Alles anzeigenWas spricht gegen die Parabeln? Rundbogenfenster sind ja bei Sakralbauten nichts besonderes und man hat das klassische Rechteck+Halbkreis eben etwas variiert. Finde dann eher den eckigen Teil lahm.
Es gibt auch "Methoden" und Geräte, die man auch am Shabbat nutzen kann. Einfach mal in Israel oder New York erkundigen. Und sicher auch bauliche. Aber beim Raumkonzept hätte man es natürlich gleich berücksichtigen können.
Nur weil die Frauen getrennt sitzen, sind sie nicht zwangsläufig "hinter Gittern". Die Frauen, die ich kenne, haben damit kein Problem. Mehr Zeit zum quatschen ;). Und das "Steingitter" hätten sie im Rücken, wenn es vom Grundriss überhaupt so ist. Der Blick geht in den Raum rein und man genießt nicht die Aussicht.
Was für eine Rolle speilt die russische Dominanz eigentlicj? Der Gottesdienst findet eh auf Hebräisch statt. Die alten Beter kann man an einer Hand abzählen, die "mittelalten" gehen nicht und die Jungen sind integriert.
Man kanns eben nicht allen recht machen. Und naja, wer weiß, ob es wirklich so kommt.
Mit frauenfeidlichen Kalauern kommt man m. A. n. der Gestaltfindung einer Synagoge in einer deutschen Landeshauptstadt nicht näher. Du musst auch nicht mich agitieren, daß ich mich irgendwo bei liberalen Juden in den USA umtun soll - ich referierte nur die Diskussion in den jüdischen Gemeinden in Potsdam. Die konservativen Juden haben nunmal ihre Auffassungen zum Thema Technik, die man mit dem Verweis auch New York nicht beseitigt. Die russischstämmigen orthodoxen Juden stellen in Potsdam die große Mehrheit der Gemeinden - geh' man auf den Friedhof mit seinen fast ausschließlich kyrillischen Grabsteinen.
Kernpunkt ist doch, daß das Land Bauherr ist und das Land einen Wettbewerb ausgelobt hat und nun das Land von den jüdischen Gemeinden ultimativ die Zustimmung zu einem VORentwurf verlangt hat mit der Ankündigung es sonst ohne die Gemeinden zu entscheiden. Da ist dsa Land eben bei jeder Streitfrage mit im Boot und die grundsätzlichen Minungsverschiedenheiten werden bei der Freigabe des Entwurfes, des Bauantrages und bei der Inneneinrichtung weitergehen.