Vermutlich oute ich mich jetzt hier als Konzertmuffel, aber worin besteht der Unterschied zwischen Schauspiel- Konzert- und Opernhaus? Warum führt Norimbergus das Opernhaus und das Schauspielhaus in seiner Liste gar nicht auf, wenn doch der Konzerthausneubau am Luitpoldhain erstmal die Ausweichspielsttätte für das Opernhaus sein soll?
Grundsätzlich bin ich ja niemals gegen Kultur jeder Art, nur beim Konzerthausneubau habe ich halt so ein paar Fragezeichen, die ich mir nicht beantworten kann. Architektonisch bin ich ein Fan der Meistersingerhalle. Ich halte die Konzerthallenarchitktur der Nachkriegszeit mit seiner Innenausstattung für ziemlich einmalig und finde besonders das Foyer wirklich sensationell! Ein Konzert habe ich dort auch schon hören dürfen, aber da bin ich kein Experte, ich fand es nicht schlecht. Die Sicht auf die Bühne ist jedoch mangelhaft, wir hatten Plätze im Rang und konnten im Sitzen halt gar nichts sehen. Aber das dürften lösbare Probleme sein. Dass direkt daneben ein nagelneues Konzerthaus entstehen soll finde ich erstmal gut, weil es den Standort aufwertet und die Meistersingerhaltte stärken dürfte. An der stadtebaulichen Umgebung ändert das aber nichts, wie nenntmichismael schon beschreibt. Das Viertel ist ein reines Wohnviertel und kein Ausgehbereich. Vielleicht ändert der Hotelneubau daran etwas, aber das macht den Bereich immernoch nicht großstädtisch.
Für mich ist der konzerttechnische Schwerpunkt Nürnbergs nunmal am Frauentorgraben, im Umfeld des Opernhauses. Hier hätte ich mir auch den Neubau des Konzerthauses gewünscht, z.B. anstelle des Arbeitsamtes, oder der AOK. Mit dem Neubau am Luitpoldhain fürchte ich entsteht eher ein Konkurrent dazu anstatt Synergien zu schaffen.