exakt das meine ich auch.
Die Dachgauben sind eine echte Frechheit. Angeblich hat sie sogar der lokale Denkmalschutz so ... angeregt, denn der Bauherr wollte sie tatsächlich ursprünglich so errichten wie auf der oben gezeigten Visualisierung. Wenn das stimmt, aber auch wenn das nicht stimmt, ist eine entsprechend vom Denkmalschutz gedeckte Änderung, die so ein Ergebnis produziert, eigentlich ein Skandal. Denn wenn man schon dieses jahrhundertealte Haus saniert, und im Innern schon nichts mehr Originales enthalten ist, sollte man doch wenigens auf eine tradierte äußere Erscheinung Wert legen. Immerhin hätte man den Vorzustand als Vorbild nehmen sollen, anstatt hier irgendwas modisches hinzu zu erfinden:
Ich frage mich jetzt auch, wieso man die anderen Fenster so unpassend mit Sprossen versehen hat, und nicht ebenfalls in der Mode unserer Zeit sprossenlos gestaltet hat. Die Nürnberger Denkmalschutzpraxis ist ein riesiges baukulturelles Problem, und wohl auch Ursache dafür, dass es ein Korrektiv wie die Altstadtfreunde braucht, und dass sie so gedeihlich wirken können. Aber das wird im Rathaus nicht begriffen.