Himmel sei Dank, mit 6-jähriger Verzögerung dank einer beispiellosen Provinzposse. Der Bau wird ein Mahnmal für künftige Generationen sein, nachdem BB Hahn, Ostertag und Konsorten einen ehemals guten Entwurf bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, nivelliert und verschlimmbessert haben. Never again.
Dorotheen Quartier (fertig)
-
-
-
^ Es sah vorher schon zum kotzen aus und jetzt immer noch. Was ist denn konkret verschlimmbessert worden?
-
jack000
Bitte auf verträgliche Sprache achten.Bitte Details im Thread nachlesen, Zusammenfassung:
- Der aus Polit-PR erhaltene Billigsilber bildet zum Neubaukomplex nicht integrierbaren Fremdkörper an Hauptstätter, mangels Masse an der wichtigen Front nur Flickwerk-Erscheinung
- Generell Höhenreduzierung um 1-2 Geschosse
- Auf Wunsch des Gemeinderats seltsam differenzierte Fassaden, insbesondere die Glasfassade des "Dachs" mit seinem einstigen Charme verhunzt.
Hier aktuelle Version.
-
-
-
Danke.
Das unsägliche Ex-Innenministerium wird Ende Januar endlich platt gemacht. Kann man nicht in einem Schwung den Silberbilligneubau auch gleich entsorgen, so aus Versehen?
Baubeginn der drei Neubauten im "Frühjahr" 2014, Baugenehmigung soll im Februar vorliegen.
Quelle: StN-Online
-
Was wurde am Silber bisher geändert?
-
Nichts. Das ist ja das Schlimme.
-
Das Facelifting des Dorotheen Quartiers soll ja wohl ein schlechter Scherz sein. Vom schönen Schwan zum hässlichen Entlein!! http://behnisch.com/projects/646
Eine Geschmacklosigkeit ohne Ende!! Das sieht man auch an anderen Gebäuden in Stuttgart. Vielleicht sollte mal jüngeres Personal in der Stadtplanung angestellt werden!! Frechheit.
Wo sind die Glubschaugen geblieben? Der alte Entwurf ist viel besser!!
.....
-
Viele Köche verderben den Brei. Umso mehr, wenn Gemeinderäte keine Ahnnug vom Kochen haben. Wenn dann noch das Ganze zu lange in der politischen Sauce köchelt, haben wir ein kupiert-zerfleddertes, kaum genießbares Ergebnis. Es war absehbar.
-
Da hat wohl der Praktikant etwas mit Cinema4D experimentiert. Wenn man das jetzt so sieht kann man da auch gut und gerne drauf verzichten.
-
Jetzt wärs so langsam wirklich besser eine große Gestapo-Zentralgedenkstätte daraus zu machen.
-
Man könnte doch die Bahnhof Seitenflügel dort wieder aufbauen.
-
-
das liebe Geld
Die Abkehr von dem expressionistisch angehauchten Erstentwurf ist zwar bedauerlich, aber vermutlich schlicht und einfach ein Ergebnis der üblichen Kostensenkungsorgien, die nach den ersten überschwänglichen Projektpräsentationen so sicher wie das Amen in der Kirche über jeden prämierten Entwurf hereinbrechen - eine schlichte Rasterfassade ohne aufwändige Kastenfester ist eben wie der formal jämmerlich reduzierte Dachaufbau wesentlich billiger zu haben. Und mit Sicherhdeit ist bei den teuren Glasaufbauten noch nicht das letzte kostensenkende Wort gesprochen - man wird gespannt sein dürfen, wie viel von dem transparenten Modell am Ende übrig bliebt.
-
Was ist denn der konkrete Unterschied zwischen vorher und nachherDer aktuelle Entwurf scheint mir nicht mehr ganz so krumm und schief wie der alte, aber der Gesamteindruck ist doch kaum unterschiedlich.
-
Brille: Fxxlmann.
-
-
Mir fällt z.b. die komplette Form des "Dachs" auf bzw. des Glasaufbaus.
Meiner Meinung nach, hätte man lieber gleich einen komplett anderen Abschluss wählen sollen, als das ursprüngliche Design mit solchen Eingriffen zu .... deformieren.Der erste Entwurf war für mich klarer ausgerichtet, in sich stimmig.
Der neue Aufbau ist für mich weder Fisch noch Fleisch. -
Mir fällt z.b. die komplette Form des "Dachs" auf bzw. des Glasaufbaus.
Meiner Meinung nach, hätte man lieber gleich einen komplett anderen Abschluss wählen sollen, als das ursprüngliche Design mit solchen Eingriffen zu .... deformieren.Der erste Entwurf war für mich klarer ausgerichtet, in sich stimmig.
Der neue Aufbau ist für mich weder Fisch noch Fleisch.Das ganze sieht so oder zu k..... aus, aber wenn der letzte Entwurf so umgesetzt wird, könnte ich als worst case damit leben.
Was soll denn der Vorteil sein, wenn dieses Glasdach etwas höher wird? Und wenn es schief wird? ... Als Kunde soll man sich da wohl fühlen und sich komfortabel bewegen können.
Aber abgesehen davon wird das sowieso eine Schwitzbude.