Ich bin ziemlich skeptisch, dass eine Ausweitung von Fußgängerzonen die Situation verbessert.
Seit Jahren ist es ja so, daß der Trend diese anzulegen bzw. auszuweiten aufgehört hat, da man erkannt hat dass die Verödung der Innenstädte zugenommen hat, seid diese in den sechziger und siebziger Jahre eingeführt wurden.
Das Problem in München ist nun mal, daß die ursprünglichen Stadtstrukturen sehr klein sind, von daher es wenig Platz für den gesamten Verkehr gibt. Ich denke es macht mehr Sinn die Fußgängerzonen so zu belassen und andere Mittel zu finden, dass alle ihren Platz finden, sei es durch Beschränkungen auf Lieferverkehr oder Anwohner oder Anderes.
In München könnte ich mir sogar auch langfristig vorstellen eine Art Citymaut einzuführen um den Autoverkehr im Zentrum zu reduzieren.
Tatsache ist, dass - spätestens mit der 2ten Stammstrecke das relativ kleine Zentrum sehr gut erreichbar sein wird, und deshalb es wirklich nicht unbedingt nötig ist das Auto zu benutzen. Um Anwohner und Lieferanten die nun mal auf das Auto angewiesen sind, relativ staufreien Zugang zu gewährleisten und die Innenstadt nicht völlig zu verstopfen, wäre vielleicht eine Maut das geeignete Mittel die Anzahl der Fahrzeuge zu reduzieren.
Anders als in Berlin - wo sich schon aufgrund der viel größeren Fläche und dezentralen Stadtsituation diese Frage nicht stellt, ist es in München auch nicht so sehr ein soziale Frage, so eine Maut einzuführen.