Projekt Green Four (Töngesgasse und Holzgraben | realisiert)
Ein für die dortigen Verhältnisse sehr großes Projekt bahnt sich zwischen Töngesgasse und Holzgraben an. Also gleich südlich der Zeil. Mercurius Real Estate und Domus Vivendi planen den Abriss mehrerer Bauten und den Neubau von drei Gebäuden. Dies sind die Daten:
- Gesamtwohnfläche: 4.000 m²
- Wohnungen: ca. 93
- Gewerbefläche: 1.100 m²
- PkW-Stellplätze: ca. 100
- Projektvolumen: 30 Mio. Euro
- Baubeginn: 4. Quartal 2012
- Fertigstellung: November 2013
Bekannt ist bisher dieses Projektinfo-PDF und diese Visualisierung:
Bild: Mercurius Real Estate AG
Ferner gibt es hier noch Angaben. Vorgesehen ist demnach der Abriss der Töngesgasse 40 (Street View). Im Blockinneren sollen westlich davon mehrere Gebäude fallen, darunter auch ein als Künstleratelier (Q) und auch zu Wohnzwecken genutztes Hinterhaus, Holzgraben 11b H. Am Holzgraben selbst soll das Gebäude Holzgraben 11b abgerissen werden, genutzt von der Glaserei Besler. Auch der Abbruch des zwar vernachlässigten, äußerlich aber scheinbar halbwegs intakten Gründerzeitbaus Holzgraben 11a (drei Vollgeschosse und Klinkerfassade) ist vorgesehen. Unklar ist bisher, ob auch das unter anderem von einem indischen Imbiss genutzte Gebäude Holzgraben 11 abgerissen werden soll. Von den Plänen nicht umfasst sind jedenfalls die schon zu gewisser Berühmtheit gelangten Trümmerhäuser Holzgraben 9, seit den Kriegszerstörungen ohne Obergeschoss. Schließlich soll die als Parkplatz genutzte Baulücke westlich von Holzgraben 11b überbaut werden.
Auch wenn die Satellitenaufnahme schon zehn Jahre alt ist - so sieht es auch heute noch aus:
Ungefähr die für die Neubauten freizumachende Fläche, soweit auf Grundlage des Projektinfo-PDF zu beurteilen:
Bilder: Google, unteres Bild mit Bearbeitung Schmittchen
Fotos von Herbst 2009. Mit drei Geschossen Holzgraben 11a, davor Holzgraben 11b. Rechts angeschnitten die "Parklücke", hiermit besser zu sehen.
Zumindest die Trümmerromantik links im Bild bleibt wohl, die hellbeige und dunkelrot gestrichenen Erdgeschosse sind Holzgraben 9:
Holzgraben 11:
Soll abgerissen werden - Hinterhaus Holzgraben 11b H:
Nachtrag von Mitte März 2012 -Straßenseite der Töngesgasse 40:
Östlicher Teil des Hofs hinter der Töngesgasse 40:
Bebauung im westlichen Teil des Hofs:
Rückseite Töngesgasse 40 und weitere Hofbebauung:
Schließlich Holzgraben 9 im Detail ...
... und die oben bereits angesprochene "Parklücke" am Holzgraben. Anscheinend verfügt der Parkplatz über ein Untergeschoss, an der Westseite ist nämlich eine Abfahrtsrampe zu sehen. Genutzt wird der Parkplatz inzwischen nicht mehr:
Bilder: Schmittchen