: epizentrum
Danke für die Fotos, epizentrum, das Muster der Bleche sieht tatsächlich interessant aus.
Noch passender und origineller wären allerdings m. E. die "Audi-Ringe" gewesen, die wären doch bestimmt ohne Mehraufwand zu realisieren gewesen. In Darmstadt gibt es ein Gebäude mit dem Namen "Das Auge", hier wird deutlich, wie aussagekräftig sich Fassadenbleche gestalten lassen.
Honda, seit 1968 in Offenbach ansässig, verlegt seine Deutschlandzentrale nach Frankfurt. In einen bestehenden Gebäudekomplex an der Hanauer Landstraße zieht die Firmenzentrale bis Ende dieses Jahres. 190 Mitarbeiter werden dort tätig sein. Das Forschungs- und Entwicklungszentrum mit etwa 100 Beschäftigten bleibt in Offenbach. Quelle ist eine dpa-Meldung in der Rundschau.
Edit: Honda übernimmt das bisherige Autohaus Fugel, Hanauer 222-224, im zugehörigen Bürotrakt ist bereits seit 2006 die Honda-Bank ansässig. Es wird auch einen "Flagship-Store" geben. Das steht in einer Pressemitteilung.
Bild: Honda
^ Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich die letzten Tage an der Hanauer Landstraße 295 zarte Bauaktivitäten beobachten konnte. Wie wir von hier wissen, zieht in das Haus möglicherweise eine Jaguar/Landrover-Niederlassung ein. Das wäre in Spuckweite der Honda-Zentrale und damit eine weitere Profilierung der Hanauer als Automeile.
Hanauer Landstraße 144: Das neue Audi-Zentrum wird am Samstag, 15. September 2012 eröffnet.
50 Millionen Euro wurden investiert und 3.200 Tonnen Stahl verarbeitet. Auf fünf Geschossen und einer BGF von 26.710 Quadratmetern können unter anderem, im Bereich der sogenannten "Audi-Kurve", 47 Neuwagen ausgestellt werden. Auch ist Platz für fast 300 Gebrauchtwagen. Wie der Eröffnungstermin ergibt sich dies aus einer Anzeige in der FNP. Photos gab es zuletzt oben in #606.
Hanauer Landstraße 195: Es laufen bereits Gründungsarbeiten. Zum Vorhaben oben #589.
Hanauer Landstraße 295: Hier sieht es für mich nicht nach Neubezug, sondern eher nach Abriss und Neubau aus. Was angesichts der Bausubstanz und der bisherigen Ausnutzung des Grundstücks auch nachvollziehbar ist.
Bild: Schmittchen
Die "Eastside Lofts" sind bei der fünften Etage angekommen. Im Bereich des Nachbarhauses (an das angebaut wird) wurden zwei weiße Wände gemauert, die fast so aussehen, als käme hier ein Dach darauf. Ist es im Vergleich zum bekannten Entwurf zu Änderungen gekommen, vielleicht um die Fenster in den Dachgeschossen des Nachbarn nicht zu verbauen?
Hallo Beggi, -
danke für das Bild.
Die Feststellung, daß man an der 5. Etage angekommen sei, ist evtl. eine sehr positive Betrachtung des Bautenstandes
Der 5.Stock des Bestandsgebäudes ist die durchgehende obere Fensterzeile im Altbau,- also fehlt da noch ein Wenig.
Daß mit Rücksicht auf die Fenster zwischen Alt- und Neubau die Dachkonstruktion verändert wird, ist eher unwahrscheinlich und nicht bekannt.
Die Pläne des Altbaus weisen an dieser Fassade keine Fenster aus.
Was in dem Zusammenhang aber auffällt: An den Fassaden der gegenüberliegenden Seiten zwischen EastSide Lofts und Audi sind auf beiden Seiten keine Balkone oder Ähnliches.
Ob da irgendwann mal was dazwischen gebaut wird ?
Gruß
Lagnes
Solltest Du die Situation an der Lindleystraße meinen, Lagnes, dann gibt es tatsächlich entsprechende Überlegungen. Dazu dieser Beitrag von epizentrum. Die voraussichtlich widerstreitenden Interessen der Hafennutzer und der künftigen Anwohner sollen einer Baugenehmigung im Weg stehen, auch die VLS-Gefahrguthalle weiter östlich an der Lindleystraße wurde in diesem Zusammenhang genannt. Der aktuelle Stand ist mir nicht bekannt.