Die Verkehrsführung der Beckschlagergasse wurde ja vor einiger Zeit geändert und hat sich aus Sicht des Rathauses bewährt. Aus meiner nicht, denn sie wird immer noch zum Rasen benutzt und die Verkehrsführung am Inneren Laufer Platz ist für mich eine Katastrophe, ganz besonders für Radfahrende und zu Fuß Gehende.
Jedenfalls gibt es jetzt eine Entscheidungsvorlage dazu. Ein Umbau kommt.
Den Bauplan kann man hier einsehen. Auf Facebook ist eine neue Visualisierung dazu aufgetaucht.
Es gibt mehr Platz für Gehwege und die Bäume sowie weiteres Grün, das ist schön und dürfte endlich mal ein würdiges Entree für die dortige Gastronomie bieten. Sonst gilt als Totschlagargument der Stadt gegen Baumneupflanzungen ja immer, dass dazu Leitungen umgelegt werden müssen. Hier geschieht dies und man erfährt auch mal die Kosten dazu: 120 000 €
Altstädtisch erscheint mir die Gegend auch mit den Maßnahmen nicht, was ja einen Grund hat: Bis zum zweiten Weltkrieg befand sich mitten auf der Fahrbahn eine Häuserzeile. Diese wurde nicht wiederaufgebaut. Dabei wäre diese Maßnahme für mich vielversprechender für Stadtbild, Wohnraum würde auch entstehen, und der Verkehr entschleunigt werden. Mit dem aktuellen Verkehrskonzept geht das aber natürlich nicht.
Ich habe halt nur die Befürchtung dass die geplante Baumaßnahme dann zwar schon eine deutliche Aufwertung bringt, aber gleichzeitig den aktuellen verkehrsplanerisch und städtebaulich suboptimalen Zustand für die nächste Zeit zementiert.