Peking 2010/ 2011
Ni hao allesamt. Ich hatte heute mal die Gelegenheit meine Bilder aus Peking zu durchwühlen und möchte euch selbstverständlich einige der Bilder nicht vorenthalten. Erwartet allerdings keinen typischen Trip Report. Die Bilder sind über Monate verteilt entstanden - die meisten allerdings im Winter. (Alle Bilder sind unbearbeitet)
Zur Orientierung gibts eine Karte mit den hier wichtigsten vermerkten Spots http://maps.google.com/maps/ms…607&spn=0.149521,0.308647
Fangen wir an mit dem Tian An Men Square und der verbotenen Stadt in der geografischen Mitte der Stadt.
Nördlich des Tian An Men liegt Jingshan Gongyuan. Ein sehr schöner Park, in dem ein buddhistischer Tempel von einem Hügel die Stadt überblickt. Von hier oben kann man bei guter Luft die ganze Stadt überblicken.
Blick nach Ost/ Süd-Ost. Ganz links bei dem Fernsehturm-Duplikat liegt Chaoyangmen. In der Mitte gut zu sehen der berühmte CCTV-Tower, rechts daneben der World Trade Tower als nördlicher Abschluss des CBD (Guomao). Rechts noch die Hochhäuser von Jinwai Soho, dem südlichen Rand von Guomao.
Blick nach West/ Nord-West mit Bergen im Hintergrund. Mit dem ÖPNV ist die Große Mauer per Bus für gerade mal rund einen Euro in nur einer Stunde erreichbar. Schön zu sehen, innerhalb des 2. Rings gibt es keine Hochhäuser und das typisch chinesische Flair wird hier großenteils bewahrt.
Noch eine Übersicht nach Osten. Im linken Drittel ist sogar am oberen Rand meine Hütte zu sehen
Ganz in der Nähe liegen eine Vielzahl von Seen, u.a. der Hou Hai. Ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Im Winter wird Schlittschuh gelaufen, im Sommer geschwommen...
... oder auf eine Partie chinesisches Schach getroffen.
Südlich der Verbotenen Stadt befindet sich der Tian An Men Square. Hier kann man wenn man sich rechtzeitig anstellt den Leichnam von Mao Zedong in einem Mausoleum bestaunen.
Südlich hiervon befindet sich Qianmen, das alte Stadttor. Leider hat man in den 70ern für den Bau der U-Bahnlinie 2 den Großteil abreißen müssen.
Hutongs in unmittelbarer Nähe
Machen wir einen Abstecher zum Summer Palace am Nordwestlichen Rand der Stadt. Eine wirklich große Anlage. Hier braucht man schon einige Stunden. Ein paar Schnappschüsse.
Kommen wir zu einer etwas moderneren Sehenswürdigkeit. Leider hatte ich nur beim ersten Mal eine Kamera dabei und an dem Tag hatten wir wirklich brutalsten Smog. Das Bird's Nest
Da wird einem klar, wieso das Stadion so heißt.
Da fortan nur noch einzelne Fotos kommen, bleiben wir beim Smog. Anhand der folgenden Bilder kann man mal sehr gut den Unterschied zwischen Smog und keinem Smog sehen. Die Bilder sind leider teilweise etwas verwackelt, aber besonders die farblichen Kontraste werden gut deutlich. Aussicht von mir zuhause aus.
(Blick nach Chaoyangmen/ Guomao)
(Hinter dem Haus in der Mitte befindet sich der oben genannte Jingshan Gongyuan)
Also Klimawandel hin oder her, aber soviel Umweltverschmutzung muss echt nicht sein.
Wer hier genau hinschaut, wird zwischen den beiden Hochhäusern links zwischen dem Mock das CCTV-Gebäude finden können.
....