Der aktuelle Newsletter der Altstadtfreunde greift das Bauvorhaben in der Weissgerbergasse auf, und kommentiert es vor dem Hintergrund der Bewertung des Projektes durch den Baukunstbeirat.
Dieser hat in seiner Stellungnahme als einen bedeutenden Kritikpunkt bemängelt, dass sich die Neubauten staffeln und versetzt am Straßenrand eine Baukante ergäben, die angeblich den Blick in die Weißgerbergasse verstellen würden.
Die Altstadtfreunde sind hier anderer Meinung und verweisen auf die historische Situation, in der auch die historischen Gebäude gestaffelt standen. Insofern eine bemerkenswerte Situation, da ja beide Meinungen meist in die gleiche, qualitätssteigernde Richtung weisen.
Bei der Kritik hinsichtlich der unternutzten Erdgeschosszone als Garagen mitten in einer Fußgängerzone in der Altstadt und details hinsichtlich der Ausführung der Fassaden ist man sich indes einig. Es wird hier wohl auf eine Wiedervorlage des Entwurfs hinauslaufen, möglicherweise schon zur nächsten Sitzung des BKB am 22.07.2015.