Am 27. Oktober veröffentlichte die Stadt einen Offenen Brief an Innenminister Peter Beuth und bat um Unterstützung durch die Landes- und Bundespolizei für Kontrollen der Coronaauflagen. Den Brief findet man auf der Website der Stadt.
Am 30. Oktober war bei der Hessenschau zu lesen, der Innenminister sei von dem Vorgehen irritiert gewesen. Der Offene Brief sei nur von der privaten E-Mail-Adresse des Pressesprechers des Oberbürgermeisters im Ministerium eingegangen, aber nie als offizielles Schreiben; außerdem habe es sehr wohl eine Unterstützung der Stadt gegeben.
In der Bild von gestern wird der Pressesprecher des Oberbürgermeisters mit den Worten zitiert, der Innenminister hätte die Stadt "im Stich gelassen". Bürgermeister Uwe Becker postete derweil auf Facebook die Adresse des hessischen Innenministeriums, "falls die jemand mal zum Briefeschreiben braucht". Dies nahm Bernd Reisig, "der Manager", zum Anlass, ein selbstgebasteltes Bild mit Uwe Becker als "Dramaqueen" in den sozialen Netzwerken zu veröffentlichen.