Abriss Wilhelmstr. 34
In der Wilhelmstraße - kurz oberhalb der Kreuzung Bahnstraße - wurde ein Gebäude abgerissen. Ich glaube, es ist die Nummer 34:
_________________
Bild(er): Hausmeister
In der Wilhelmstraße - kurz oberhalb der Kreuzung Bahnstraße - wurde ein Gebäude abgerissen. Ich glaube, es ist die Nummer 34:
_________________
Bild(er): Hausmeister
Der Minikreisel in Köppern ergibt sich nun zu erkennen.
Von der Höhe der Randsteine, die den Kreisel eingrenzen, besteht kein signifikanter Höhenunterschied zu den Randsteinen der Fußgängerwege
Aus Friedberg kommend, werden 40 Tonner den Kreisel schneiden / überfahren müssen. Der Kurvenradius vor dem Little Finland ist sehr sportlich für Trucks.
Sportlich gesehen hat das Projekte an der Nr. 26 deutlich schneller zugelegt. Hier wurden bereits die Wände des obersten Staffelgeschosses errichtet
Die Nr. 43 hat die ersten Erdgeschosswände vorzuweisen. Auf dem Bild auch schön zu erkennen, die TG Zufahrt rechts
Das Kellergeschoss bzw. die Schießbahnen haben nun bald ihre Decke erhalten. Nur an der zur Färberstraße hin gelegenen Seite fehlte noch die Verschalung für die Decke.
Richtung Skyline ist der "Deckel" schon drauf und entschalt
Es sieht so aus, als ob es jetzt weitergeht: Ein Bagger steht auf dem Gelände und die Parkplätze an der Straße sind abgesperrt:
_________________
Bild(er): Hausmeister
Das Gebäude zeigt sich inzwischen frisch verputzt, die Gerüste sind gefallen. Zuerst die Schauseite mit den großen Fenstern...
... und dann noch die Rückseite sowie die Stirnseite mit dem Eingang (ganz links):
_________________
Bild(er): Hausmeister
Ich mach's mal kurz, hübsch ist er geworden, der Kreisel bzw. ehemalige Kreuzungsbereich. Auch die TZ berichtet zur Fertigstellung des zweiten der drei Bauabschnitte.
Am Schützenhaus wurde die "Kellerdecke" fast auf dem gesamten Gebäudebereich fertig gestellt. Warum das, im vorderen Bereich des Bilds nicht geschah, kann ich nicht sagen. Die ersten Wände des EG's sind bereits von den Verschalungen befreit.
Noch ein schmales Bildchen, dass mal die gesamte Lände des Schützenhauses mit kleinen Aufbauten links und größeren rechts im Bild darstellen soll.
Das schöne Vorderhaus der Bahnstraße 36 wurde für den Abriss eingerüstet. Womit ich auf dem schnellen Foto vom vorbeiradeln nicht gerechnet habe, kann man auf dem Bild erkennen. Das gute Stück ist ein Fachwerkhaus, das komplett verputzt wurde. Der Putz wurde ebenso wie das Dach bereits entfernt und mit Verlaub, riechen kann man es auch. Das vor einiger Zeit abgerissene Haus #38 war ja aus Backsteinen errichtet.
Das neue Haus an der #38 ist noch nicht ganz fertig, ggf. sind aber schon die ersten Anwohner eingezogen. Mülltonnen und ein parkendes Auto zeugen davon. Auch die Zufahrt zur TG sieht nun ganz passabel aus.
^ Abbruch Mission erfolgt. Der abschüssige Geländeverlauf ist daran zu erkennen, dass man den großen Bagger, der auf Höhe des Firmenhauses steht, nicht mal auf dem Bild sieht.
^ Als Ergänzung noch der Blick von unten - über den neuen Parkplatz der Nr. 38 - auf das Firmengebäude und den besagten Bagger, der gerade daran knabbert:
_________________
Bild(er): Hausmeister
Im hinteren Teil des Grundstücks wurde inzwischen ein Kellergeschoss betoniert. Außerdem wurde ein Kran aufgestellt:
_________________
Bild(er): Hausmeister
Lange standen ja Gerüste vor dem Haus und ein Staubschutzvorhang verhinderte die Sicht auf die Arbeiten. Ohne Vorhang und Gerüst zeigt sich das Gebäude nun in einer sehr schönen Verfassung. Im Hof des Grundstücks (quasi hinter dem Haus) wurde ein Baukran gestellt. Dort laufen wohl irgendwelche Arbeiten noch an.
Leider kann ich nichts dazu beitragen, wer die beiden Gesichter, links uns rechts oben am Haus, sind.
Palais am Taunus Carré Friedrichsdorf ist der Projektname für den Neubau an der Bahnstraße 36. Gebaut werden hier 3 miteinander verbundene Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 23 Wohneinheiten. Die WE haben Größen von 56 bis 182 m² bzw. 2 bis 4 Zimmer. Die Ausstattung soll gehoben sein, u.a. Aufzug von der Tiefgarage bis in die Penthouse-Wohnungen. Die Preise reichen von 259.000€ bis 820.000€ je Wohnung. Bezugsfertig sollen die Wohnungen am 31.12.2017 sein.
Informationen/Visualisierungen: Bach Real Estate bzw. Immobilienscout
^ Das war zu erwarten. Interessant der Grundriss des Neubaus, welcher durch das recht lange und an der straßenabgewandten Seite breitere Grundstück bedingt ist.
Wer die Bahnstraße zwischen Bahnhof und Kreuzung Wilhelmstraße vor ein paar Jahren zuletzt gesehen hat, wird sie kaum wiedererkennen...
Bei den Bauaktivitäten (siehe zuletzt in #274) handelt es sich um die Errichtung von Doppelhäusern. Dies ist der Projektseite der Bauer Stadtentwicklung GmbH aus Flörsheim zu entnehmen:
http://www.bauer-stadtentwickl…praum-friedrichsdorf.html
Demnach entstehen hier "hochwertige Doppelhaushälften" mit ca. 170 qm Wohnfläche und 220 bis 250 qm Grundstücksgröße. Als weitere Highlights werden u.a. Fußbodenheizung, großer Südbalkon und Barrierefreiheit genannt. Wie viele Doppelhäuser es insgesamt werden sollen wird leider nicht verraten.
Lange nicht Neues mehr aber hier ein aktuelles Bild von heute Abend. An allen 4 Seiten sind die Fassadenelemente gesetzt, nur eine kleine Ecke ist noch offen in den Gebäudeflügeln. Was immer noch etwas verwundert ist, dass im Verbindungsbereich in dem Treppenhäuser und Aufzüge sein werden, noch auf allen Stockwerken Durchzug herrscht.
Nachfolgend ein Blick von unterhalb auf das eingeebnete Grundstück. Das Gebäude links ist die neue - immer noch nicht fertiggestellte - Nr. 38, die Gründerzeithäuser im Hintergrund stehen auf der anderen Seite der Bahnstraße:
_________________
Bild(er): Hausmeister
Das Kellergeschoss für ein zweites Haus ist betoniert:
_________________
Bild(er): Hausmeister