[geplant] Neubau Konzertsaal an der Meistersingerhalle
Wie die nürnberger lokalpresse diskutiert, steht die Stadt Nürnberg vor einem ernsthaften Problem bezüglich seiner Konzert- und Opernbühne.
Da die Technik des Opernhauses am Richard-Wagner-Platz sanierungsfällig ist, fällt das Gebäude für mehrere Jahre wohl aus. Heizung und Technik als auch die Räume hinter der Bühne müssen komplett erneuert werden. Dies geschieht wohl etwa ab 2016.
Die Meistersingerhalle ist wiederum auch ein Sanierungsfall. Die Halle ist zusätzlich sehr gut ausgelastet und daher nur bedingt als Ausweichsspielstätte für das Opernhaus nutzbar.
Bislang wollte man daher ein provisorisches Zelt für 10 bis 15 Millionen nutzen. Allerdings wäre dieses Geld quasi nicht nachhaltig ausgegeben.
Daher strebt man nun den Bau eines echten Konzertsaals an, der in Nürnberg schon lange eingefordert bzw. vermisst wird. Wie immer kommt dabei die Debatte um München auf, das sich ja mehrere derartige Säle gönnt und bald wohl auch einen Neubau erhält.
Nürnberg will also Geld eintreiben. Da sich der Freistaat wohl keine zwei teuren Konzertsaalneubauten leisten wird, stapelt man in Nürnberg nun tief. es solle kein Prestigebau werden. maximal 30 Millionen würden ja für einen Saal für 1000 Personen reichen. Man erwägt unter Umständen auch eine Spendenfinanzierung welche in Achen als auch in Finnland (Lahti) in dieser Größenordnung wohl gut funktioniert hätte.
Das das alles aber noch reichlich unausgegoren ist wird am Ende des Artikels deutlich. Bei möglichen Standorten taucht als Vorschlag der Deutsche Hof und das daneben liegende alte Arbeitsamt (welches bekanntlich bald zum Hotel wird) auf. Ebenso wird das Augustinerhofareal benannt, das aber doch wohl noch immer von Schmelzer entwickelt werden soll?!