Stadtwerketurm bleibt uns erhalten
Ich fahr die 40 lang und seh den grünen Turm und ich weiß, ich bin zu Haus... - Quelle: eigenes Foto
Der Stadtwerketurm bleibt uns erhalten - wenn auch zukünftig ohne die Rauchgasrohre. Das ist das Ergebnis der Gespräche zwischen den Stadtwerken und dem Landschaftsverband Rheinland. Der Rückbau der Rohre ist aus Sicherheitsgründen unumgänglich, da aufgrund von Rostschäden die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Der Rückbau soll noch im Frühjahr beginnen. Diese Arbeiten sind jedoch eine Herausforderung. Die Rauchgasrohre sind mit Schadstoffen belastet, weshalb die Arbeiten nur unter besonderen Schutzmaßnahmen durchgeführt werden können. Bis Ende des Jahres soll die Maßnahme abgeschlossen sein.
Anschließend erfolgt der Aufbau einer Lichtinstallation an der Stahlkonstruktion. Diese bleibt erhalten, weil sie unter Denkmalschutz gestellt wurde. Somit bleibt zumindest die beleuchtete Konstruktion der Stadt als 180 Meter hohe Landmarke erhalten!
Weitere Details zu den Arbeiten werden die Stadtwerke im Frühjahr bekannt geben.
Quelle: Rohre des Duisburger Stadtwerketurms werden zurückgebaut (Der Westen vom 1. März 2016)
@ Mod: Der Betreff könnte geändert werden: Stadtwerketurm [gepl. Umbau 2016]