Friedrichsdorfer Bauprojekte

  • Ober-Erlenbacher Straße 26 und 43

    Währnend #26 nun fast, bis auf ein paar wenige Erdarbeiten fertig ist (und echt gut aussieht) und wohl die erste Wohnung schon bezogen ist,...



    ... stehen an dem größeren, gegenüberliegendem Neubau #43 noch Gerüste


  • Bahnstraße 36 (Palais am Taunus Carré)

    Der tiefergelegene Bereich des Palais wurde teilweise errichtet und sämtliche Baustellenutensilien auf das KG/TG Dach verlegt. Nun kann mit dem Fundament für den Gabäudekomplex bis an die Bahnstraße heran begonnen werden. Eine Pfahlbohrmaschine sorge dafür, dass das Fundament eine gute Gründung haben wird


  • Bahnstraße 36 (Palais am Taunus Carré)

    Eine ganze Zeit tat sich gar nichts und man konnte schon meinen es wird nicht weiter gebaut. Seit ca 2,5 Wochen hat man nun die restlichen Erdarbeiten erledigt, nur noch wenig Erde muss aus der erweiterten Baugruben entfernt werden.


  • Edouard-Désor-Straße 4

    Am 20.04. fand der symbolische Spatenstich für den Neubau der Firma APM-Electronic Components in der Edouard-Désor-Straße 4 statt. Der Neubau entsteht unmittelbar neben der im letzten Jahr fertig gestellten Tanzschule. Das Investitionsvolumen beträgt 1,2 Millionen €, entstehen wird ein 2 geschossiges Gebäude mit ca. 900 m². Neben APM wird auch die Firma Holzpost das Gebäude beziehen. Zusätzlicher Platz wäre noch für ein Restaurant mit Blickrichtung Skyline im EG vorhanden sowie Bürofläche im ersten OG. (Quelle FNP).


    Aktuell trägt ein Bagger den Mutterboden ab.


    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Bahnstraße 36 (Palais am Taunus Carré)

    Seit dem letzten Post vor 6 Wochen wurde neben dem Fundament für den Bereich zur Bahnstraße hin, auch der TG/Kellerbereich mit Decke fertig gestellt. Bei genauerer Betrachtung sieht man, dass die Geschosshöhen des hinteren Teils auf einer anderen Höhe liegen.


    Blick von der Bahnstraße aus



    Blick von der Rohrwiesenstraße aus


  • Edouard-Désor-Straße 4

    Mit Hilfe eines Mobilkrans werden Stahlfertigteile montiert und geben bereits einen ersten Ausblick auf das entstehende Gebäude. Die an einem Baustellenzaun zu sehenden Visualisierungen entsprechen wohl ähnlichen Beispielen, daher nicht auf dem Bild.


  • Edouard-Désor-Straße 4

    Weit gediehen ist der Neubau. Nach dem Fertigstellen des Rohbaus mit den Fertigteilen aus Beton ist nun auch das Dach gedeckt und die Fenster sind gesetzt. Laut Bauschild will das Restaurant im januar 2018 seine Pforten öffnen.


  • Am Sportpark

    Am Sportpark wurde mit dem Bau der Rollschuhbahnanlage begonnen. Diese soll ja bekanntlich aus der Friedrich-Ludwig-Jahn-Str hierhin umziehen und ein modernes Unterkunftshäuschen erhalten.


  • Bahnstraße 36 (Palais am Taunus Carré)

    Endspurt am Rohbau. Ganzflächig ist das Staffelgeschoss errichtet und Holzbalken für das Dach werden angeliefert. Zuerst ein Blick aus der Bahnstraße heraus



    Zwischen den beiden Neubauten Bahnstr. 38 und Rohrwiesenstraße heraus heraus betrachtet



    Sehr wuchtig, auch aufgrund der Hanglage, wirkt der Bau vom Taunus Carré aus gesehen


  • Am Sportpark

    Insgesamt 16 Stahlsäulen werden das Dach der neuen Rollschuhbahn tragen. Diese wurden in den letzten Wochen auf Betonfundamenten montiert. Seit dieser Woche wird mittels eines Mobilkrans das Dach über der Rollschuhbahn montiert. Im Bildhintergrund, das zu Rollschuhbahn gehörende Gebäude, das auch noch nicht fertig errichtet ist.


  • Edouard-Désor-Straße 4

    Der Firmenneubau scheint von außen schon fast fertig zu sein. Letzte Woche wurden die Flächen um das Gebäude asphaltiert, in den Wochen zuvor das Dämmmaterial und die Farbe aufgebracht.


    Ansicht von der Färberstraße aus, sowie



    ... von der Edouard-Désor-Straße


  • Rettungshubschrauber Christoph 2

    Der Rettungshubschrauber Christoph 2 hat vorübergehend seine Heimat in meiner/unserer Heimatstadt. Wie seine Web-Seite berichtet ist er bis zum Abschluß der Sanierungsarbeiten auf dem Dach der BGU in Frankfurt, in Friedrichsdorf bei der rotoflug-gmbh stationiert. Vorteile, durch die vorhandenen Betankungsanlagen, den Heli-Port selbst und die Nähe zur BGU; musste nur eine temporäre Unterkunft für Ärzte und Piloten errichtet werden. Natürlich mitsamt dazugehöriger Telekommunikations- und Alarmierungseinrichtugen.


    Hier die Bilder der temporären Unterkunft, "leider" ohne Christoph 2, der immer im Einsatz war wenn ich vorbei radelte.



    Mehr vom Gesamtareal und technischen Wartungsarbeiten an einem Rotorflug Heli


  • Neubau Eisenbahnbrücke Max-Planck-Str./Spießwald

    Die alte, aus Backsteinen und Eisenträgern bestehende Eisenbahnbrücke, die rechter Hand neben der Firma Valeo Peiker über die Bahnstrecke der HLB Strecke Friedrichsdorf - Friedberg führte wurde durch eine neue Stahlbetonbrücke ersetzt. Die Baumassnahme wurde von der Fa. Lupp durchgeführt und die Freigabe der Brücke dürfte bald erfolgen.


  • Ober-Erlenbacher Straße 26 und 43

    Vollzugsmeldung, auch die Baumaßnahmen an der Hausnummer 43 sind nun beendet.


  • Bahnstraße 36 (Palais am Taunus Carré)

    Am Palais wurden in den letzen Monaten die Wärmedämmung mitsamt Verputz aufgebracht und das Gebäude zeigt sich in seiner finalen Form. Warum allerdings die Gerüste abgebaut wurden, und das Gebäude wohl noch anzustreichen ist, vermag ich nicht zu sagen.


  • Neubau Eisenbahnbrücke Max-Planck-Str./Spießwald

    Der Neubau der Eisenbahnbrücke kann quasi als vollendet vermeldet werden! Interessant hierzu die den Brückenbau begleitenden Naturschutzmaßnahmen der DB.


    Das schon auch rasch - leider - besprayte Brückenbauwerk



    Und zwei Bilder zu den angekündigtem Naturschutz, angefangen mit der angebrachten Erläuterung und der umgesetzten Maßnahme:




    Sorry, wenn ich jetzt den Rückstau an Beiträgen sukzessive aufhole...

  • Gewerbepark zwischen Sportpark und BAB5

    Ein 12,5 ha großes Gelände, gelegen zwischen dem Sportpark und der BAB5 wird nun erschlossen. Dass die Unterschriften aller Grundstücksbesitzer nun da sind, berichtet die FNP am 20.11.2017 sowie ein Miniupdate dazu am 02.01.2018.


    Klar ersichtlich ist bereits, dass das dortige Grundstück mit den Apfelbäumen gerodet wurde. Weiter Baumaßnahmen fanden bisher noch nicht statt.


    Nachfolgend ein Screenshot des Bebauungsplans der Stadt Friedrichsdorf:



    Bild: BPlan 507II Stadt Friedrichsdorf, Zuschnitt von mir.


    Bleibt anzumerken, dass der Kreuzungsbreichs Färberstraße/Max-Plank-Str/Zufahrt Gewerbepark (Foto oben, oben im Screenshot) durch einen Kreisel ersetzt wird, der auf dem oben gezeigten Plan noch nicht ersichtlich ist.


    Aktuelle Bilder des Kreuzungsberichs und der Fläche mit Blick auf die Frankfurter Skyline:



    Die Ölspuren und die Markierungen der Polizei dort, hier erläutert: Polizeibericht


    2 Mal editiert, zuletzt von MathiasM ()

  • Hochbehälter Bornberg

    Der Hochbehälter Bornberg wird runderneuert. Laut Bauschild werden die Wasserkammern, der Zugangsbereich und auch die (vermutlich) von 1912 stammende Natursteinfassade erneuert.


    Die nächsten 3 Bilder vom Sonntag, das letzte dann von heute. Die den Hochbehälter umgebende Erdschicht wurde bereits vor Tagen auf der Wiese der benachbarten Kuhweide gelagert und der Hochbehälter freigelegt. Danach wurde mit dem Abbruch der Wasserkammern begonnen bzw. auch ein Teil des an den Zugangsbereich mit der historischen Natursteinfassade angrenzen Teils fachmännisch abgesägt.




    Die Schnitte zur Abtrennung zeichnen sich ab



    Und war heute Nachmittag dann schon abgetrennt und gab einen Einblick auf den Zugangsbereich preis.


  • Am Sportpark

    Und weiter geht's mit Updates nach langer Zeit.


    Die neue Rollschuhbahn am Sportpark hat mittlerweile die komplette Überdachung erhalten und Belag auf der Bahnfläche wurde auch aufgetragen. Leider kann ich aber nicht sagen, ob es der finale Belag sein wird. Auch die Gebäude für den Verein sind errichtet und naja, glaube im Sommer kann der Rollschuhbetrieb anlaufen :)



    Die 2 wehenden Flaggen gehören den 2 Fußballvereinen der Kernstadt Friedrichsdorf, FSV und SF die beide am Sportpark ihr Spiele austragen

  • Neubau Eisenbahnbrücke Peter_Geibel-Str,

    Nach dem erfolgten Neubau der Eisenbahnbrücke im Bereich des Spießwald's ist nun die nächste Eisenbahnbrücke fällig, und zwar die, die über die Peter-Geibel-Str. führt.


    Im Gegensatz zur zuvor genannten, ist hier aber der Schienenverkehr selbst betroffen. Die neue Brücke soll nun neben der alten Brücke errichtet werden und wird dann wohl - wie üblich - an einem (verlängerten) Wochenende in die kurz zuvor erschaffene Lücke eingeschoben werden.


    Das folgende Bild zeigt den Bereich zum Sportpark Burgholzhausen hin, der auch schon eine temporäre Zufahrt bekommen hat. Im Vordergrund der Brücke soll die neue Brücke parallel zum laufendem Verkehr neu errichtet werden. Ende der Bauzeot soll Ende 2018 sein!


    Die Durchfahrt wird dadurch von 3,6 Meter auf 5 Meter erweitert, bleibt aber wie bisher Einspurig! Die Verbreiterung kommt den Fußgängern zu Gute! Bei einer Erweiterung auf 2 Fahrspuren, hätte sich die Stadt Friedrichsdorf an den Kosten beteiligen müssen.. Und da die Peter-Geibel-Str. dort ja "nur" zur Rotorflug Gmbh ( und ein oder zwei weiteren Firmen) sowie zum Tennisverein bzw. Fußballverein TV Burgholzhausen führt. Bild durch den Bauzaun geschossen, Rodungsarbeiten haben bereits stattgefunden.