Dom-Römer-Areal: Bau-Thread
1944 wurde die Altstadt Frankfurts stark bombardiert und fast vollständig dem Erdboden gleich gemacht.
Nach dem Krieg herrschte Uneinigkeit über die zukünftige Bebauung des Dom-Römer-Areals. Für viele Jahre existierte im Herzen Frankfurts eine Brache.
1972 – 1974 wurde in dem unten eingezeichneten Bereich das sogenannte „Technische Rathaus“ errichtet, was aufgrund seiner Sichtbetonfassade und seines großen Volumens von den meisten Frankfurtern als deplatziert angesehen wurde.
Von Januar 2010 bis März 2012 erfolgte der langsame Rückbau des Technischen Rathauses, Risse an Nachbargebäuden sollten vermieden werden. Während die Abrissarbeiten noch liefen, wurde schon mit den Bauarbeiten für die Tiefgarage und die Kellerräume der neuen Altstadthäuser begonnen. Auf einer Fläche von 7000 m² entstehen 35 Häuser, etwa die Hälfte davon ist als Rekonstruktion der Gebäude vor 1944 vorgesehen. 2013 könnte das erste Altstadthaus bereits fertig sein.
Altstadtareal mit Technischem Rathaus:
Im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau eines Teils der Altstadt zwischen dem Dom und dem Römer gibt es hier im Forum zwei weitere Stränge:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
UG1 der Tiefgarage ist in Bau, heute (21.12.2011) fanden bereits erste Betonierarbeiten statt. Spontan hätte ich gedacht, dass es sich um die oberste Decke der Tiefgarage handelt, da die Neubauten auf dem Dom-Römer-Areal jedoch keine Keller erhalten und direkt auf dem obersten Parkdeck stehen, handelt es sich also Parkplatzflächen. Im Masterplan des Projekts (PDF) ist das auf den Seiten 15 und 16 gut zu erkennen.
Auch die sehr hohen Anschlusseisen deuten eher auf ein Parkdeck hin:
Übrigens lassen sich die Bauarbeiten gut durch ein schön gestaltetes Fenster im Bauzaun beobachten: