was musste denn diesem architektonischen Kleinod weichen?
Hallo, es wundert mich, dass das noch keiner gesagt hat, aber vielleicht hab ich es auch überlesen oder es ist ohnehin offensichtlich (siehe mein Name). Soweit ich weiß, war der Marstall ein Spiegelbild des Rathauses und auf einer Achse mit diesem. Wenn man in der Mitte des Marktplatzes stand hatte man also auf zwei Seiten die Kirchen und auf zwei Seiten die Sicht auf diese zwei sich spiegelnde Gebäude. Von daher hat das Marstallcenter diese Symmetrie zerstört.
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es da sehr wohl Proteste gab.
Das Center wurde vor meiner Zeit gebaut, von daher weiß ich nicht, wie runtergekommen das Viertel dort ausgesehen hat. Aber heutzutage ist es ganz schön runtergekommen und die totale Billig-Ecke. Als ich klein war entsprach eine Einkaufstour durch Lubu einem Bummel die Kirchstraße hintunter bis zum Marstall. Wir sind immer bis dort gelaufen und es war auch relativ voll da unten - von daher soooo abgelegen war das auch wieder nicht.
Irgendwann hat sich das aber einfach nicht mehr gelohnt, weil die interessanten Shops durch Kruscht-Läden ersetzt wurden und im Center viel leerstand und es sich generell zu einer ziemlich trostlosen, etwas unheimlichen Ecke wandelte.
Ich bezweifle, dass sich diese Entwicklung durch irgendeine Sanierung rückgängig machen lässt. Ich schätze, das lag am Breuni in Tamm, vielleicht an der Königstraße in Stuttgart, jetzt gibt's noch die Wilhelmsgallerie am Arsenalplatz und bald kommen neue Einkaufszentren in Stuttgart dazu. Das Marstall Center als Einkaufszentrum hat einfach eine ungünstige Lage, schlechte Anbindung mit den Öffentlichen (Als Teenie ohne Führerschein war ich viel öfter Shoppen als heute) und doof zum Parken ist die Ecke auch. ALso ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Einkaufszentrum dort wieder eine Chance hat.
Also wenn, dann müsste man es mit einer anderen Funktion neu erfinden. Da fällt mir jetzt nix ein, aber das heißt ja nix. Ich finde es schade, dass das alte Viertel und der Marstall dort abgerissen wurde, aber was weg ist, ist weg. Was nu?