Grüne Wege in Berlin
Da ich nicht so richtig weiß, wohin mit so einem Thema, mache ich mal einen neuen Thread auf. Hier soll es um neue Fuß- und Radwege gehen, neue Fahrradrouten oder Wanderwege und Uferwege etc. Da ich davon ausgehe, dass sich da auch weiterhin einiges tut in Berlin und es daher auch in Zukunft entsprechendes zu berichten gibt, rechtfertigt sich m. E. dafür ein eigenes Thema.
Als erstes möchte ich den Spandauer See samt seiner neuen Uferwege vorstellen. Dieser heißt erst seit einigen Jahren offiziell so, nachdem durch die Wasserstadt Spandau und die neuen Brücken dort dieser see-artige Havelbereich wieder erlebbar wurde. der Spandauer See erstreckt sich nördlich der Zitadelle bis ungefähr zur Einmündung des Hohenzollernkanals.
Bis Mitte der 90er Jahre war der Spandauer See zu weiten Teilen von Industrie und Gewerbe umgeben, so dass die Ufer kaum zugänglich waren. Das galt auch für die Ufer der mittendrin liegende Insel Eiswerder.
Seit dem wurden allmählich zahlreiche Fabrikgebäude abgerissen, es entstand die Wasserstadt (die immer noch nicht fertig ist), ehem. Industrieareale wurden zugänglich und peu a peu Uferwege angelegt. Seit einem Lückenschluss am Ostufer im letzten Sommer kann man nun fast durchgängig von der Zitadelle im Uhrzeigersinn über die Spandauer-See-Brücke bis zum Telegrafenweg immer am Wasser entlang spazieren gehen oder radeln - und auch auf Eiswerder wurden zwei neue Wege angelegt, der am Südufer der Insel ebenfalls direkt am Wasser. Dabei hat man herrliche Blicke auf die Havel, sieht sehr viel Grün und natürlich auch einige Reste der Industrie-Vergangenheit.
Leider fehlen wenige 100 m zwischen dem Telegrafenweg und den Grünanlagen um die Zitadelle, hier muss man einen lästigen und erheblichen Umweg über die Daumstraße und die nicht gerade idyllische Straße Am Juliusturm machen, so dass man hier besser die zwei Stationen (Haselhorst bis Altstadt Spandau) mit der U-Bahn fährt. Hier ist kurz- bis mittelfristig auch keine Lösung in Sicht.
Zudem sollte längst eine Fußgängerbrücke über den Nordhafen(-Stichkanal) gebaut werden. Bereits 2007 wurde dies beschlossen, aber das Projekt liegt leider auf Eis. So ist hier weiterhin ein ca. 1 km langer Umweg erforderlich.
Ich habe mal eine Skizze gemalt mit den vorhandenen Uferwegen, und die Lage meiner folgenden 11 Fotos dort eingetragen:
Foto 1: Seit ca. 2 Jahren kann man offiziell an dieser Kaimauer entlanggehen oder radeln. Google Maps zeigt dort noch Silos und festgemachte Schiffe.
Foto 2: Neuer Park am Westufer der Insel Eiswerder:
Foto 3: Fahrradrampe zum Weg am Südufer der Insel Eiswerder, am westlichen Ende der Eiswerderbrücke:
Foto 4: Der südliche Uferweg:
Foto 5: Terrasse zum Wasser:
Foto 6: Weg am Restaurant Stylbruch, nahe der Kleinen Eiswerderbrücke:
Foto 7: Hier musste man vor gut einem Jahr noch links abbiegen zur Daumstraße, da man durch ein Privatgrundstück noch nicht durchkonnte. Inzwischen hat man sich geeinigt und den Weg durchgebaut:
Foto 8: Blick von der Spandauer-See-Brücke nach Süden. Links kann man jetzt durchgehend am Ufer laufen:
Foto 9: Ebenso vor den Speichergebäuden hinten rechts (vgl. Foto 1):
Foto 10: Hier zwei Bilder von der Wasserstadt auf der Ostseite des Spandauer Sees. Bis auf diese Reihenhauszeile, die schon rund 10 Jahre steht, wurde nahe des Ufers bis heute nicht weitergebaut. Inzwischen sind aber Erdarbeiten im Gange, so dass nun evt. bald weitere Häuser entstehen. Ca. 200 m weiter östlich hingegen wurde schon eine ganze Kaninchenhaussiedlung aus dem Boden gestampft, und es wird fleißig weitergebaut.
Foto 11: Wie auf einer Warft trotzen sie der Zeit oder wem auch immer: