Peking 2010/ 2011

  • Peking 2010/ 2011

    Ni hao allesamt. Ich hatte heute mal die Gelegenheit meine Bilder aus Peking zu durchwühlen und möchte euch selbstverständlich einige der Bilder nicht vorenthalten. Erwartet allerdings keinen typischen Trip Report. Die Bilder sind über Monate verteilt entstanden - die meisten allerdings im Winter. (Alle Bilder sind unbearbeitet)


    Zur Orientierung gibts eine Karte mit den hier wichtigsten vermerkten Spots http://maps.google.com/maps/ms…607&spn=0.149521,0.308647


    Fangen wir an mit dem Tian An Men Square und der verbotenen Stadt in der geografischen Mitte der Stadt.





    Nördlich des Tian An Men liegt Jingshan Gongyuan. Ein sehr schöner Park, in dem ein buddhistischer Tempel von einem Hügel die Stadt überblickt. Von hier oben kann man bei guter Luft die ganze Stadt überblicken.



    Blick nach Ost/ Süd-Ost. Ganz links bei dem Fernsehturm-Duplikat liegt Chaoyangmen. In der Mitte gut zu sehen der berühmte CCTV-Tower, rechts daneben der World Trade Tower als nördlicher Abschluss des CBD (Guomao). Rechts noch die Hochhäuser von Jinwai Soho, dem südlichen Rand von Guomao.


    Blick nach West/ Nord-West mit Bergen im Hintergrund. Mit dem ÖPNV ist die Große Mauer per Bus für gerade mal rund einen Euro in nur einer Stunde erreichbar. Schön zu sehen, innerhalb des 2. Rings gibt es keine Hochhäuser und das typisch chinesische Flair wird hier großenteils bewahrt.


    Noch eine Übersicht nach Osten. Im linken Drittel ist sogar am oberen Rand meine Hütte zu sehen :)


    Ganz in der Nähe liegen eine Vielzahl von Seen, u.a. der Hou Hai. Ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Im Winter wird Schlittschuh gelaufen, im Sommer geschwommen...


    ... oder auf eine Partie chinesisches Schach getroffen.



    Südlich der Verbotenen Stadt befindet sich der Tian An Men Square. Hier kann man wenn man sich rechtzeitig anstellt den Leichnam von Mao Zedong in einem Mausoleum bestaunen.


    Südlich hiervon befindet sich Qianmen, das alte Stadttor. Leider hat man in den 70ern für den Bau der U-Bahnlinie 2 den Großteil abreißen müssen.



    Hutongs in unmittelbarer Nähe





    Machen wir einen Abstecher zum Summer Palace am Nordwestlichen Rand der Stadt. Eine wirklich große Anlage. Hier braucht man schon einige Stunden. Ein paar Schnappschüsse.







    Kommen wir zu einer etwas moderneren Sehenswürdigkeit. Leider hatte ich nur beim ersten Mal eine Kamera dabei und an dem Tag hatten wir wirklich brutalsten Smog. Das Bird's Nest




    Da wird einem klar, wieso das Stadion so heißt.


    Da fortan nur noch einzelne Fotos kommen, bleiben wir beim Smog. Anhand der folgenden Bilder kann man mal sehr gut den Unterschied zwischen Smog und keinem Smog sehen. Die Bilder sind leider teilweise etwas verwackelt, aber besonders die farblichen Kontraste werden gut deutlich. Aussicht von mir zuhause aus.
    (Blick nach Chaoyangmen/ Guomao)






    (Hinter dem Haus in der Mitte befindet sich der oben genannte Jingshan Gongyuan)





    Also Klimawandel hin oder her, aber soviel Umweltverschmutzung muss echt nicht sein.



    Wer hier genau hinschaut, wird zwischen den beiden Hochhäusern links zwischen dem Mock das CCTV-Gebäude finden können.


    ....

    Einmal editiert, zuletzt von Dus-Int ()

  • ...


    Aber an klaren Tagen gibt es vieles zu bestaunen und besonders die Dimensionen sind gigantisch. Da können selbst die USA einpacken...


    Beijing Nan Zhan - Peking Südbahnhof


    Guomao




    Chaoyang Gongyuan Ximen


    CCTV


    Aussicht aus Sanlitun Soho gen Westen. Zu sehen ist das Workers Stadium in dem das heimische Fußball-Team Guo'An spielt. Vorgelagert sind einige sehr beliebte Clubs. Hinter dem blau angeleuchteten Hochhaus in der Ferne wohne ich. Das Foto ist aus dem Wohnzimmer eines Freundes entstanden ;)



    Auf dem Weg zur Arbeit geht es parallel entlang der 2nd Ring Road...


    ... über die 2nd Ring Road....


    ...über normale Straßen...


    ... an lustigen Gärtnern...


    ...an einem Kiosk...


    ...und einer Metzgerei...


    ...durch einen Hutong.


    Nach Feierabend gibt es dann bei "Barbie"lecker Essen


    Oder man macht es wie diese Herrschaften und haut sich gleich ein ganzes Lammbein rein.



    Ich hoffe die Eindrücke haben gefallen. Leider fehlen viele meiner Lieblingsstellen komplett, da ich nicht jedes mal wenn ich vor die Tür gehe, meine Kamera mitnehme. Aber um einen Eindruck für die Stadt zu gewinnen sollte es denke ich reichen :)


    Grüße

  • Kleiner Nachtrag

    ....dann hänge ich mich doch mal mit ein paar Bildern vom April 2011 in diesen Strang ein. Ich hatte allerdings nur 3 Tage Aufenthalt und die waren teilweise von einem mongolischen Sandsturm geprägt, also teilweise "erschwerte" Bildverhältnisse (die hier nicht gezeigt werden).


    Angefangem mit der Central Railway Station, ihrem Vorplatz sowie dem Blick in Richtung des Marriott's an der Cirty Wall





    Der schon mal gezeigte Tian an men Platz mit Publikumsverkehr



    Nationalmuseum, ebenfalls mit Besucherandrang



    Das Qianmen mit seinem Besucheransturm (auch hier gilt, je früher desto ...)



    Blicke auf die Verbotene Stadt




    ?, ich meine es war eine koloniale Bahnstation



    Modernere Bauten