Neu- und Umbau Schulen und Hochschulen
Die Stadt Nürnberg hat angekündigt in den nächsten Jahren signifikant hohe Summen in den Neubau von Schulen zu investieren. Vorallem die beiden Schulkomplexe in Eibach (2000 Schüler) und Langwasser (1500 Schüler) werden wegen ihres beschlossenem Abrisses und Neubaus hohe Summen verschlingen. Ein weiteres Schulzentrum für 1500 Schüler entsteht in Großreuth bei Schweinau.
Den Anfang macht wohl Langwasser:
Wie heute berichtet wird, investiert die Stadt Nürnberg 100 Millionen in den Neubau der Bertolt-Brecht-Schulzentrums in Langwasser. Das bisherige Gebäude von 1975 wird abgerissen. Die Sanierung des damals 58 Millionen DM teuren Gebäudes sei zu komplex, zu teuer, zu wenig nachhaltig. Bis 2019 solle alles fertig sein. Bis dahin wird der Altbau durch die rund 1500 Schüler weiter genutzt.
Die neue Schule entsteht am Ende der Großen Straße, direkt neben den bisherigen, recht üppig dimensionierten Sportanlagen der Schule (die BBS vermarket sich als "Eliteschule des Sports"). Bislang sollte dort ja ein Hotel gebaut werden, die Pläne sind dann wohl vom Tisch.
Wie auch schon bei der gestrigen Ankündigung bezüglich einer neuen Messehalle auf der anderen Straßenseit, heißt es, man wolle hier gute Architektur schaffen. Der Standort am Ende der Großen Straße verpflichte.
http://www.nordbayern.de/regio…grossen-strasse-1.1977829
Aus Sicht der Stadtentwicklung ist das Engagement der Stadt für zeitgemäße Schulhäuser sehr begrüßenswert. Bislang ist Betreuung und Bildung immer wieder eine Achillesferse im Wettbewerb mit anderen deutschen Städten.
d.