Ehemaliges BDI Hochhaus
Wie die Kölner Rundschau in ihrer heutigen Online Ausgabe berichtet, wird die Tauton Beteiligungsgesellschaft, dass ehemalige "Haus der Deutschen Industrie" am Gustav-Heinemann-Ufer 84-88 zu einem Wohnhaus umbauen. Die Beteiligungsgesellschaft plant zusätzlich den Ankauf eines 1.000qm großen städtischen Gründstücks.
Das südlich und direkt am Gustav-Heinemann-Ufer liegende Bürogebäude soll abgerissen werden. Vor dem ehemaligen BDI Gebäude zum Rhein hin soll dann ein gemischtes Büro- und Wohnhaus entstehen. Im hinteren Bereich soll es eine reine Wohnbebauung geben. Außerdem soll dem Gestaltungsbeirat mehrere Varianten zur Umgestaltung der Fassade des BDI-Hochhauses vorlegt werden.
Quelle: Bilderbuch-Koeln.de
(Das ehem. BDI Haus ist das große Gebäude in der Mitte, der helle schmale Büroriegel unten links soll abgerissen werden, oben rechts sieht man einen Teil der Cologne Oval Offices http://www.coo.de)
Das ist eine wunderbare Nachricht. Diese alten Büroklötze sind eh nicht mehr vermietbar und neuer Wohnraum ist dringend nötig und wird dem ganzen Stadtteil endlich mehr Leben einhauchen. Konsequent wird so der Wohnanteil nach den Neubauten an der Alteburger Straße und dem Umbau des Goltsteinforums erhöhte. Ich bin schon jetzt gespannt auf die Pläne und die Anzahl der neuen Wohnungen. Außerdem sind diese durch durch die Linie 16 bestens an den ÖPNV angebunden.